vw teilemarkt

big problem..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute!
also jetzt ist mein polo "wie neu" mit csr-front usw. jetzt hab ich nur das prob dass der viel zu tief ist also da is nix mit 8cm bodenfreiheit.. krieg ich das überhaupt eingetragen? und wenn ja und die bullen halten mich an und messen is die eintragung wohl fürn ar** seh ich des richtig?
und was kann ich dagegen tun? weil geld fürn neues fahrwerk hab ich keins.. des is ja auch noch net alt (lowtech 60/50), kann man die federn vorne vielleicht bissl strecken lassen? weil pressen geht ja, aber geht´s auch andersrum?
würde mich sehr über hilfe freuen.. bin echt am ende mit meiner weisheit..



gelöschtes Mitglied

    hmm is bekannt das die csr front 43cm höhe hat! aber dess is genausoviel wie mit cupra lippe! und ich mein die bodenfreiheit muss nur beim kat und oder unbewegliche teile gelten aber bei schürzen weiss ich ned wies da aussieht!


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt keine Bodenfreiheit in der StVZO.

      Der Rest ist das was der TÜV gerne hätte interessiert aber eigentlich keinen.

      Greetz

      XBM



      gelöschtes Mitglied

        na dann hats sichs geklärt


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        kannst du hinten auf 60 runtergehen? wir hatten beim 60/40 vorn ca 5 cm mit 60/60 (was sowieso besseraussieht) haben wir jetz ca 8cm...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ne hab leider kein gewinde.. also is die bodenfreiheit egal ja? hauptsache lichtunterkante und nummernschildhöhe passt?
        des wär ja super.. notfalls könnte ich doch auch noch den reifendruck erhöhen oder net? geht da dann auch nochmal weng was?


        gelöschtes Mitglied

          Reifendruck ist immer gut


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wieviel cm geht er denn da ungefähr hoch und wieviel bar kann ich max reintun?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          hm gehe mal davon aus das du 195/45 drauf hast, dann 2,5 bar

          aber viel höher kommste damit nich



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja genau hab ich.. hm is sehr wenig.. weil 2 hab ich ja schon drin..
          also da gibts echt keinen gesetzestext über die mindesthöhe? wäre schon prima.. vielleicht krieg ich´s dann ja doch eingetragen was ich natürlich sehr hoffe..


          Hi, mir wurde beim Tüv gesagt das ich vorne mindestens 8cm haben muss!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hm und du hast dieselbe csr schürze wie ich.. was hast du gemacht? gewinde hochgeschraubt wahrscheinlich oder?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          also wir sind mit 5 cm durch den tüv gekommen, als wir dann ne weile unterwegs waren hat sich aber herausgestellt das des auf unseren straßen fast unfahrbar is, also hinten tuner auf 60, nu is vorn ca 8cm un das auto sieht au besser aus


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          tja des hab ich mir auch schon überlegt.. ich komm ja da nirgendwo mehr hin.. schon gar nicht in meine garage! aber was soll ich machen.. reifendruck bringt noch en halben cm dann sinds 7 cm freiheit, evtl. noch federwegsbegrenzer aber die bringen ja fürn abstand nix.. sone sch** echt mann :'(


          Also egal ist die Bodenfreiheit heutzutage schonmal ganz sicher nicht!
          Die Angaben im Gesetzestext sind allerdings ne Art Vorgabedaten,womot die TüV Prüfer und Ordnungshüter ganz unterschiedlich verfahren.
          Die Regel ist mittlerweile leider,das es unter 8cm Bodenfreiheit keinen TÜV gibt und dieser Zustang auch bemängelt werden kann.
          Unterschiede werden da wohl bei tragenden/festen Fahrzeugteilen (ölwanne,Achse etc) sowie den Flexiblen sachen wie spoiler etc gemacht.
          Ne GFK Stoßstange ist allerdings recht wenig flexibel... Im Großen und ganzen hängts also wirklich vom Prüfer ab,bloss selbst wenn dir jemand sachen einträgt die gegen diese Richtwerte (scheinwerfer/Kennzeichenhöhe etc) verstossen,kannst du auf der Straße jederzeit Probleme bekommen die bis zur Stillegung führen..
          Hab das alles schon durch,damals mit 14 zoll,Cupra Lippe und kaum 2,5cm bis zum Boden..
          Jetzt vallerdings bekomm ich selbst mit 17 zoll probleme wegen der Tief hängenden (gekürzten) Ölwanne und servopumpe..
          Also ich würd mir an deiner Stelle nen Prüfer suchen,der etwas tolerant zu unserem Hobby steht,und alle möglichkeiten zur Höherlegung(wenigstens zum tüv) nutzen..Federwegbegrenzer,Luftdruck etc
          Wünsche dir vorab schonmal viel Glück


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja das mach ich sowieso.. wegen federwegsbegrenzern schau ich mich auf jeden fall auch noch um.. falls jemand welche hat die er nimmer braucht bitte pn an mich.. danke!


          federwegs begrenzer sind defenitiv scheisse!

          habe meine auch so höher legen müssen (habe 80/60 drin)

          habe dann fast das komplette federbein mit begrenzern vollgemacht das ich da halbwegs höchergekommen bin!
          dadurch hast du aber null federweg und dein auto federt nur noch mit den reifen! mit deiner bereifung also garnicht!

          es kommt auch dadurch zum hüpfen der front wenn du mal ne bodenwell voll erwischt also ist es auch ne ziehmlich gefährliche sache!

          am besten ist es die dinger danach wieder rauszumachen!
          ach ja federwegsbegrenzer sind nicht teuer ca. 20€ für 12 brikets! machen so ungefähr 3-6cm aus

          also viel glück!

          gruss Polo93


          Hi,

          hab diese probleme noch net, da ich noch kein fahrwerk drinne hab, aber des kommt noch und is gut zu wissen, wie tief man gehen kann in verbindung mit ner schürze ! beim stöbern durch ebay hab ich so höherlegungskits von weitec gesehen, preis weiß ich net, sollen aber so ca. 10-15mm pro achse bringen !

          p.s. das mit der eintragung klappt schon !

          MfG Dirk


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wie meinst du das höherlegungskits? kannst mir mal den link für ebay posten? ist das für originalfahrwerk gedacht oder auch für tieferlegung?


          gelöschtes Mitglied

            Und genau aus dem Grund hab ich meine CSR Front noch nicht drauf, weil ich erstmal waret bis ich meine 16 Zoll Felgen mit Reifen drunter hab hast auch schon deine 20 cm zur Nummernschild Unterkante!
            Vorallem du mußt ja auch nochmal aufn Bremsen Prüfstand mit dem Ding beim Tüv.... Und da bin ich mit meinen Momentanen 11 cm Grad mal reingekommen!


            Zitat:

            Und genau aus dem Grund hab ich meine CSR Front noch nicht drauf, weil ich erstmal waret bis ich meine 16 Zoll Felgen mit Reifen drunter hab hast auch schon deine 20 cm zur Nummernschild Unterkante!
            Vorallem du mußt ja auch nochmal aufn Bremsen Prüfstand mit dem Ding beim Tüv.... Und da bin ich mit meinen Momentanen 11 cm Grad mal reingekommen!




            Also ich bin nicht mehr reingekommen bin aufm querlenker aufgessesen

            Ja das stimmt beim tüv brauchst du mindestens 8cm bodenfreiheit mfg martin


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            na super.. ihr macht mir ja echt irre hoffnungen.. naja werd´s sehn was sich machen lässt!


            Wegen deinem Reifendruck: Kannst dir auch gut und gerne 4-5 Bar drauf machen. Aber ob da noch was höher kommt weiß ich auch nicht.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            so viel, meinst du echt? net dass mir dann der reifen platzt..


            gelöschtes Mitglied

              Also ich würde dir nicht empfehlen den Reifendruck über das vom Hersteller angegeben zu erhöhen... kann nämlich sein dass du deine Reifen dadurch kapuut machst... Kauf dir lieber dombearing Kits zum höherlegen!


              Also platzen tut er nicht. Hatte in meiner Firma schon Reifen auf über 6 Bar. Da bekommt man aber schon Angst, obwohl sie 8 Bar aushalten sollen.


              hi,


              gib bei ebay in der suche einfach das "VW Polo 6n Höherlegungskit" ein und da findet es das schon ! Preise so zw. 30 -60 € !
              die kits werden auch direkt bei weitec (www.weitec.de) angeboten und sind dort auch nicht teurer!

              MfG Dirk


              also meiner war auch zu tief laut tüv ich habe dann einfach vorn und hinten federwegsbegrenzer befestigt.und nu is alles ok


              gelöschtes Mitglied

                es gibt ein mindest maß was man beachten muss @ bxm ohne das es keine Eintragung gibt. Und ich muss sagen beim 6n gibts damit häufig probleme. In der Stvo gibts eine vroschrift bei der Tieferlegung von Kraftfahrzeugen die besgat das eine mindesthöhe vom boden bis zur unterkante der Frontscheinwerfer von 50cm nicht unterschritten werden darf. Das mit den 8cm ist wirklich wunschmaß vom TÜV und wird auch nicht überall umgesetzt, allerdings besteht keinerlei chance zur Eintragung bei der unterschreitung der 50cm und beim 6n hat man die schnell erreicht


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ja das mit den scheinis dürfte bei mir kein prob sein das maß hab ich ja! also bin dann morgen denk ich beim TÜV, bin mal gespannt!


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen