vw teilemarkt

Geschlossene Kiste Bauen

Bestlie
  • Themenstarter

Ich bekomme nächste Woche mein SUB (Crag 12-400)
Will mir dann eine Geschlossene Kiste bauen.
Die Kiste mus ein Volumen von 26 Liter haben.
also nehme ich die mase (19mm MDF) 35*35*24 dann ist das innen volumen 26,136 Liter.
Mus ich bei der Kieste bauen auf was achten ausser die kanten gut mit silikon zumachen?

Bitte um eure Hilfe



Crag 12-400.jpg
Crag 12-400.jpg

zu deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen,, aber meine empfehlung wre auf jeden Fall ne Reflex-Kiste zu nehmen. In ner geschlossenen klingt der echt bescheiden...

Greetz


Bestlie
  • Themenstarter

Ja aber Reflex-Kiste ist bissel schwer zu bauen oder? Und habe ja nicht so viel platz weil noch zwei Endstufen rein kommen.



Du solltest in jedem Fall die Verdrängung die das Chassis hat mit einrechnen, steht im Plan wieviel das is. Das muss noch mit auf die 26L

Und aus Platzgründen würde ich die Schräge der Rücksitzbank mit einbeziehen


Bestlie
  • Themenstarter

Da steht Gehäuse Nettovolumen inkl. Chassis 26 Liter.


gelöschtes Mitglied

    geschlossene kisten hären sich swesentlich sauberer an nur leute die das letzte db suchen nehmen reflex den ists meistens auch egal ob der sub gut vklingt ggg


    das dazu naja zum kisten bau 16mm mdf und dicker verwenden dann noch was bedenke das der woofer auch noch mal ein bissel volumen klaut mach also lieber 1liter mehr kiste muss dicht sein am besten einmal innen lackieren nach dem die ecken abgedichtet sind

    gibt aber auch gute günstige fertiggehäuse

    asr
    intertechnik
    usw


    Bestlie
    • Themenstarter

    Also mache ich so ca. 27 Liter.
    Die Fertiggehäuse haben aber immer so ein schei** format.
    Ich brauche ein richtiges viereck ohne schräge oder so.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da siehste ma wie ich meine kiste gebaut hab, aber auch mit 22er mdf gebaut un geschlossen, erstens wegen platz, zweitens da der dann doch etwas schneller spielen kann un drittens klingt der so besser - nachteil is natürlich das er nich sooo laut is wie mit br un auch nich ganz so tief gehen kann, aber der spielt auch seine 25Hz ordentlich ....


  • gelöschtes Mitglied

      du kannst 26L nehmen weil das ja schon inkl. chassis gerechnet ist...

      19mm mdf reicht das kannste nehmen...
      und dann halt schön verleimen und die kanten abdichten...



      kann ich bestätigen der trommelt in der kiste sehr sehr fein

      kommt natürlich immer drauf an was für ein sub du hast und was für ne endstufe ... grave hat sich da auch erstma lange bevor er gekauft hat schlau gemacht


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      axo was ich noch sagen wollte die kiste sind 26,3l damit du das mal platzmäßig abschätzen kannst


      Bestlie
      • Themenstarter

      Habe eben mein Sub bekommen.


      Crag 12-400 Oben.jpg
      Crag 12-400 Oben.jpg

      Bestlie
      • Themenstarter

      Also werde ich nachern zum Baumarkt fahren und mir Holz (19mm MDF) zuscheiden lassen. In den Masen 35cm * 35cm * 24cm= 26,136 Liter. Dann ist das innen Volumen 26,136 Liter. Fals ich was falsch machen gibt bescheid.


      Crag 12-400 Unten.jp
      Crag 12-400 Unten.jp

      Bestlie
      • Themenstarter

      Ist das schlimm wenn ich die Kiste so baue das der Sub dann Links und Rechts nur noch 2cm bis zum rand hat?


      Das macht nix, solange die Kiste dicht is und das Chassis richtig rein passt is alles bestens


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ist das schlimm wenn ich die Kiste so baue das der Sub dann Links und Rechts nur noch 2cm bis zum rand hat?


        Würde ich nicht tun.

        Bei 19 mm MDF hätte man da ja nur noch 1 mm Platz !

        Gruß

        DKMD


        Bestlie
        • Themenstarter

        Der Sub ist ca. 33cm Breit und 18cm Tief.
        Baue dann die Kiste auf 37*37*22 Dann hat er an den Seiten und unten genug platz.


        Bestlie
        • Themenstarter


        01.jpg
        01.jpg

        Bestlie
        • Themenstarter

        Von Oben


        02.jpg
        02.jpg

        Bestlie
        • Themenstarter

        So habe jetzt angefangen die Kiste zu bauen.


        Kiste.jpg
        Kiste.jpg

        Bestlie
        • Themenstarter

        So sieht die verschraubung aus


        Schrauben.jpg
        Schrauben.jpg

        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        subba, hoffe du hast da noch holzleim zwischen oder acryl etc innen an den kanten


        Bestlie
        • Themenstarter

        Das wird gleich gemacht warte nur auf mein Bruder der bringt mir das zeug mit.


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        subba - haste terminal da?


        Bestlie
        • Themenstarter

        Was meinst du mit terminal?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        den teil, wo du außen einkabel an deine kiste anschließen kannst, oder willst du ein loch machen un dann das kabel vom sub zum amp durchziehen? - musste dann auch abdichten ...

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • da siehste n terminal


      • Bestlie
        • Themenstarter

        Das teil mus ich mir noch kaufen leider hab ich das noch nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Ha Ha Ha Ha lol

          Ist echt nicht böse gemeint, aber das war jetzt echt gut. da hast du was wichtiges vergessen... Du mußt wohl irgendwie auch Strom zu deinem Sub bekommen, Holz leitet Scheisse...


          gelöschtes Mitglied

            PS: Hatte da am Anfang echt einer geschrieben man sollte das Gehäuse von innen Lackieren zum Abdichten...


            Bestlie
            • Themenstarter

            So habe jetzt erstmal alles abgedichtet. Die ober und unter Platte kommen dann noch drauf.


            Abgedichtet.jpg
            Abgedichtet.jpg

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen