vw teilemarkt

Motor läuft heiß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Hab ein riesen Problem war auch schon gestern den ganzen Tag bei meinem KFZler aber wir finden die Quelle nicht..
Mein Motor läuft heiß (nur im Fahren, nicht im Stand), wir haben Wasserpumpe angeschaut (die is auch im Januar neu reingekommen) und Termostat 2 mal ausgewechselt aber das Prob besteht weiterhin! Erst war´s ja im Stand auch, als das dann geklappt hat und der Lüfter angesprungen ist dachten wir endlich behoben und als ich heimgefahren bin war´s nach 5 min. wieder das gleiche.. weiß echt nimmer weiter! Was könnte noch die Ursache sein?



gelöschtes Mitglied

    Wie heiß wird denn dein Motor?


    Habt Ihr ein Nagelneues Termostat eingebaut und probiert oder irgendwelche gebrauchten ?

    Sonst alles normal kein Kühlflüssigkeitsverlust ?



    hätte ich jetzt auch gesagt, evt. Kühler defekt, kann ja mal vorkommen sonst wüßte ich auch echt nimma weiter...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja der kocht halt richtig über also kühlflüssigkeit is dann rausgekocht.. geht bis in roten bereich!


    schau doch mal ob der große Kühlerkreislauf 100% richtig aufmacht !

    Wasserpumpe nur von außen angesehen oder hattet ihr sie herausen ? das diese im Januar erst neu rein kam dann vermute ich mal das war eine mit einem Plastik rad ?

    Kann mir nicht vorstellen das deine wasserpumpe noch richtig arbeitet, hab schon vielle WP gesehen mit Plastik rad wo diese weg gebrochen war !

    Ergebnis: Wasser wird nicht mehr zirkuliert, wasser wird heiß !

    Kleiner Tipp: um zu prüfen ob die wasserpumpe zirkuliert ohne großen aufwand !

    Bei ca. 90° wasser temp. den kleinen schlauch runter machen wo auf dem augleichsbehälter geht (den obendran) da MUSS Kühllflüssigkeit raus kommen !

    Aber Vorsicht Kühlsystem steht unter druck langsam runter machen und von sich weg halten !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wapu hatten wir komplett heraußen, ist auch ein metallrad, die arbeitet super, geht auch das wasser zirkuliert und alles haben wir alles geprüft und termostat macht auf lüfter geht dann auch an.. kanns vielleicht wirklich sein dass der kühler kaputt is?


    Wenn alles richtig arbeitet dann wirds wohl am Kühler liegen...


    ja, mmhh is halt immer schwer eine fern diagnose zu sagen !

    Kühler kaputt kann ich mir nicht richtig vorstellen.

    Würde das Kühlsystem richtig Entlüftet wie wasserpumpe und z.b. termostat rein gekommen ist ?

    Nicht das du Luft im Kühlsystem drin hast ?!?

    War Kopfdichtungs mäßig schon mal was an dem Motor ?

    Und Tausche mal von dem Kühlflüssigskeitsbehälter den DECKEL nur den Deckel mehr nicht dann probiers nochmal ! Nicht fragen warum oder wie das, machs einfach mal !



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm.. wieviel kostet denn der deckel? also kopfdichtungsmäßig glaub ich net dass schon was gemacht wurde. und entlüftet haben wir..


    ja, aber wie habt ihr entlüftet ?

    so 1000% keine luft drin is ?

    Der Deckel muss nicht neusein einfach von einem anderen auto mal nehmen der wo halt past !

    Heizung geht innen oder ? wenst voll auf drehst ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja die geht.. und wenn ich voll aufdreh dann hat er auch dieses problem nicht.. tja ob ich 1000% entlüftet hab weiß ich natürlich net.. hm und ich weiß jetzt grad keinen der so an deckel hat..
    kann ich vielleicht morgen nachmittag mal bei euch in schätz vorbeikommen? oder wie lang habt ihr denn offen?


    ich hab ja urlaub bin ja nicht auf arbeit ! wir hätten bis 18uhr offen !

    Wenst die Heizung an hast is das Problem nicht is ja klar weil weil du dann die ganze wärme über den heizungskühler in den Innen raum abgibst !

    Als wir daheim entlüften immer so:
    - Altes Wasser alles raus, also schlauch unten am kühler abmachen alles raus laufen lassen !
    - Schlauch wieder drauf !
    - Wasser rein schütten bis max stand erreicht ist.
    - Den Deckel aber NICHT drauf schrauben sondern offen lassen.
    - Motor laufen lassen (bei offenen deckel) bis der Lüfter einschaltet dann kannst sicher gehen das das Kühlerwasser komplett durch den ganzen Motor min. 1x gepumpt wurde.
    - Dabei aber immer achten das der wasser stand nie unter min. geht gegebenfalls unterm laufen lassen etwas nach schütten.
    - Wenn der Lüfter gelaufen ist warten bis er wieder steht, deckel drauf fertig !

    So einen deckel kannst von jedem auto nehmen der wo halt past vw und audi skoda seat past alles !

    aber wie gesagt es ist sehr schwer von der ferne das problem genau zu finde !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm ok.. dann werd ich das nochmal versuchen.. vielleicht mal zum piske heut fahren oder so.. mal schaun. ja dann müssten wir eigentlich richtig entlüftet haben weil so haben wir´s auch gemacht.. ab wann arbeitest denn wieder?


    zum biske brauchst nicht fahren hab solche deckel daheim !

    arbeiten tue ich erst wieder ab mitte nächster woche !

    Aber was willst bei uns (unter der arbeitszeit hab ich keine zeit nach anderen privaten autos zu sehen) und (ich glaube nicht das du das auto bei uns in reperatur bringen würdest) deswegen meine frage ?

    wo habt ihr denn die sachen bis jetzt immer gemacht an deinem auto ?


    Ich kenn solche Probleme von Motorrädern wenn der kühler selbst dicht is. Also duch Fliegen, dreck und so'n Zeug. Dann kommt die Luft nimmer richtig durch. guck mal des nach.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm.. naja würde dann schon bei euch reparieren lassen wenn ihr das machen könnt.. wennst willst kannst mich ja heut abend mal auf arbeit besuchen..


    das dein wagen zu heiss wird kann aber wirklich an der zylinderkopf dichtung liegen meine war bei meinen alten polo kaputt ich hab gesucht und gesucht auch alles augetauscht bis mir einer gesagt prüf dochmal ob deine kopfdichtung heil ist ?!?! und siehe da sie war wirklich deffekt. Also würde ich danach ml gucken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hat sich schon längst erledigt der thread is schon älter.. war nur die halterung vom thermostat abgebrochen so dass des nimmer öffnen konnte! aber danke trotzdem


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen