vw teilemarkt

neuer Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi an alle,

Meine Schwester fährt auch einen Polo und der hat schon 140.00km runter. Die hat auch schon was dran gemacht und will ihn deswegen nicht verkaufen. Sieht geil aus

Im Moment ist eine 1,0l Maschine am Werk mit 33KW.

Was für einen Motor kann sie sich holen und er soll viel PS haben meint sie also so über 100PS auf jeden Fall. Die hat genug von 33KW (höchstgeschwindigkeit 145kmh)

Gruss

Kens



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ich vergessen hab es ist ein 6N baujahr 96


Hi also ich kann dir jetzt nit genau sagen was du für ein motor holen kannst.

Ich kann dir nur sagen das der umbau extrem teuer wird weil es ja nicht nur alter motor raus und neuer motor rein ist. Du mußt da einige weitere sachen beachten damit du nachher keine probs mit dem TÜV bekommst.

gruß benna



Also, du kannst sogut wie alle Motoren aus der VW Palette nehmen aus der Golf 3er Serie, darunter ist meist schlecht, weil die die Abgaswerte nicht haben, da drüber also 4er reihe, passen natürlich auch alle 4 Zylinder Motoren, Benziner wie Diesel, must aber immer am besten ein Komplettes auto als spender haben, da du sämtliche Achsen, Bremsteile Kabelbaum Getriebe usw. alles tauschen must. Ich kann die nen 1.6er Motor empfehlen, den du am besten vorher aufbaust, so nach und nach, denn das ist nicht ganz billig, der 1.6er als 111er Block sprich der reine Polo Motor der nach vorn geneigte ist am besten dafür geeignet, dann brauchst du ne andere Bremse, wenn du Vierloch behalten willst, dann nimm die Antriebswellen vom GTi Polo und die G60 Bremse, passt einfach alles dran, brauchst einfach nur tauschen. Dann solltest du dir von H&R ein Paar Stabis besorgen für die Vorder und Hinterachse, und du brauchst Scheibenbremse an der Hinterachse und nen Bremskraftregler für hinten, dann Motor rein, Kabel verlegen und Starten, und zum Tüv. Wenn du alles Sauber verbaut ist, ist das kein problem, die G60 Bremse ist übrigens von VW bis 280PS freigegeben, ich denke das reicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

DANKE

Das hört sich aber sehr teuer an und ich selber kann den nicht einbauen. Weiss jemand wie teuer das wird wenn ich jetzt den 1.6er einbaue?


Also der normale 1.6er mit 75 PS ist überall günstig herzubekommen, max 500Euro und natürlich auch darunter. Weitere Umbaumaßnahmen sind mit ner Nockenwelle ca. 15PS mehr und ein aggressiveres Drehzahlband mit ca. 200Euro dabei, das geht dann schon. Ne frei Programmierbare einspritzung kostet ab ca. 980Euro, die hat dann eigentlich schon alles was du brauchst, die wäre dann sogar noch Turbofähig, wenn du sowas noch planen solltest.
Nen 1.6er 16 V wird schon richtig teuer, das lohnt nicht, der bekommst du ab ca. 2500Euro denke ich, frage einfach mal bei www.r-a-r.de an, nach einen Umbaupaket, inkl. Kabelbaum Getriebe usw. spaßeshalber für beide Varianten, vielleicht bekommst du da was günstig.

Zum Umbau, der ist wirklich nicht schwer, alles ziemlich primitief zu bewerkstelligen, wenn du ein bisschen Logisch denken kannst, und nicht unbedingt grob motorisch veranlagt bist, geht das schon.

Verher noch tunen, wenn du magst, kannst du dein Zylinderkopf mit eigenen mitteln, oder wenns dich nich zutraust, dann gib dein Zylinderkopf in ne Werkstatt, die erledigen die normale bearbeitung:

-Sitzringe erneuert und bearbeitet
-kurze neue Führungen montiert
-Ventile strömungsgünstig bearbeitet
-Ein/Auslasskanäle bearbeitet
-Dichtflächen geplant
-Ansaugrohr bearbeitet

500 € 8V Köpfe
690 € 16V Köpfe
650 € VR6 Köpfe
690 € 20V Kopfe

Auszug von www.slstuning.de, die kann ich dir nur empfehlen, da hab ich meinen Vento auch machen lassen



Aber denke dran, wenn du einen gemachten Leistungsgesteigerten 90PS Motor hast und mit einen originalen 90PS vergleichst hast du einen gewaltigen unterschied.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen