vw teilemarkt

etwas im motor klappert leise

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ich habe da ein kleines problem! ich fahre einen 6n2 bj 2001, 60 ps, ist ein benziner, motorkennbuchstabe AUD. ich habe den Wagen als tageszulassung 2002 gekauft und fahre ihn seitdem. Mittlerweile hat er 65000 km drauf.
jetzt zu meiner frage: Seit einigen tausend kilometern höre ich ein leichtes klappern aus dem motorraum. Es ist wirklich sehr leise aber etwas klappert da ( es war nicht seit anfang an da?!?) ich hatte mal in einer werkstatt gefragt was das ist aber sie sagten es wäre wohl normal....
Das leise klappern kommt aus dem Bereich des zahnriemens..?..Aus dieser Gegend.
ist das denn normal bzw. altersbeding oder ist da vielleicht etwas im busch? habt ihr das auch vielleicht?
Als ich bei 60000 Ölwechsel gemacht habe,hatte sichder mechaniker den zahnriemen angeschaut und sagte der wäre noch gut...
Was kann das sein.?

Danke!



auf der seite is die wasserpumpe.
steigt die frequenz des klapperns denn bei steigender motordrehzahl?
könnten auch die hydrostößel sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich denke schon das die frequenz des klapperns sich auch steigert bei steigender motordrehzahl! muss morgen nochmal mir das mal anhören!
sind denn die zwei möglichkeiten, die du aufgezählt hast schlimm!
Was sind hydrostössel?
habe ist das was schlimmes?
oder läuft die Wasserpumpe nicht richtig...?
danke



also wenns die pumpe ist,kostet das schon etwas.
hydrostößel sind über den ventilen am zylinderkopf.
diese werden von den nocken der nockenwelle runtergedrückt und öffnen dann das zugehörge ventil.
in dem hohlraum der hydrostößel befindet sich öl.
dieses wird herausgepresst beim runterdrücken und dieses geräusch is eine art klappern.
sollte jedoch nach 1km weg sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe mir das mal heute nochmal angehört und weiss jetzt langsam nicht mehr ob es immer schon so war oder.......`( es ist wirklich sehr leise das klappern wenn der motor warm ist....)
Ist es den was schlimmes wenn es zum beispiel die hydrostössel sind oder wenn es die wasserpumpe ist?
meint ihr ein VW Kfz meister wird es hören, dass es vielleicht die hydrostössel sind? ich habe manchmal das Gefühl als ob die typen total panne sind....

Danke für die hilfe!


gelöschtes Mitglied

    also ich geh mal stark von aus dasses die wasserpumpe is....

    is ersma nich schlimm, wird aber (wenn sie es is) mit der zeit lauter werden! dann besteht die gefahr das die pumpe blockiert (lagerschaden o.ä.) und denn fliegt dir der zahnriemen umme ohren! und das bedeutet den tot für den motor....

    würde zu na werkstatt fahren und die mit dem verdacht konfrontieren, mal schauen was die sagen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    weiss den jemand wieviel ein wechsel der hydrostössel kostet?
    oder Wechsel der wasserpumpe?
    ( Bitte nicht schockieren )


    gelöschtes Mitglied

      bei nem arbeitskollegen hat es damals fast 300 gekostet (6N) aber da musste der zylinderkopf getauscht werden (bei ihm hat die pumpe nämlich blockiert)

      wasserpumpe alleine weiss ich nicht, dürfte aber nicht allzutauer sein!


      polotreff.de
      #9 - 09.04.2006aud polo klappert vr6 hydrostößel klappert hydrostößel klappert vw wasserpumpe klappert wasserpumpe oder hydrostössel polo n9 motor klappert öl pumpe wasserpumpe blockiert polo 2 motor klappert polo 6n klappert wasserpumpe vr6 wasserpumpe blockiert wasserpumpe lagerschaden polo polo6n2 motor aud klappert wieviel kostet wechsel von hydrostößeln motor klappert zahnriemen hydrostößel klappern bei warmen motor polo 6n vr6 hydrostößel klappern sehr stark so ein leichtes klappern im motorbereich polo klappert wasserpumpe? der motor klappert (hydrostößel) ist das schlimm vr6 hydrostössel klappern
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen