vw teilemarkt

Motor geht aus bei 6N !

mrfitness
  • Themenstarter

Hallo! Seit heute morgen, geht mein Motor aus. Also er springt ganz normal an, aber wenn man fährt und vom Gas geht oder stehen bleibt geht der Motor aus,was ist das?



gelöschtes Mitglied

    einfach mal die suche benutzen


    gelöschtes Mitglied

      Suche benutzen stichwort Drosselklappe



      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Hallo mrfitness!

      Geht Dein Motor tendenziell beim Bremsen bzw. beim Runterschalten aus...?

      Grüsse, SWISSliner


      gelöschtes Mitglied

        ja guck dich einfach mal hier rum, da gibs en haufen von leuten die das gleiche problem haben, ich gehör da auch das un wir wissen alls net woran es liegt. haben bis jetzt shco voll viel erneuert sprich gewechselt usw. wie zündkabel, drosselklappe, verteilerkappe etc. aber bringt irgendwie nix. aber kannst du ja mal bei dir versuchen vielleicht klappt es ja da


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

        Hallo!

        Zu diesem Problem habe ich schon einmal einen Beitrag geschrieben.

        Beitrag aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • vom 10.01.06:

        <table><td class=table_cell_2><i>Höchst wahrscheinlich liegt das Problem bei der <b>Lehrlaufdrehzahlregelung</b>. Diese funktioniert temperaturabhängig; je kälter der Motor ist, desto höher wird die Lehrlaufdrehzahl gehalten und umgekehrt. Beim kalten Motor verdampft das eingespritzte Benzin schlecht, wodurch zuviel Luft angesaugt wird und der Motor folglich aussteigt. Durch eine leicht erhöhte Lehrlaufdrehzahl wird mehr Benzin eingespritzt und somit ein brennbares Gemisch ermöglicht. Beim warmen Motor hingegen verdampft das Benzin besser, weshalb die Lehrlaufdrehzahl tiefer gehalten wird, um nicht zuviel Benzin zuzuführen. Dies ist der Grund, weshalb das Problem mit dem aussteigenden Motor bei höheren Temperaturen nicht mehr eintritt.

        Ich hatte dasselbe Problem und musste das Steuergerät für die <b>Lehrlaufdrehzahlregelung</b> ersetzen.</i><td></table>


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • :
        Ich hatte in Deinem Thread [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • doch denselben Tipp gegeben...?! Funktioniert der Motor trotz ausgewechselter <b>Leerlaufdrehzahlregelung</b> nicht korrekt?


        Ich hatte, wie bereits erwähnt, dasselbe Problem im letzten Winter 04/05 und seit die <b>Leerlaufdrehzahlregelung</b> ausgewechselt wurde, sind keine Laufstörungen mehr aufgetreten!


        Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei der Behebung der wohl nervenaufreibensten Krankheit des Polo!

        Liebe Grüsse, SWISSliner


      • gelöschtes Mitglied

          Hallo, habe das gleiche Problem.

          Mein Vati kennt sich mit Autos aus und ist der Meinung, es könnte am Katalysator liegen.
          Ich kenn mich da nicht so aus, aber es könnte wohl an irgendwelchen Porzellan-Röhrchen liegen, die Ölblasen bilden und (bei mir) im kalten Zustand (z. B. Winter oder Regen) diese Ölblasen nicht durchbrochen werden können (wodurch auch immer) und somit zu einer Art "Bremse" werden.

          Im Sommer habe ich diese Probleme nie. Nur wenn es kalt oder feucht ist. Habe auch schon mehrere Zündverteiler ausprobiert und Hallgeber wurde auch in Erwägung gezogen.
          Ne neue Kraftstoffpumpe habe ich nun auch drin, Ölfilter ist gewechselt.
          Ach ja und Leerlaufdrehzahl ist wohl auch eingestellt.
          Habe das Problem seit ca. 1,5 Jahren.

          Falls ne Lösung bekannt wird, mir bitte sagen!


          und was kostet das so?


          gelöschtes Mitglied

            Iljay86: was meinst du kostet wie viel?



            die leerlaufregelung


            gelöschtes Mitglied

              keine Ahnung, tut mir leid. Hat mein Vati gemacht.


              SWISSliner
              • polotreff.de Team
              SWISSliner's Polo 6N2

              Hallo Leute!

              Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier zu Missverständnissen gekommen ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe...
              Wenn ich von der Leerlaufdrehzahlregelung spreche, dann meine ich das Steuergerät, welches die Leerlaufdrehzahl regelt. Es nützt also nichts einfach die Leerlaufdrehzahl etwas höher einzustellen, denn damit ist das Problem nicht behoben!

              Wie ich bereits erklährt habe, sorgt die Leerlaufdrehzahlregelung dafür, dass die Leerlaufdrehzahl bei niedrigen Aussentemperaturen höher und bei hohen Aussentemperaturen tiefer gehalten wird. (Die Ausführungen, weshalb das so ist, findet man in meiner Antwort vom 17.03.2006 in diesem Thread) Funktioniert dieses Regelungssystem nicht mehr, dann kann die Leerlaufdrehzahl nicht mehr den Temperaturen entsprechend reguliert bzw. variiert werden. Aus diesem Grund muss dieses Regelungssystem, die sogenannte Leerlaufdrehzahlregelung ausgewechselt werden!

              Übrigens, diese Angaben habe ich mir nicht einfach so ausgedacht! Mein Vater ist Dr. sc. techn. Dipl. Masch.-Ing. und Dozent für Regelungstechnik der ETH Zürich. Er war derjenige, der dieses Problem erkannt hatte und mir den Sachverhalt genauer erklährt hat.
              Wenn ich mich also unklar ausgedrückt habe, möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen!

              Wenn Ihr alles andere bereits versucht habt, um das Problem mit dem aussteigenden Motor zu beheben, dann überprüft doch die Möglichkeit des Ersetzens der Leerlaufdrehzahlregelung.

              Liebe Grüsse, SWISSliner


              polotreff.de
              #13 - 23.03.2006leerlaufdrehzahlregelung vw polo leerlaufdrehzahlregelung polo 6n
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen