vw teilemarkt

Umbau von 4 Gang auf 5 Gang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Freunde,

bin ab heute neu hier.Habe mir vor kurzem zwei Polos zugelegt.Den einen zum fit machen und den anderen als Teilespender.Nun ist es so,der den ich jetzt fahre hat einen AAU Motor mit dem AKY 4-Gang-Getriebe.Der Ersatzteilspender hat einen AAV Motor mit dem 8P 5-Gang-Getriebe.Ich würde gerne das 8P-Getriebe in meinen Polo einbauen,weiss aber nicht ob das geht?Bevor ich den ganzen Aufwand betreibe würde ich gerne wissen,ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und mir vielleicht weiterhelfen könnte.Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar....der 4.Gang dreht schon ziemlich hoch und das nervt echt Außerdem könnte ich dadurch sparsamer fahren... Also nochmals jetzt schon mal vielen Dank.Hoffe auf baldige Antwort.Bye



Sicher geht das, musst nur Getriebe und Schaltgestänge tauschen... schon fertig.

Aber tausch doch gleich den ganzen Motor mit Getriebe, die liegen im Verbrauch eh ziemlich gleich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Boah, das ging aber schnell...danke Dir!

Ja das mit dem Motor ist so ne Sache,der hatte schon während er noch in Betrieb war ständig Macken...bei meinem weiss ich,dass er trotz der 45PS einwadfrei wie ein Kätzchen schnurrt deshalb lass ich dieses Experiment lieber bleiben....Weisst Du zufällig,ob der Motor zu schwach für den 5-Gang ist...(hoffe,dass dies keine blöde Frage ist?!?!) THX nochmal



Das Getriebe ist schon recht lang, zumindest dann wenn es das gleiche ist was mal an meinem AAV hing.

Das hatte ich mal an meinem gemachten 3F Motor und er hat es bis 6500upm geschafft, dann war ende der Kraft, bei laut Tacho ca 240 Km/h. Also abzüglich Abweichung ca 205 Km/H.

Mein AAV hats bis Tacho 210 geschafft, der ging wie die Hölle

Wie es allerdings mit dem AAU aussieht kann ich dir nich sagen, sparsam wird er auf jeden Fall sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wow, das ist ja nicht schlecht.Ich denke mal,dass meiner nicht wirklich schneller fahren wird...vielleich bergab Aber ich danke Dir auf jeden Fall für diese mir sehr nützliche Info.Jetzt weiss ich,dass ich mit dem Umbau loslegen kann Schöne Nacht noch...bye


Antworten erstellen

Ähnliche Themen