vw teilemarkt

Auto verzögert merkwürdig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

<b>Ich machs mir einfach und poste die Fehlerbeschreibung, die ich meiner Werkstatt schickte:</b>

********************************

<i>1. Stop&Go-Verkehr

* Dies tritt am häufigsten auf und müsstet ihr auf jeden Fall auch erleben.
* Sobald man zu lang die Kupplung tritt oder den Gang draußen hat, fängt die Drehzahl an, stark um 500 und 900 zu schwanken. Soweit, dass das Batterielämpchen aufleuchtet und bei ausreichender Drehzahl wieder ausgeht.
* Darüber hinaus, kommt es vor, dass er sich nicht nur verschluckt, sondern dann wirklich vermehrt (dann während einer Fahrt) ausgeht. Springt dann jedoch direkt wieder an. Dies passiert jedoch nicht immer, so dass ein Vorführeffekt vorprogrammiert sein dürfte. Es tritt jedoch so oft auf, dass es tierisch auf die Nerven geht.
* Beides kann man nicht wirklich auf einen kalten oder warmen Motor zurückführen.


2. Bei voller Fahrt - Gang drin - Fuß auf dem Gas

* Passiert oft erst nach einiger Zeit. Bsp.: Köln -> Hannover, erst kurz vor Hannover
* Er fängt an sich zu verschlucken, um dann kurz darauf mehrmals stark aber kurz zu verzögern, als wenn der Tank leer wäre, bzw. kein Sprit mehr ankommt. Das Ganze, obwohl man nach wie vor auf dem Gas steht. Es ist vergleichbar, als wenn du bei normaler bis oberer Drehzahl einfach den Fuß vom Gas nimmst.
* Im Normalfall gehts dann aber nach seinen vermehrten Bäuerchen einfach weiter. Dennoch ist es ein sehr unangenehmes Gefühl, gerade auf der Autobahn.
* Die Verzögerungen können normalerweise nichts mit der Bremsanlage zu tun haben. Dazu müsste das Lenkrad bei voller Fahrt anfangen zu flattern. Ich habe zwar im letzten Spätsommer die Bremsbelege inkl Scheiben erneuert, aber dies habe ich bereits mehrmmals gemacht.
* Meiner Meinung deutet alles auf das Fehlen von Benzin hin.

3. Geht aus und springt nicht mehr an

* Bisher ist es zum Glück nur einmal passiert, dass er nicht direkt wieder angegangen ist.
* beim abbremsen in eine Baustelle auf der Autobahn ist er ausgegangen. Vermutlich weil die Kupplung zu lang getreten wurde. Das Auto ist dann ca. 2 Minuten nicht mehr angegangen.</i>

********************************

<b>Sie haben das Problem nicht gefunden, so dass das Auto schon wieder in der Werkstatt steht, diesmal habe ich folgendes zu sagen gehabt:</b>

********************************

<i> ... wie Ihr sicher schon bemerkt habt, steht mein Auto schon wieder bei Euch. Meine Freundin ist gestern Abend von Hannover nach Köln in der Nähe von Bielefeld liegen geblieben. ... Das Auto hat die gleichen Symptome wie vorher, sogar noch schlimmer.

Auf der Fahrt von Euch nach Köln und am Freitag von Köln nach Hannover sind keine Probleme aufgetreten. Am Sonntag, kurz vor Abreise meiner Freundin, bin ich nochmal mit dem Auto gefahren. Zunächst Standgas ziemlich hoch bei 1600, aber naja, das Ding war ja saukalt (-8grad). Nach 50 Metern traten bereits die ersten Kraftstoffversorgunglöcher auf. Beim Anfahren vom Stopschild hat das Auto extrem angefangen zu ruckeln, direkt nachdem ich in den 2. geschaltet habe. Auf dem Weg zur nächsten Tankstelle (500m), habe ich als Fahrer (meist für den Beifahrer kaum merklich) jede Menge kleinere Löcher (verzögerungen, trotz unveränderter pedalstellung) verspürt. Auf dieser Strecke von maximal 1Km ist die Drehzahl beim abbremsen/anhalten mehrmals bei 2000 U/min förmlich hängen geblieben, um dann erst nach mehreren Sekunden auf Standgas abzufallen.
Nunja, ich dachte, vielleicht ist er einfach nur zu kalt und meine Freundin wird schon heimkommen. Weit gefehlt, von Hannover aus plötzlich Nähe Bielefeld, bedingt durch ein Versorgungsloch, hat das Auto bei voller Fahrt (mind 120 Km/h) bis auf 60-70 Km/h verzögert, obwohl meine Freundin mittlerweile Vollgas gegeben hat, um das Auto wiederzubeleben. Sie hatte Glück und war auf Höhe einer Abfahrt. Sie ist dann abgefahren, zumindest hat sie es versucht. Das Auto konnte nur mit extremen ruckeln/verschlucken/kurzvormabsaufen auf den nächsten Parkplatz gebracht werden. Sie musste dann über 5 Stunden auf den ADAC warten. Beim Check durch den Mechaniker wollte das Auto nichteinmal mehr anbleiben. Der Mechaniker sagte, dass etwas mit der Einspritzung und/oder Kraftstoffversorgung nicht stimmt. Er lud meine Freundin in Köln ab und hat Euch das Auto auf den Hof gestellt.</i>

*******************************

<b>Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich was mit der Spritversorgung zu tun haben soll. Bin allerdings voll der Laie. Ein Kumpel mit exakt demselben Modell (Polo Style, 75ps, 1.3l, dunkelgrün metallic) sagte mir was von <i>Hallgeber</i> oder so und dass er eher denkt, es sei was an Zündung. Diese Aussetzer, von mir zuvor Kraftstoffversorgungslöcher genannt, könnten auch von Zündaussetzern her rühren.

Nunja, was sagen denn die richtigen Polo-Kenner unter euch ?
Bitte helft mir !</b>



Zündspule wechseln bzw mit baugleichem Auto mal tauschen und gucken obs dann besser ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja mit probieren is schlecht, das ding steht in der werkstatt. probieren kann auf dauer teuer werden. das auto steht zum dritten mal wegen diesem problem in der werkstatt.

by the way, ist der hallgeber in der zündspule integriert ?



Könnte wirklich der Hallgeber sein, hatte bei mir ähnliche Symptome und mal auf Verdacht den Hallgeber gewechselt weil ich noch einen hatte und siehe da: Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich finde, die beschriebenen symptome sind schon sehr markant, oder ?

bisher:

zündspule 1 stimme
hallgeber 1 stimme

was sagen denn die anderen ?

@orange: vielen dank erstmal, für deine antwort. du hattest ähnliche probleme und hast nen anderes modell, du bist aber kfz-mechaniker. ok, wieviel kann ich dann auf diesen tipp geben ? soll keine disserei sein. nimms mir nich übel und antworte bitte, hab nämlich keine ahnung und will meiner werkstatt nur helfen, damit die mein polo in den griff bekommen.


Naja bei mir war es halt so! Zündspule bzw Zündmodul (sind beide kompakt zusammen verbaut) glaub ich nicht weil er sonst überhaupt net laufen würd weil die immer richtig kaputt gehen!
Weitere Fehlerquellen könnten Benzinfilter oder Spritpumpe sein, aber das müssten die Mechaniker hören ob die Pumpe läuft oder net!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hört sich das Ganze nach einer aufwendigen Reparatur an ?

benzinfilter ist laut meiner werkstatt neu.

wenn die pumpe gar net oder immerzu fehlerhaft läuft, dann müsste das problem immer da sein, dies tut es aber nicht. spritpumpe gepaart mit einem kabelwackler hab ich mir heut auch schon in der bahn gedacht. das könnte erklären, warum das problem so schwer auf einen bestimmten motorzustand einzuschränken ist. mal is halt länger oder kürzer stromkontakt zur benzinpumpe und mal net. aber ick hab doch keeene ahnung.

TO ALL:
BITTE POSTET AUCH MAL WAS, ORANGE HATTE "NUR" ÄHNLICHE PROBLEME UND FÄHRT NEN ANDERES MODELL. VLLT IST JA DA DRAUSSEN EINER, DER DASS GLEICHE MODELL MIT DEN GLEICHEN PROBLEMEN HATTE !


Kabelwackler glaub ich nicht, hab ich zumindest in der Hinsicht noch nicht erlebt!
Aber die Spritpumpen sind eigentlich relativ robust und kündigen an wenn sie kaputt gehen indem sie laut werden!
Mein Verdacht aus der Ferne bleibt bei Hallgeber!


Kann da orange zustimmen, Hallgeber kanns auch sein. Meine aber der steht im Fehlerspeicher drin wenn da ein Problem besteht (aber ohne Gewähr)



vielleicht ist es auch das drosselklappenpoti? wenn der widerstand da drin am abrauchen ist tritt der fehler in abhängigkeit von luftfeuchte usw recht unregelmäsig auf!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen,

ich möchte gern den publikumsjoker nutzen, also bitte leute, postet eure tipps.

danke euch

gruß, taz


Ws hast du denn für eine Werkstatt, der steht doch jetzt schon 2 Tage dort!? So schwer ist das doch net , haben die schon ne Fehlerauslese gemacht?


Also echt ma, man gut das der 3F nen auslesbaren Fehlerspeicher hat! Hm, dein Prob könnte viele Gründe haben! Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Temp.geber, Kraftstoffdruckregler, Drosselklappenpoti etc.!


Naja ein paar von denen kann man denk ich mal ausschliessen weil es eher sporadisch auftritt! So scheiden für mich schonmal Leerlaufsteller und Temp.geber aus! DK-Poti und Druckregler, naja eher nicht, Luftmengenmesser könnts auch sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja keine ahnung, die haben sich noch nicht gemeldet. sie wissen, dass es bei mir nicht eilt, da ich ohnehin 400km weit weg von dem auto bin. ich wart einfach mal ab, wann sie sich melden. zum glück brauche ich es z.zt. nicht wirklich superdringend.
ich unterrichte euch über den weiteren verlauf.

sehe ich es richtig, dass die symptome entweder nur von dem hallgeber oder dem luftmengenmesser kommen können, oder gibbet da noch mehr möglichkeiten!?

thx


HI taz !

Ich fahre ebenfalls einen 2F Coupe mit 3F Motor zwar Bj.91,jedoch habe ich FAST exakt die selben Probleme mit dem Motor wie du sie beschreibst. Beim Auskuppeln ausgehen, lässt sich danach manchmal garnicht mehr starten, schwankende Drehzahl, ... and so on !)
In der letzten Zeit sind sie allerdings nicht aufgetreten , aber mich interessiert es schon was das Propblem sein kann. Da der Wagen im Kalten Zustand erst beim 2ten Mal anspringt, habe ich am Samstag mal die drosselklappe gereinigt und neue Züdkerzen reingedreht. Er nimmt das Gas jetzt zwar ruckelfreier an aber zufrieden bin ich nicht wirklich. (startet immernoch erst beim 2ten mal)

Habe mal ein bissel im inet gesucht und recht häufig gefunden , dass wohl Hallgeber, Zündspuhle, Zündverteiler,... die Übeltäter sein KÖNNTEN. Mein Teiledealer sagte mir einen Preis von ca 150€ für einen kompletten Zündverteiler. da das schon ne ganze Stange ist und ich eigentlich keine Lust habe Leergeld zu behalen , wollte ich mich doch vorher mal schlau machen obs wirklich an dem teil liegt.

Kannst ja mal schreiben wie es bei deinem Polo weiter gegangen ist.

Ciao Flo


Also Das mit der schwankenden Drehzahl lag bei mir an der Drosselklappe. Als ich sie gereinigt habe lief er wieder wie ne eins.


Hi, ja genau das Problem habe ich nach meiner ersten Drosselklappenreinigung auch wieder hin bekommen.
Nur das meiner erst beim zweiten Startversuch anspringt ist mir noch unklar.
Ciao Flo


polotreff.de
#19 - 02.05.2006auto verzögert stark polo fehler bei modell 2006 das auto springt verzögert an auto verzögerung gas hallgeber symptome auto springt verzögert an auto verzögert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen