vw teilemarkt

Tipps zum Einbau Universal ZV 6N

christoph23
  • Themenstarter

Zitat:

haste die Motoren ma getestet,BEVOR du sie ans Gestänge vom Türpin gemacht hast?Sprich:Kabel an Motoren angeschlossen,SE an + und - und dann ma probiert,ob der Motor hoch und runter fährt?


Nein.
ich mal die motorenstange vom türpin ab,
sollte es ein verkeil problem sein, müsste er diesmal ja hoch gehen?
bin gleich zurück mit bildern!
lasst mich net allein!



echt komisch bei mir gabs eigntlich kein probleme


dann versuch das ma,würd ich vorschlagen.is zwar jetzt asi,aber hilft ja nix,soll ja schließlich funzen.



na dann leg einfach mal en Kabel von der Baterie zu dem kasten plus und minus dran dan wirs sehen!


ja,exakt so ist es.wenn alles richtig angeschlossen ist,wovon ich ma ausgehe,dann sollte der Motor ja auf jeden Fall hoch und runter gehen,wenn er net unter Belastung ist.


wobei das mit den Kabeln von der Batterie nich so sinnig ist,find ich,dann würde er ja die SE überbrücken


allso so hab ich es getestet hat gleich gefunzt und ich hab exakt die gleiche!


na ja,hoffen wa ma,dass die Motoren,wennse net am Gestänge sin,funzen.Dann kann es ja eigentlich nur noch daran liegen,dass sie sich frei nach unten bewegen,also SCHLIESSEN können,aber einer der Motoren beim nach oben fahren verkeilt und deswegen dann beide Seiten net öffnen.


Hoffentlich hat er die Motoren und die türpins in gleicher posision gemacht sonst kann ja nichts gehen!



meinste auf der selben Wirkungslinie,oder was meinste mit Position?is halt nur nen bissel eigenartig,dass die Tür schließt,aber net öffnet.Wenn das mit den Motoren und dem Gestänge zum Türpin ganz falsch(schief,oder verhakt) ist,dann müsste man das beim Schließen ja eigentlich auch schon merken...
na ja,vielleicht kriegen wa ja gleich Pics zu sehen,dass wär für ne Ferndiagnose auf jeden Fall schonma hilfreich


christoph23
  • Themenstarter

so hi bin wieder da, hab jetzt einfach mal diese verbindungsteile auf beiden seiten abgemacht, sodass also nur die stangen der motoren oben rausgucken (neben den türpins halt, aber da kann NICHTS verhaken, leuchtet ja ein)
aber selbes prob, motoren/stangen schliessen, aber nicht auf!


Bei mir war es so das eine seite nicht richtig geöffnet hat dann ging sie bloß auf aber net mehr zu hab letzt mal en Zorn gehabt und hab dran gerissen seit dem gehtes eiwandfrei!


also wenn die Motoren jetzt quasi frei liegen,aber trotdem net öffnen,dann kann es echt nur noch sein,dass auf einer Seite ein Kabel an einem Motor evtl abgegangen,oder nicht richtig dran ist.Haste die ganze Zeit auf beiden Seiten geguckt,und nicht nur auf einer?Das problem ist nämlich,wenn an einem Motor ein Kabel nicht richtig dran ist,dann funktionieren sofort beide Seiten nicht mehr.


Hey ich bin am verzweifeln hab keine Ahnung mehr bau alles noch malaus Probiere es vorher und dann weiste mit sicherheit mehr!


na ja,fällt bei sowas ja immer sehr schwer (kenn ich ja aus eigener Erfahrung),aber man muss halt versuchen,jetzt halbwegs systematisch vorzuehen,um den Fahler zu finden.

Stromversorgung:scheidet aus,da schließen ja geht
Verhaken des Gestänges:scheidet aus,da Motoren sich jetzt ja frei bewegen können

Anschluss der Kabel von Motoren an SE:Scheidet zu 99% aus,da Kabel ja farbig unterscheidbar und vorher schon in Stecker zusammengefasst

Bleibt für mich nur die Möglichkeit,dass eines der Kabel,dass von der SE an die Motoren geht,nicht richtig dran ist,oder der worst case,nämlich dass das Steuergerät nicht richtig schaltet(was für ich auch widerrum unwahrscheinlich ist,da es ja "klickt",also schaltet).
Also bleibt der Hauptverdächtige für mich der Kabelstrang zu den Motoren.


Vieleicht hat er ausverehen zu stark am gabel gezogen beim Verlegen das eins angersissen ist?


christoph23
  • Themenstarter

also da für die andern motoren nur blau und grün gibt, läuft ja wohl über die öffnen und schliessen?

hab auf beiden seiten mal abwechselnd blau gekappt,
siehe da, nur die verbundene seite konnte noch schliessen! also sind beide unabhängig voneinander...

dann habe ich grün was ich vermute was zum schliessen da ist, kontrolliert, abgezogen neu draufgesteckt, und auch mal grün für die hintertüren (die langen grünen) an das grüne de r beifahrer gemacht,
aber konnte immer noch nicht schliessen.

EDIT: uff angerissen? also auf beifahrerseite musste ich schon ziehen!


puuuuuuh,also langsam gehen mit echt die Alternativen aus,hab mich deswegen jetzt komplett auf den Kabelstrang eingeschossen,daran MUSS es einfach liegen!


und der Ansatz mit dem grünen und dem blauen Kabel is schonmal sehr gut,an einem von diesen beiden muss es ja liegen.


christoph23
  • Themenstarter

also nach meinem "test" schliesse ich blau aus!

Zitat:

hab mich deswegen jetzt komplett auf den Kabelstrang eingeschossen,daran MUSS es einfach liegen!


was heisst das etwas klarer ausgedrückt?
wo könnte ich den fehler suchen/beheben?


also ich hatte das prob auch aber nur halt andersrum!bei mir konnte ich aufschöließen und nicht abschließen über die fernbedienung!wenn mim schlüssel gingen dann beide türen ganz normal zusammen auf!bei mir lags daran das sich ein stecker gelöst hatte!würde nochmal von der steuereinheít aus nachsehen ob die richtigen kabel zur richtigen tür gehen!nicht das ein kabel von der linken zur rechten geht und umgekehrt denn dann hättest du schon das problem behoben!und natürlich die stecker kontrolieren ob die gut zusammen sind!


genau der Meinung bin ich auch!


Ja so war es bei mir auch mit dem schlüssel ging es Perfekt!


christoph23
  • Themenstarter

stecker habe ich schon kontrolliert.. geh mal davon aus...

Zitat:

würde nochmal von der steuereinheít aus nachsehen ob die richtigen kabel zur richtigen tür gehen!nicht das ein kabel von der linken zur rechten geht und umgekehrt denn dann hättest du schon das problem behoben!


das kann sein?
also es gibt "zugehörige" kabel?
das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, aber das wäre möglich?
also grün ist nicht gleich grün?
das grüne spaltet sich ja, daher stell ich mir das so vor, als wäre das eine art von impuls, egal aus welchem es kommt?

aber wei gesagt bin elektro null!

PS: auch mit dem schlüssel gehts nciht, nur die seite öffent, an der ich stehe (zusperren konnte ich ja per FB)


noch ein tipp wenn die zv einwandfrei läuft dann tu dir selber einen gefallen und prüfe, bevor du die verkleidung wieder drauf machst, nochmal ob alle stecker an den motoren richtig fest sind!sonst darfste den ganzen scheiß wieder auf machen! wär ja käse!


zu den kabeln!für jede tür sind die kabel zusammen gemacht mit nem kabelbinder! für jede tür einzeln!für vorne rechts und vorne links jeweils 5 kabel!und himten musst du ja nicht beachte sind ja nur 2 pro seite!


christoph23
  • Themenstarter

so hab die grünen getauscht / blau müsste ja in ordnung sein...

aber leider immer nochdas gleiche, schliesst öffent aber nicht.



diese kabelbiner-kombinationen hab ich während des einbaus alle aufgeschnitten weil enzeln zu verlegen für mich einfacher erschien.

sind jetzt alle 5 für die seten vertauscht?
theoretisch müsste ich doch nur das grüne tauschen, da ein schliessen ja möglich ist mit der kombination wie sie da hängen...

die langen grünen + blauen für die hintern türen kann man aber trotzdem an ihrer länge leicht erkenn, die hab ich auch zusammengefrickelt da liegen

zwischendurch nochmaln dickes danke, an euch alle!


läuft ja absolut nicht gut, was ich so lesen kann. kannst mir mal ein bild schicken, wie die ganzen kabel in diesen weißen stecker gehen? vll liegt ja da irgendwo das prob


hmm das ist schlecht das du die auseinander hast!dann guck mal auf den plan der bei der zv dabei war!da steht ja drauf welches kabel zu welchem motor muss!


wennst dich nicht mehr auskennst, musst du den ganzen kabelsalat wohl nochmal ausbauen und alles so,wies eingebaut werden soll, vor dich auf den boden legen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen