vw teilemarkt

VW Werkstatt kann´s nicht...HILFE...

Polo6nG40
  • Themenstarter

war heute bei der VW Werkstatt und wollte meine Zündung einstellen lassen.... Vorne der mann sagte kein Problem... 2 min. später ne können wir nicht und mit der aussage die kommen nicht ins Steuergerät rein! Wer kann mir Helfen keine ahnung was ich jetzt machen soll....

ACH ZUR INFO GEHT UM DEN G-40 IM 6N !



Kann schon sein das die net reinkommen! Hast du nen Chip drin?


Polo6nG40
  • Themenstarter

ja hab ich.... aber kann doch nicht sein das eine High-tech werkstatt das nicht kann.... und dann noch meinen Verteiler falsch eingestellt sonst nix gemacht... echt schlechte leistung für nen 10er in die Kaffe kasse...



Naja kann meinen auch net mehr auslesen seit der Chip drin ist! Muss ihn immer wechseln wenn was ist! Zumal man den Polo noch nach Gehör einstellen kann! Wenn er untertourig klingelt beim Gasgeben dann ist die Zündung zu früh, immer schön langsam rantasten an das Optimum!


Polo6nG40
  • Themenstarter

ja das hatte ich gemacht allerdings musst ich immer Probe fahren da er ab 4000u/min son zu Hugeln anfing und nicht richtig lief was im stand nicht zu sehen ist....
hatte nach jeder fahr immer nen mm verstellt... und die bei VW stellen es einfach auf mitte und machen meine markierung weg... bin mit der jetztigen VW einstellung vorher schon mal gefahren und die ganze auspuff anlage war am GLÜHEN... schwache leistung find ich...


naja was solle die auch anders machen? Die können auch bloß nach den Grundeinstellungen gehen, mit Tuning kennen die sich ehh net aus!
Hab mir auch mal die Arbeit gemacht und den optimalen ZZ gesucht, war ne zeitintensive Arbeit mit den ganzen Probefahrten!


Polo6nG40
  • Themenstarter

Mir wurde gesagt wenn das nicht 100% richtig ist schmoren mir die Kolben weg... und dann ist das beste an meinem auto auch weg... :'( ......


Naja deswegen langsam rantasten und ein Stückchen wieder zurück wenn es klingelt! Und die erste Zeit beim Fahren genau hinhören, vllt die superlauten Tröten dazu abbauen die du als Auspuff hast!


Polo6nG40
  • Themenstarter

hab ja schon derzeit den Standi-auspuff drunter... .... hab aber nicht mehr die original teile wie chip usw... auch nicht... glaub hol mir doch die Benzin/Luftgemisch anzeige...ist dann das 7 Instrument...



Naja so eine Anzeige ist auch wichtig, aber man muss auch wissen wie man alles einstellt! Ist ja net nur der Zündzeitpunkt sondern auch der Benzindruck bzw die Einspritzmenge! Über die Lambda Anzeige wirst du keine großen Veränderungen sehen wenn du den ZZ veränderst!


Polo6nG40
  • Themenstarter

hab ja die "normalen" G-40 Düsen drauf...


Deswegen brauchst denk ich mal nen Benzindruckregler um das optimal anzupassen! Frag mal g_man, der sollt sich auskennen!


Polo6nG40
  • Themenstarter

ja und ne andere benzin pumpe da meine langsam ans ende kommt...


Was? Ist die vom 6N schwächer als die vom G40?


Polo6nG40
  • Themenstarter

ne ist ja die vom G-40 dran... mein die geht nur bis 140ps.... bis jetzt denke ich geht es noch....


Vorsicht bitte!
Der G40 hat ein ganz eigenes Ritual um den ZZP einzustellen, bitte nix nach gehör und bitte auch beachten, dass der G40 einen völlig anderen ZZP hat! Die Einstellung erfolgt nicht im Leerlauf und der Tempgeber muss abgezogen werden, dass geht letztendlich nur mit dem Diagnosegerät. Such dir ne alte VW-Werkstatt, die haben das Knowhow und die Geräte noch! kostet max. 10€.
Die achso tollen modernen Phaeton-Buden haben keine Ahnung mehr von den Autos, ich hatte sogar mal einen "SERVICETECHNIKER"(!) der nicht wusste dass der G40 überhaupt einen Fehlerspeicher hat

Achja, dass das mit nem Chip nicht mehr gehn soll kenn ich nicht.. Zumindest nicht mit dem 1551 und ein guter alter Boschtester zum einstellen. Gut kann sein, dass die neuen Tourverrek und Phaetonenbomben-Auslese-Computer-High-Tech-Engine-setting- Mords-Gschwollen-Deutschlands-Nobelmarke-Nr1-Studenten das nim hinbringen.. :(


Polo6nG40
  • Themenstarter

wie gesagt der wurde im stand so nach gehör von der werkstatt eingestellt... aber völlig falsch der zog ab 4 nicht mehr... haben den jetzt so gestellt das er wenigstens ohne zu stottern fährt... tja dann darf ich wohl mal zur suche starten und schaun wer das hier noch kann... scheiß anfänger... können nix frag mich was die überhaupt gelernt haben...


dafür können die nix. G40 sind schon seit 10 Jahren nicht mehr so oft in den Werkstätten, die meißten die noch einen haben schrauben selber oder haben Bekannte die das machen, und den jungen Mechanikern fehlt bei solchen "Raritäten" dann einfach die Erfahrung (Geht mir als auch so).

Gut die andere Seite mit der Ausrüstung an Geräten, das ist eine Sache des Konzerns, von denen kommt auch der Druck und die Vorgaben wie ein VW-Betrieb auszusehen hat und ausgerüstet sein muss. Und da VW ja bekanntlich seit einigen Jahren auf die gute alte Kundschaft scheißt und nur noch Leute mit mindestens 50 Mille im Geldkoffer reinlässt,.. ach ich hör lieber auf...

Such dir wie gesagt eine alte kleine VW-Werkstatt, oder eine die mal eine war - die können dir helfen!


Polo6nG40
  • Themenstarter

so hab jetzt eine werkstatt gefunden! machen nur G-40 Vr6 und andere umbauten...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hab mit dem netten mann gesprochen und der fragte auch warum die ans Steuergerät wollten?
    Frage WOFÜR GENAU wollen die ans Steuergerät?


  • wie gesagt muss dabei der Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen werden, was im STG als Fehler abgelegt wird, und sinnvoller weise wird der anschließend gelöscht!


    polotreff.de
    #21 - 18.03.20066n2 faltdach einstellen leerlauf einstellen mit 1551 lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen