vw teilemarkt

6n AEE umbau ?!

Kabelbaum ist kein Problem beim AEE: Kann man alle vom folgenden MPIs (alte ZE) nehmen: 1,0 AER, 1,4 AEX und 1,6 AEE. Der AER hat noch einen extra Stecker für einen Druckschalter in der Servo (Leerlaufdrehzahlanhebung), das stört das Steuergerät vom AEE herzlich wenig. Wird ignoriert. Benötigt wird nur der Kabelbaum vom Motorraum und auf dem Motor selbst.

Falls du ABS hast: Der Kabelbaum ist vollkommen seperat.

Ausserdem tauschpflichtig: wie schon teilweise gesagt:
- Spritpumpe (kann auch aus einem der o.g. Modelle übernommen werden)
- Steuergerät
- Die Ansaugbrücke und das Gedöhnsherum muss vom AEE genommen werden, AEX/AER passt vielleicht, sind aber etwas anders (was genau weiss ich nicht)
- Krümmer, Hosenrohr, Kat (Kat hat eine andere Beschichtung als bei beim AER/AEX) Es passen auch Hosenrohr und Krümmer vom AEA.
- Motorhalter
-Getriebe (wg. Übersetzung). Nimmt man ein Getriebe bis 05/96, hat man auch keine Probleme mit der Schaltbetätigung. Ab Modelljahr 97 wurde Seilzugschaltung verbaut. Hat man so ein Getriebe, muss der Aggregateträger getauscht werden wegen einem Halter. (oder man bastelt).

Lg
René

gelöschtes Mitglied

ich hab meinen adx auch gerade auf aee umgebaut.

die bremse kann, sofern du vorn schon innenbelüftete scheiben hast, bleiben.

der kabelbaum am motor selbst und im motorraum wird getauscht, geht dann bis in den innenraum auf die zentralelektrik.
    wichtig ist halt, dass du nen "alten" AEE vor 10/97 bekommst, wegen alter zentralelektrik.

die spritpumpe mußte auf eine vom AEE umbauen, aber bitte auch hier ne alte bis 10/97 nehmen, da du das sch...ding sonst nur mit biegen und brechen da reinbekommst. stecker auf der pumpe mußte ebenfalls ändern.

abgaskrümmer und hosenrohr ebenfalls AEE oder AEA.

luftfilterkasten muss auch ´n neuer her, oder halt gleich ´n K&N etc.

motorlager hat bei mir komischerweise das alte gepaßt, wenn du den deckel der am block verschraubt ist, mit tauschst.

getriebe hab ich das vom adx dran gelassen, bin zwar noch nicht gefahren, soll aber so schlimm nicht sein wenn du nicht dauernd auf der bahn mit vollgas unterwegs ist; da schneller im begrenzer.

was den AEA angeht, da kannst du dir die geschichte mit neuem kabelbaum sparen.

gelöschtes Mitglied

ich erweitere mal meine aussage was das getriebe angeht;
      das ist genauso wie vorher mitm adx, bin heute auf probefahrt gewesen.
      kann nur soviel dazu sagen; es macht echt spaß! geht wie eine rakete

snowglow
      • Themenstarter

gut gut dann weiss ich jetzt erstmal bescheid!
      mal schauen wenn ich mal günstig an sowas rankomme dann werd ichs machen denke ich weil mit den 55 ps das kann man echt knicken!
      mfg
      Stefan

@snowglow DA gebe ich dir vollkommen Recht!

Gruß

gelöschtes Mitglied

eure adx leisten wenigstens noch 55PS, meiner war so dermaßen schrott dass der nur noch auf 3 pötten lief, und damit bin ich bestimmt noch 1 bis 2000 km gefahren (notgedrungen!)

das macht nämlich mal garkein spaß! der unterschied vom schrotten adx auf nen spritzigen aee ist echt wie tag und nacht

vor allem mit dem alten getriebe

versuche gerade einen AEA bei E-Bay zu ersteigern!

IChhoffe das wird was... Damit ich endlich auch mal loslegen kann!

polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

also ich hab auf aee mit alter ze umgebaut...falls de fragen hast...

jau da komm ich bestimmt mal drauf zurück!
        Der AEA hat die alte ZE, richtig?

mfg

Jap. in jedem Fall. Der AEE halt nur von 05/95 - 05/97.

Lg
        René

hi...
        hab vom 1,0l 45 ps aufen aee umgebaut, d.h. ich bin noch dabei!

hab mir en Kabelbaum besorgt den ich billig bekommen hab, aber der ist wohl von der neuen ZE, dan die stecker nit mit denen der Zentralelektrik übereinstimmen!
        Dadrauf hab ich nit aufgepasst..

jetzt meine frage sollte ich die ZE ändern oder soll en neuer Kabelbaum her?
        gibts überhaupt AEE Motoren als MPI mit der alten ZE?
        Ich mein Kabelbaum ist im Motorraum schon angeschlossen (hab erst am schluß gemerkt das es die neue ZE ist)...war halt etwas unüberlegt von mir...

Eigentlich hät ich es wüssen müssen, da ich schon öffters Umbauten gemacht hab....

naja, sag schon mal danke

hey,
        jap gibt aee mit alter ze...

mfg

Antworten erstellen