vw teilemarkt

Habe ich meinen Motor gekillt? K&N Performance

Ryo
  • Themenstarter

So ein Shit! Ich habe mir gestern in meinen Polo 6n2 1.4 16v 75 PS ein K&N Performance Kit eingebaut. Genau nach Anleitung: alter Filterkasten raus, Entlüftungsschlauch an das Performance Kit, das Teil auf die Drosselklappe geflanscht und gut. Die andere alte Schlauchverbindung habe ich komplett entfernt. Also an der Warmluftzufuhr abgenommen und links kurz vor dem Kotflügel auch abgemacht und dann zusammen mit dem Zufuhrschlauch zum alten Filterkasten rausgenommen (also so eine Art Dreieck aus Schläuchen). Dafür habe ich dann den neuen Kaltluftschlauch verlegt.

Dann bin ich gestern Abend Probe gefahren. Die Karre röhrt absolut geil und der Anzug ist auch echt besser. Heute morgen zur Arbeit, echt toll! Dann zusammen mit einem Kollegen zum ersten Kunden. Alles bestens. Auf der Rückfahrt fängt die Sau zu buckeln an. Das wurde dann immer schlimmer bis ich nur noch so ca. mit 60 kmh unterwegs war. So als wenn man nicht auf allen Pötten fährt. Es hat auch teilweise übelst gegluckert. Die Motorwarnlampe war am Blinken und irgendwie ist er auch sehr warm geworden, obwohl die Motortemperatur nicht über 90 Grad war.

Hilfe! Was ist mit meiner Möhre? Ich pimpe ihn doch gerade... :'(



ich würde erst ma wieder alles umbauen um zugucken ob er dann besser läuft


das kann so viele gründe haben. aber k&n halte ich für sehr unwarscheinlich. haste ihn den auch eingeölt?!? sonst frist der motor den dreck ja auch so als wenn kein filter verbaut wäre.

mfg jojo



Ryo
  • Themenstarter

@christ06:
Das werde ich natürlich auch noch machen, aber ich will ja das Kit fahren. Ich habe halt vom Motor keinen Plan und dachte, daß mir jemand direkt helfen kann...

@Grodinio:
Eingeölt war er ab Werk zum direkten Einbau, das ganze war auch eingeschweißt.


lol dann hätte ich da aber noch was dran gemacht...
habs auch so wie du gemacht. bei mir kamen auch mal sone probleme. war nur die zündung die neu eingestellt werden musste.

mfg jojo


Ist mir neu das problem, habe bei meinem und auch schon bei kollegen den K&N eingebaut und haben den nie eingeölt und die kisten laufen bis heute. Würd mich schon interessieren woran es liegt


Ryo
  • Themenstarter

Zitat:

lol dann hätte ich da aber noch was dran gemacht...


Hm, was meinst Du denn?
Das mit der Zündung könnte natürlich sein. Ich habe eben alles noch mal nachjustiert. Ich mach gleich noch mal eine kleine Probefahrt. Das ist echt übel!

Upps, ich habe mir gerade mal meine Drosselklappe angeschaut: Die ist total gelb geworden!? Kann es sein, daß der K&N die zugeölt hat. Der Filter steht nämlich geradezu im Öl? HILFE!


Ryo
  • Themenstarter

Ich habe jetzt wieder den original Luftfilterkasten komplett eingebaut und der Polo läuft wieder rund. Also liegt es eindeutig am Performance Kit. Aber was kann es sein? Als nächstes werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :(


ohoooo...gut zu wissen....eventuell läuft meine möhre auch so kake deswegen....ich hab zwar kan k&n kit ...aber sowas von einer anderen marke....hm.....ich werd den scheiss raushaun....klingt eh kake



Wenn das tatsächlich am Filter liegen sollte, dann würde ich ihn vernüftig waschen mit dem K&N Reiniger, geht gut hab ich auch grad hinter mir blos mit dem K&N Tauschfilter und danach vernüftig wieder einölen, kann man gut Dosieren, hab schon öfter gehört das K&N es gut mein mit dem Ölen ab Werk ... würde die Drosselklappe auch Reinigen weil das Filter öl ist nicht unbedingt gut für den Motor.


Ryo
  • Themenstarter

Es kann wirklich das Öl sein. Wie gesagt, mein Filter steht im Öl! Vielleicht ist er ja deswegen auch erst rund gelaufen, weil am Anfang das Öl noch schön geschmeidig war. Dann ist es mal schön heiß geworden und hat sich dann vielleicht irgendwie ein wenig verhärtet und schon war der Filter dicht. Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit den Eigenschaften von dem Filteröl aus, aber irgendwie so muss es gewesen sein.

Ich werde das Performance Kit auf jeden Fall nicht mehr einbauen. Ich brauche ein technisch einwandfreies Fahrzeug, da ich darauf angewiesen bin. Und wenn man mal so ein wenig im Internet stöbert, dann kann man doch einige Leute mit den selben Problemen finden. Dann noch die Probleme im Winter und ich verzichte dankend.


Ryo
  • Themenstarter

Also, ich war jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens. 8 Fehler wurden ausgelesen. Alles im Zusammenhang mit der Drosselklappe / Einspritzung. Es war das Luftfilteröl. Das hat es voll in die Drosselklappe gezogen. Alles war voller Öl. Nach einer Reinigung der Drosselklappe läuft der Wagen wieder ohne Probleme. Nie wieder Performance Kit!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen