vw teilemarkt

Felgen und Lenkrad

straight
  • Themenstarter

Hallo,

muss nächste Woche zum TüV weil ich meine neuen Felgen (Steffan BCW 7 u 8 *14 , sowie mein Sportlenkrad Raid 32er eintragen wollte. Was meint ihr werden die das so ohne weiteres eintragen lassen? Könnt ja mal auf den Bildern gucken im Profil. Also börteln wollte ich hinten noch machen, da habe ich momentan nur die kanten grob mit den heißluftföhn und nen gummihammer etwas hochgebogen aber wie gesagt muss da noch richtig mit einer Börtelmaschine dran.

Mfg
tim



Sollte eigentlich kein Problem sein wenn nichts schleift! Lenkrad is groß genug, von daher keine Probs!


straight
  • Themenstarter

Na dann werd ich mal schauen ob der tüv das auch so sieht



straight
  • Themenstarter

Hey Leute der TüV Prüfer hatte wohl heute einen schlechten Tag und wollte mir heute auch die laune verderben. Genau der gleiche Prüfer hatte bei mir damals das Fahrwerk eingetragen.

Zu den Mängel:
-Fahrwerksfedern vorn u. hinten ohne jeglichen Restfederweg unzulässig
- keine ausreichende Bodenfreiheit
- Geschwindigkeitsmessgerät, Anpassung an Reifengröße erforderlich
- Radeinstellung falsch, bei enger Kurvenfahrt keinerlei Rückstellkräfte mehr vorhanden

Der Typ meint die karre liegt zu tief, dabei hat er mir damals das Fahrwerk eingetragen. Versteh ich nicht. Der ist doch bescheuert ich hab 60/40 es gibt doch noch welche unter uns die noch tiefer liegen. Und jetzt kommt es dafür musste ich 92€ bezahlen für NIX.


Tja die werden auch so langsam Druck kriegen! Das mit dem Restfederweg ist klar, Bodenfreiheit kann er sich auf die RiLi berufen und das mit dem Tacho, hast du ne Tachoprüfung machen lassen?


straight
  • Themenstarter

was meinst du mit der RiLi? Nein, eine Tachoprüfung habe ich noch nicht gemacht. Wusste auch nicht das man das extra machen muss. Nee er meinte aber das 8cm bodenfreiheit da sein sollte. Aber er hat selber damals das Fahrwerk nachgeguckt und es war ok. Ich versteh es nicht bin nur enttäuscht. Das andere kann ich ja noch nachvollziehen aber das mit dem Fahrwerk und zu tief kann echt nich sein.


Naja es gibt doch ne Richtlinie die eine gewisse Bodenfreiheit (11 zu festen und 8cm zu beweglichen Teilen) vorgibt und ob der Prüfer danach arbeitet ist seine Ermessenssache! Da aber die meisten Polizisten immer denken die Bodenfreiheit ist Gesetz und dann ermittelt wird sehen die Prüfer den Stress halt net mehr ein und halten sich dran! :(


straight
  • Themenstarter

ja super soll ich mir dann ein komplett anderes fahrwerk holen? das kanns doch auch nicht sein. habe nun mal kein Gewindefahrwerk sonst hätte ich das extra für den tüv ganz hoch gelegt. Wollte da eigentlich nich mehr soviel reinstecken.... :'(


Such dir einen anderen Prüfer! Such dir Mitglieder aus deiner Umgebung und frag die wo die zum Eintragen hinfahren! Es gibt schon noch kulante Prüfer



straight
  • Themenstarter

naja ich kenne leider keinen der ein getuntes auto fährt. die fahren alle standard polos. fahrwerk vermessen und das andere muss ich halt noch machen lassen. aber das er zu tief ist geht ja voll nicht klar!


Dafür gibt es doch das Forum, in deiner Umgebung gibt es doch laut der Suchfunktion genügend Polofahrer!
Wie schaut es mit der SW-Höhe aus? Wenn die passt sollt das eintragen eigentlich kein Problem sein! Was steht im Gutachten zu den Felgen, steht da was von Tachoprüfung? Hast das Ding noch mit Federwegsbegrenzern vollgeknallt oder warum hat der keinen Restferderweg?


straight
  • Themenstarter

Ich weiß nich ob die SW-Höhe passt. Bei wieviel cm muss die denn liegen? von tachoprüfung steht im Gutachten nix drin. Mit den Federwegsbegrenzer bin ich mir nicht sicher ob da welche drin sind.


SW-Höhe 50cm Unterkante! Wenn der Prüfer sagt das kein Restfederweg da is muss das teil ja aufliegen, wie hat er es denn geprüft?


straight
  • Themenstarter

Er ist mit mir ne runde gefahren und da meinte er, er liegt aufn dämpfer und federt nicht mehr. ich mess das mal eben nach ob das 50cm sind...

---

nee sind ca 47-48cm. Werde aber erstmal die Sachen beheben die gemacht werden müssen außer das ich das Fahrwerk wechseln werde! Und dann nochmal zum Tüvler fahren, aber bestimmt nich mehr zu diesen alten pillermann.


gelöschtes Mitglied

    Hi, such dir einfach ein neuen Prüfer, habe mein Fahrwerk trotz sw höhe von 47.5 cm eingetragen bekommen. Vielleicht versuchst du es mal in einer Werkstatt wo Tuning betrieben wird, die kennen meistens auch die Prüfer ganz gut, war bei mir auch so, der hat nicht einmal probefahrt gemacht!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen