vw teilemarkt

6n AEE umbau ?!

snowglow
  • Themenstarter

Tag Leute!
ich weiss zwar das nervt habe ich habe trotzdem mal ne frage dazu
und zwar was muss ich alles um bauen wenn ich von nem 1,3l ADX motor auf einen 1,6l AEE motor umbauen will ? kann ich den kabelbaum, getriebe und bremse halten oder muss das alles umgebaut werden ? Oder kann ich einfach den neuen motor reinhängen und los gehts ?
mfg
stefan



Kommt drauf an was du für ne ZE hast, der AEE hat im normal fall die neue ZE, es gibt ausnahmen also vorher genau erkundigen! Wenn du die alte ZE hast must alles tauschen kabelbaum, benzinpumpe usw... Bremsen wirst du in jeden fall machen müssen genau wie Getriebe usw. Einfach Motor umstecken ist da nicht angesagt...


snowglow
  • Themenstarter

ich habe die alte ZE
also bremsen kann man nicht halten ich dachte der 75 ps hat auch hinten trommel
gibbet denn auch nen 75 ps motor mit alter ZE ? wenn ja welcher Kennbuchstabe wäre das denn weil den kabelbaum umstricken wollte ich nicht unbedingt..
mfg



1,6er 75PS MKB: AEA der hat die alte ZE Motor bekommt man recht Günstig aber die Getriebe sind schweine teuer und selten! Bremsen können so bleiben, wenn ich richtig weiß kommt blos ein Stärkerer Hauptbremszylinder aber sicher bin ich mir da grad nicht...


snowglow
  • Themenstarter

kann man denn da kein anderes getriebe nehmen ?
muss ja net das vom 75 ps sein
was is denn wenn ich z.b. mein jetziges nehme dann habe ich doch nur das problem das ich nicht sone hohe endgeschwindigkeit erreiche oder passt das auch sonst nicht ?`
mfg


Klar kannst auch dein Getriebe nemmen, blos sonderlich toll ist das nicht wenn bei 140 Begrenzer ist weil das Getriebe nicht weiter will! Ausserdem verlangt der Tüv glaub ich das du das passende Getriebe verbaust...


snowglow
  • Themenstarter

jo alles klar dann weiss ich erstmal bescheid danke
mfg
Stefan


Hi,

der AEE wird seit Modell '96 gebaut und ist ein MPI MultiPointInjection
der AEA wurde von Anfang an bis mitte 96 gebaut und durch den AEE abgelöst. AEA ist ein Zentraleinspritzer. Da es AEE mit alter ZE gibt ist dieser Motor wahrscheinlich vorzuziehen.

zu deinem ADX dies ist auch ein Zentraleinspritzer insofern würde der AEA wahrscheinlich vom alten Kabelbaum her passen, Drosselklappe und das Gedöhns ringsrum müsste auch gleich sein, zum Getriebe kann ich dir leider nix sagen.

der MPI Motor ist meiner Meinung nach der bessere, doch sind da halt mehr dinge zu tauschen, wie z.B. der Motorkabelbaum und der gesamte Ansaugtrakt am Motor. Somit ist der Aufwand halt grösser.

Auspuff von Motor bis Kat ist bei beiden Motoren zu tauschen.
Hoffe ich hab ein wenig licht ins dunkel gebracht.


snowglow
  • Themenstarter

Hi!
aber dann wäre es doch vom aufwand (technisch wie finanziell) einfacher nen AEA einzubauen weil man da nicht so viel umbauen muss!
Weil nen kabelbaum umzubaun is ja doch ne menge arbeit und wenn man sich die sparen kann ...
mfg
Stefan



das ist richtig aber der AEE verbraucht etwas weniger und hat bisschem mehr Drehmoment. Wenn man von Singlepoint auf Multipoint umbaut muss man aber auf jeden Fall die Benzinpumpe mit übernehmen da die mit unterschiedlichen Drücken arbeiten


snowglow
  • Themenstarter

na die benzinpumpe is ja wohl net so das problem ich denke eher der ganze kabelbaum das is schon wohl etwas schwieriger ...
mfg
Stefan


hallo,
hab vor ca 1nem jahr nen umbau vun 45 ps sinlepoint auf 75ps multipont mitgemacht. kabelbaum umstricken war nicht lustig und brauchte einige zeit...aber es kat dann doch noch geklappt. wir hatten allerdings übersehen das die spritpumpe vom spi zu schwachbrüstig ist.
gelaufen is er schon abere im oberen bereich zu mager, was hohe temperaturen mit sich brachte :( .das problem mit dem kabelbaum beginnt schon beim stecker.(1xrund zu 3xeckig)
desweiteren mus die wegfahrsperre neu angelernt werden sonst geht der motor nach 3sekunden aus weil die sperre nach dem alten steuergerät sucht und das neue (egal ob spi oder mpi) noch nicht kennt.
gruss dieter


Kabelbaum ist kein Problem beim AEE: Kann man alle vom folgenden MPIs (alte ZE) nehmen: 1,0 AER, 1,4 AEX und 1,6 AEE. Der AER hat noch einen extra Stecker für einen Druckschalter in der Servo (Leerlaufdrehzahlanhebung), das stört das Steuergerät vom AEE herzlich wenig. Wird ignoriert. Benötigt wird nur der Kabelbaum vom Motorraum und auf dem Motor selbst.

Falls du ABS hast: Der Kabelbaum ist vollkommen seperat.

Ausserdem tauschpflichtig: wie schon teilweise gesagt:
- Spritpumpe (kann auch aus einem der o.g. Modelle übernommen werden)
- Steuergerät
- Die Ansaugbrücke und das Gedöhnsherum muss vom AEE genommen werden, AEX/AER passt vielleicht, sind aber etwas anders (was genau weiss ich nicht)
- Krümmer, Hosenrohr, Kat (Kat hat eine andere Beschichtung als bei beim AER/AEX) Es passen auch Hosenrohr und Krümmer vom AEA.
- Motorhalter
-Getriebe (wg. Übersetzung). Nimmt man ein Getriebe bis 05/96, hat man auch keine Probleme mit der Schaltbetätigung. Ab Modelljahr 97 wurde Seilzugschaltung verbaut. Hat man so ein Getriebe, muss der Aggregateträger getauscht werden wegen einem Halter. (oder man bastelt).

Lg
René


gelöschtes Mitglied

    ich hab meinen adx auch gerade auf aee umgebaut.

    die bremse kann, sofern du vorn schon innenbelüftete scheiben hast, bleiben.

    der kabelbaum am motor selbst und im motorraum wird getauscht, geht dann bis in den innenraum auf die zentralelektrik.
    wichtig ist halt, dass du nen "alten" AEE vor 10/97 bekommst, wegen alter zentralelektrik.

    die spritpumpe mußte auf eine vom AEE umbauen, aber bitte auch hier ne alte bis 10/97 nehmen, da du das sch...ding sonst nur mit biegen und brechen da reinbekommst. stecker auf der pumpe mußte ebenfalls ändern.

    abgaskrümmer und hosenrohr ebenfalls AEE oder AEA.

    luftfilterkasten muss auch ´n neuer her, oder halt gleich ´n K&N etc.

    motorlager hat bei mir komischerweise das alte gepaßt, wenn du den deckel der am block verschraubt ist, mit tauschst.

    getriebe hab ich das vom adx dran gelassen, bin zwar noch nicht gefahren, soll aber so schlimm nicht sein wenn du nicht dauernd auf der bahn mit vollgas unterwegs ist; da schneller im begrenzer.

    was den AEA angeht, da kannst du dir die geschichte mit neuem kabelbaum sparen.


    gelöschtes Mitglied

      ich erweitere mal meine aussage was das getriebe angeht;
      das ist genauso wie vorher mitm adx, bin heute auf probefahrt gewesen.
      kann nur soviel dazu sagen; es macht echt spaß! geht wie eine rakete


      snowglow
      • Themenstarter

      gut gut dann weiss ich jetzt erstmal bescheid!
      mal schauen wenn ich mal günstig an sowas rankomme dann werd ichs machen denke ich weil mit den 55 ps das kann man echt knicken!
      mfg
      Stefan


      @snowglow DA gebe ich dir vollkommen Recht!

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        eure adx leisten wenigstens noch 55PS, meiner war so dermaßen schrott dass der nur noch auf 3 pötten lief, und damit bin ich bestimmt noch 1 bis 2000 km gefahren (notgedrungen!)

        das macht nämlich mal garkein spaß! der unterschied vom schrotten adx auf nen spritzigen aee ist echt wie tag und nacht

        vor allem mit dem alten getriebe


        versuche gerade einen AEA bei E-Bay zu ersteigern!

        IChhoffe das wird was... Damit ich endlich auch mal loslegen kann!


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        also ich hab auf aee mit alter ze umgebaut...falls de fragen hast...


        jau da komm ich bestimmt mal drauf zurück!
        Der AEA hat die alte ZE, richtig?

        mfg


        Jap. in jedem Fall. Der AEE halt nur von 05/95 - 05/97.

        Lg
        René


        hi...
        hab vom 1,0l 45 ps aufen aee umgebaut, d.h. ich bin noch dabei!

        hab mir en Kabelbaum besorgt den ich billig bekommen hab, aber der ist wohl von der neuen ZE, dan die stecker nit mit denen der Zentralelektrik übereinstimmen!
        Dadrauf hab ich nit aufgepasst..

        jetzt meine frage sollte ich die ZE ändern oder soll en neuer Kabelbaum her?
        gibts überhaupt AEE Motoren als MPI mit der alten ZE?
        Ich mein Kabelbaum ist im Motorraum schon angeschlossen (hab erst am schluß gemerkt das es die neue ZE ist)...war halt etwas unüberlegt von mir...


        Eigentlich hät ich es wüssen müssen, da ich schon öffters Umbauten gemacht hab....

        naja, sag schon mal danke


        hey,
        jap gibt aee mit alter ze...

        mfg


        polotreff.de
        #25 - 26.10.2008umbau auf multipointinjektion was muss alles geendert werden wenn ich ein aee motor beim polo 6n umbauen will
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen