vw teilemarkt

Motor schaltet aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinen Polo 6n1 (1,6 Liter SDI Motor,Bj97) schaltet sich der Motor aus.
Vorwiegend im kalten , selten aber auch im warmen Zustand.
Und zwar immer dann wenn die Drehzahl heruntergeht (z.b. beim Schalten in den nächsten Gang, oder vor einer Ampel).
An einen neustart ist unter eine Minute nicht zu denken, orgelt nur wie Doof.
Wenn ich die Zündung einschalte (nachdem er ausgegangen ist) sehe ich ein kurzes Zucken an Tacho und Drehzahlzeiger, danach kann ich dann wieder starten.
Ach ja, wenn der Motor ausgeht, geht mal unterschiedlich entweder die Öl, Airback oder Vorglühlampe an.
Dieser Fehler passiert nicht Täglich, ich kann auch schonmal 2 Tage ruhe haben, wo er schön durchläuft.
Hat damit schon jemand seine erfahrung gemacht?
Wäre für jeden Hinweis Dankbar, da die Werkstatt auch nicht weiter weiß.
Die sagen mir, das der Fehler nur gefunden werden kann, wenn der Motor nicht mehr läuft.
Das Diagnosegerät hatte 26 (zum größten Teil) verschiedene Fehler gefunden.
Gruß Saugdiesel



ich würd mal ganz stark auf ein elektrik problem tippen. aber wenn die das steuergerät ausgelesen haben müssten die doch wissen was da los ist.vieleicht ist auch das steuergerät kaputt.hast du vieleicht sogar ein unfallwagen ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mit dem Steuergerät hab ich mir auch schon überlegt, wäre nur ärgerlich wenn ich 50-100€ bei Ebay ausgeben würde und das Problem woanders liegt.
Die in der Werkstatt haben den Fehlerspeicher gelöscht, als der Wagen 2 Tage später wieder einmal ausging bin ich sofort zur Werkstatt und habe es nochmals ausgelesen.
Diesesmal war aber kein Fehler gespeichert und als Dank für nix wurde ich wieder 35€ los.
So langsam nervt die Sache und wird immer teurer.
Könnte es auch das Steuergerät sein, wenn der Wagen ausgeht und kein Fehler im Diagnosegerät angezeigt wird?



hey,
kann dir zwar leider nicht helfen, aber dieses prob scheinen momentan echt viel zu haben!
ich nämlich auch!
allerdings ists bei mir so, dass wenn ich mein auto grad anmache, geht er manchmal sofort wieder aus! komisch komisch... und das ist echt nervig!
hat da jemand ne idee woran es liegt?
gruss ira


also eigendlich gibts da 1000 möglichkeiten.
fahr am besten mal in ein VW autohaus. wie gesagt ,steuergerät, evtl. nen massekabel vom motor


ajo hatte ich ganz vergessen zu fragen wie siehtn das mit deiner garantie aus ?!?!? normalerweise machen die sowas auf kulanz in ordnung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee, wie schon geschrieben ist das ein 97er, da macht VW nichts mehr mit Garantie, selbst 2 Wochen nach ablauf der Garantiezeit muß man bei VW schon um Kullanz kämpfen.
Dann will ich mal auf ein Massefehler am Motor hoffen.
Gruß Saugdiesel

PS: @blackzora, wenn der Fehler gefunden wird, schreib ich dir mal ne Mail, hoffe du denkst auch an mich, falls dein Fehler eher gefunden wird


gelöschtes Mitglied

    bei mir ging der motor auch ab und zu aus. doch dann habe ich mein tacho ma ausgebaut um was zu gucken und danach wieder eingebaut und seit dem läuft er wieder ohne probleme .


    gelöschtes Mitglied

      mahlzeit......

      Zum thema SteuerGerät...

      Ich gleube nicht, das das SG kaputt ist.
      Wenn dein SG in die Fahrsoftware geht, schreibt es sich in den Fehlerspeicher nen eintrag. stellst du deine karre ordungsgemäs wieder ab und ziehst den schlüssel raus, geht das SG in den nachlauf und löscht den eintrag bevor es abschaltet. würgt dei steuergerät aus einem technischen defekt ab, rebootet es und der eintrag kann als fehler ausgelesen werden.

      was möglich ist, ist wie G-laden* schon sagte, ein masseproblem zu irgendeinem sensor (HFM z.B.) oder eine signalstörung zu irgend einer Komponente deines (el.)Motormanagements. wenn so etwas vom SG bemerkt wird, gibt es div. möglichkeiten:
      variante a: es entscheidet es ist nicht sicherheitrelevant (z.B. wischwasser leer) und meldet das an dein Cockpit.
      Variante b: es ist bedingt sicherheitrelevant (el. Gaspedal meldet kruscht zurück) und das Sg schaltet in nen Leistungsbeschränkten Modus (falls du auf einem bahnübergang stehst und weg musst).
      oder Variante C: es stuft den Fehler als nicht tragbar ein und schaltet ab (Druckfühler vom CommonRail Rail ist defekt -> immermehr druck wird aufgebaut und könnte explodieren)

      Schau ma ins Wichsbuch und prüf die sensorleitungen ma auf Durchgang / masseschlüsse o.ä.

      Grüßle



      gelöschtes Mitglied

        hallo habe auch das problem das meiner 96 er 6N einfach ausgeht.. habe das gefühl je kälter das is desto öfter kommts vor. auf jeden fall wenn er kalt is geht der einfach mal aus wenn ich stehe.. oder wenn ich in den rückwärtsgang schalte.. sogar wenn der warm is.. Kann das sein das das standgas zu niedrig is? weil der meisten nur so bei 700 umdrehungen läuft.. bin um jede hilfe jeden tip dankbar..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen