vw teilemarkt

Motor geht unregelmäßig aus...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi ihr lieben...

hab seit einiger zeit probleme mit meinem einser polo'chen (86c 1.1L 33KW)... vor etwa 2 monaten hat manchmal die zündung ausgesetzt... oft bei untertouriger fahrt... dieses problem wurde in letzter zeit immer häufiger und oft setzt die zündung dann nichtmehr nach einer oder zwei sekunden wieder ein, sondern bleibt komplett weg und der motor stirbt mir ab....

stand letztens mitten auf der stadtkreuzung und es ging nix vor und nix zurück... nach 5 startversuchen haben wir das auto dann an den rand geschoben.... nach 10min noch einmal versucht und dann sprang er wieder an und lief auch bis nach hause...

am samstag ging er vor der hofeinfahrt aus und sprang nach ettlichen (ca 20) versuchen nicht an... nur der starter eiert, die zündung kommt nicht... hab dann die batterie wieder geladen und am sonntag nochmal versucht, da kam er gleich wieder...

wenn die zündung aussetzte blinkte immer das batterielicht wie wenn man ihn richtig absaufen lässt deshalb gehe ich von der zündung/elektrik aus und nicht von spritmangel/Kraftsofffilterverstopfung etc aus...

aber wenn der motor bei voller fahrt ca 2 sek ohne zündung ist und die zündung dann wieder einsetzt... müsste es am am auspuff dann nicht normalerweise knallen?

hatte mein auto jetzt schon einmal in der werkstatt und die meinten sie hätte nichts gefunden... logisch, der vorführeffekt schlug natürlich zu... kaum war ich wieder einige 100km gefahren, schon ging er wieder aus...

will mein baby nicht schonwieder für viel geld in die werkstatt bringen und die finden dann wieder nichts...

kann mir jemand helfen ?!

könnte es der zündverteiler sein ?!

mit probieren ist eben nicht viel, denn es kann sein dass es die nächsten 1o jahre nicht eintrifft und dann auf einmal zuschlägt... ich will gewissheit und den fehler richtig finden, denn sonst ist mein auto ziemlich unzuverlässig und ich muss jedes mal bangen wenn ich von zu hause wegfahren...

kann man an den symptomen evtl den fehler ablesen ?

Danke schonmal im vorraus...



HI,
das klingt für mich so, wie das Problem das ich letzlich hätte.
LIMA!
Die Kohlen sind vielleicht zu sehr abgenutzt und müssen ersetzt werden.
So wie du es geschildert hast, klingt es als könnte die Lima deine Bat. nicht genüg laden und nach ner Weile ist halt zu wenig saft da und motor geht aus.
Die Kohlen solltest du auch einzeln wechseln können. Bei meinem zweier ging das jedenfalls.


greetz, aci


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne, ich glaube dass ist nicht das problem... denn es kann sein dass ich 500km ohne probleme fahre und dann stell ich mein auto ab und den nächsten morgen springt es nichtmehr an... der starter eiert ja immer, also saft hat die batterie mehr als genug... sogar nach 20 startversuchen ist das geräusch noch *ritritrit* und nicht *riiiietriiiietriiiit*...

hab auch schon an die lima gedacht, aber da passen die symptome nicht dazu...

trotzdem vielen dank für die schnelle antwort... wenn der fehler nicht bald gefunden wird sehe ich mich gezwungen mein kleines zu verkaufen... und das wo es doch so schöne neue felgen bekommen hat...



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem PoloII BJ93 auch: Er ging während der Fahrt einfach aus, sprang mal direkt wieder an oder auch erst später wieder. Manchmal ließ er sich (auch im kalten Zustand) nicht starten. Der Motor drehte zwar durch aber keine Zündung. Der Schuldige war am Ende der Hall-Geber, welcher mit dem gesamten Zündverteiler ausgetauscht werden mußte (30 Minuten Arbeit für einen KFZ-Unkundigen. Das Problem ließ sich in 3(!) Jahren auch von diversen Werkstätten nicht finden, die haben immer nur Kerzen und Verteilerkappe/-finger getauscht. Den Tipp hatte ich dann von einem ADAC-Mann bekommen. Er erzählte, daß bei einem solchen Fehlerbild bei VW 50/50 Zündspule oder Hall-Geber schuld sind.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke hoppe... das ist schonmal sehr hilfreich...

    der zündverteiler ist schon bestellt...

    kann man nach so einer zündspüle schauen und evtl einen fehler entdecken ?! was kostet diese zündspule..


    das ganze problem ist irgendwie wie ein wackelkontakt... sehr komisch unregelmäßig... hat auch nicht unbedingt was mit den temperaturen zu tun...

    mal sehen wann es das nächste mal passiert...


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe beides auf dem Schrott gekauft: Zündspule 25€, Zündverteiler 50€

      Gruss


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Vielen Dank.

      Kannst du mir noch sagen wo der Hall-Geber sitzt ?! Hab im Internet ein Bild gefunden, da sitzt er beim Steuerriemen des Motors... also links... ?!


      gelöschtes Mitglied

        Der sitzt hinter dem Züdverteiler. Davon sollte ein Kabel zur Zübdspule laufen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok, danke...



        gelöschtes Mitglied

          hi jasmin86,

          hab das gleicche problem mit meinem kleinen
          polo. hat sich das problem mit dem austausch der zündspuhle, dem zündverteiler und dem hallgeber entgültig erledigt?

          weil es ist ein echter nervenkitzel so mit dem auto zu fahren und man weiß nie ob man ankommt.

          lg

          van houden


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Habe eine kompletten Zündverteiler für 35€ bekommen, da ist auch ein anderer Hallgeber dabei...

          Bis jetzt ist er nichtmehr ausgegangen, denke also das Problem hat sich erledigt...

          war wohl der Hallgeber im ZüVer


          ich hab das auch das mein Motor (45ps AAU Bj 93 ) Geht auch immer aus und springt auch nach lust und laune wieder an !
          und das reitst mich ! aber ich werde mal die sachen umbaun die hir als fehlerquelle beschrieben wurden !
          ich haffe mein polo lüpt an ende wieder
          MFG Timmeeeey


          Moint!1

          Also.... wir haben jetzt bei timmeeeys Polo eigentlich alles komplett durchsucht.......

          Zündverteiler ect.....


          Jetzt sind wir mal so auf die idee gekommen... hmmhm eigentlich müsste man ja den injector (Einspritzventil) hören.... bzw man müsste den Krafstoff ja sehen...wie er auf die Drosselklappe fein zerstäubt wird beim starten....

          das war aber nicht der fall....

          danach haben wir ihn mal nen bisschen stehengelassen.. und ein paar bierchen geholt...... ohh da lief er wieder..... ... da meinte timmeeeey ach möff.. ruckel doch mal an den kabeln... oben am Z--Verteiler (die für die Drehzahl INfo fürs ECU) oh und da war er aus.. weil ich ganz plötzlich das grüne Kabel in der hand hatte-- echt sagenhaft.... SOn scheiß... den gazen abend am suchen und und und... und nu nen simpler dreckiger ... stinkender Kabelbruch... der sich innerhalb von 5 min beheben lässt... ich fass es nich...

          naja gut ich wollt das nur mal so erzählen.. leute haut rein^^


          moin moin !
          ich habe bei meinen polo jetzt ein anderen zündverteiler (G40) raufgebaut und nun lüpt der wieder one mucken !

          MFG TimmeeeeY


          jo so ist das


          Ich hab das Problem mit meinem Polo auch.... 1,6 Liter, 6n 75ps!
          Ich bin verzweifelt... ich hab jetzt schon den Verteiler gecheckt und die Kontakte gesäubert, aber der sieht eigentlich echt gut aus. Heute hab ich mir neue Zündkerzen geholt und das Problem ist immernoch...

          Wenn ich fahre (es ist immer unterschiedlich, nach lust und laune) geht der Motor auch bei voller fahrt einfach kurz aus, aber dadurch das er rollt, springt er sofort wieder an! Anderer seits, wenn er ne weile Lief und das Problem auch da war wärend der fahrt(geht ja nciht weg) springt er seeeehr schlecht aus dem Stand an... manchmal nach einer Minute und sehr viele versuchen... manchmal sofort!
          Heute zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit ist er mitten im Stadtverkehr einfach ausgegangen! Aber bis dahin bin ich noch gut gekommen, hatte zwar wärend der Fahrt auf der Autobahn wieder ein paar Aussetzer aber er läuft ja...... ....naja und dann stand ich da! Motor war aus und erstmal nciht mehr anzukriegen.... Nach ettlichen Versuchen sprang er dann an und ich konnte mit verspätung endlich zur Arbeit.

          Ich weiß einfach nicht was es sein könnte und diese Ungewissheit ist halt da, dass es jederzeit auftreten könnte

          BITTE HELFT MIR! DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen