vw teilemarkt

motor stottert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

folgendes problem:
polo coupe cl bauj. 91 mal faehrt er ohne murren, dann faengt er an zu stottern und ruckeln und geht aus,
dann geht er wieder erstma problemlos an um nach ein paar metern auszugehen , dann springt er nicht mehr an, auch nicht mit anschleppen im dritten, einen tag spaeter laeuft er wieder.

es ist ein benziner, sprit is drin...
der vergaser ist es angeblich nicht, und der zuendverteiler (heisst das so? der kleine plasteknuppel re am motor) ist neu
Fragen:
- wie finde ich heraus ob die einspritzpumpe richtig eingestellt ist?
- wie finde ich heraus ob die zuendspule richtig funzt

moechte nicht in die werkstatt damit , kein geld...bitte um tipps, tricks und kniffs die eine kfzneuling so braucht...



zuendverteiler ist neu <--- selber eingebaut?! wurde die zündung danach eingestellt?!

würde ich mal drauf tippen...
Zündung falsch eingestellt... bei mehr gas geben fängt er an zu rückeln saugt sich voller benzin und nächsten tag ist alles verdunstet...

zündung einstellen kostet nicht die welt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne der wurde noch vom vorbesitzer ausgetuascht hat er aber auch selbst gemacht, kann ich das nich selbst machen oder brauch ich spezialwerkzeug?



selber machen ist einwenig schwierig bis fast unmöglich... du kannst die nach gefühl einstellen aber ich würd dir raten die werkstatt zu fahren... kostet nicht mehr als 20€


Klar kannst das selber machen, hast nen VW Diagnose PC zuhause mit passendet interface und den richtigen einstellungen auf der Platte ? Fahr zu VW, 20 Euro sind da schon eine gute investition...


gelöschtes Mitglied

    Kann auch der H-Geber sein. Wenn er kalt ist, läuft er ohne Probleme, sobald er warm wird, stottert er und geht aus. Den H-Geber findest du unter dem Zündverteiler im Ventildeckel. Schau mal nach, ob dort ein Rädchen oder eine Platine defekt ist.


    moinsen
    mach mal im dunkeln bei laufendem motor die haube auf und schau mal ob da ein feuerwerk abgeht quer über den motor. dann sind die zündkabel fertig und müssen getauscht werden.habs mal bei nem kadett e gehabt und 2 monate gebraucht ums zu finden,wer ist schon so doof und guckt im dunkeln unter die haube
    gruss
    rd-biker


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    so wie es aussieht wars dieser lambdastecker vom kat der mit die benzinzufuhr regelt. der ist jetzt draussen ubnd bisher muckt er nicht mehr auf.
    das mit den zuendkabeln war auf jedenfall auch ein guter tip, die waren auch sehr poroes- feuerwerk!


    nu aber die naechsten fragen
    - heist das nu das ich jetzt einfach nur ohne kat fahre?
    - verbrauche ich mehr oder weniger sprit ohne?
    - mache ich was kaputt wenn ich so fahre oder kann ich das bis zur naechsten asu so lassen?
    - woher weiß ich ob nur der stecker kaputt ist oder ob das stuergeraet der regler kaputt ist?


    moin
    und was machste bei der asu du dummerchen? so kannste net hin.
    du kannst auch so fahren,solltest es aber nicht weil
    -die motorsteuerung läuft im notprogramm
    -höherer verbrauch
    -weniger leistung
    -evtl. kann der kat leiden (weiss ich aber nicht genau)
    gab doch schon nen fred dazu glaub ich.
    fahr mal an der tanke deines vertrauens vorbei und lass feststellen was kaputt ist,kostet nur n paar euro.
    austauschen kannst du das defekte teil vielleicht selber,spart ne menge moos.
    bei meinem kadett wars damals die lamda-sonde,zu dm-zeiten waren das 180 mit einbau.

    gruss
    rd-biker



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen