vw teilemarkt

6 Gänge im 6N?

Das ist kein 02M. Das ist ein 02T und damit ein MQ200 und 2 Wellengetriebe. Völlig anders aufgebaut und vor allem viel kleineres Bauvolumen. Gibt es auch ab sehr späten Baujahren mit Magnesium Getriebekasten.

Daher hab ich auch noch auf die 220mm Schwungscheibe aufmerksam gemacht, weil es die so nur im Lupo GTI und in nem 2.0 sauger golf5 gibt.

gelöschtes Mitglied

Also wäre es doch machbar ne 6 Gang Getriebe an 6n2 GTI . Muss man Dan nicht noch die Schaltung ändern .

Hat das lupo GTI Getriebe auch noch bowtenzug und ist das schon hydraulisch ?

Ja dann muss auch die schaltung vom Lupo gti übernommen werden. Die züge sind anders und haben andere Wege. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Mitgewissen T4 oder Passat Teile ist auch Seilzug machbar.

Um noch die eine Frage zu beantworten. Der motor hängt im lupo gti genauso geneigt wie im polo 6n. Nur das getriebe hängt etwas tiefer. Fotos? In meinem Profil? Da was Brauchbares bei?

der Polo TDI hat auch seilzugschaltung oder hapert es dort an der führung wegen keinem 6. Gang?oder passt er gleich gar nicht?
    ich weis gerade nicht ob der TDI auch schon hyd. Kupplung hat.

aber ansonsten haste nen schönen umbau, gibt es dazu im lupotreff noch nen umbaubericht? wo fährst du damit? leistungsprüfstand?

Glaube beim TDI ist das ähnlich. Da war aber die zugrichtung eines Seil anders, wenn ich gerade nicht irre. Im Lupo haben die TDIs hydr. Kupplung.

Mit dem lupotreff hab ich nichts zu tun. Vor einiger Zeit gab es mal nen Umbaubericht im Lupoclub.

Hallo zusammen,

ich habe einen 6N GTi Umbau und jetzt macht das 5-Ganggetriebe Theater (Schaltprobleme) und wollte fragen welches 6-Ganggetriebe ich dafür brauche zum Umbau, damit auch hinterher alles reibungslos funktioniert?

Danke im voraus.

Wenn ich es richtig lese, dann musst du dein 085er Getriebe raus rupfen und ein 02T Getriebe rein basteln (basteln, weil 6-Gang nie ab Serie = kein Plug&Play).

Alles machbar, aber viel Arbeit (und ggf. schon mal davor beim Prüfer nachfragen, ob der dir das dann auch abnimmt, wenn es "gut" gemacht wurde).
    Beim "GTI" (1,6 16V) würde ich eher einen langen 5. Gang nehmen und mir den Getriebeumbau sparen; der hat eh etwas mehr Drehmoment.

Um beim 085er Getriebe den 5. Gang zu wechseln (andere Zahnräder mit anderem Übersetzungsverhältnis rein geben) braucht man sogar nur den seitlichen Deckel abmachen ... wenn man die Aufhängung fahrerseitig etwas absenkt, muss man dafür vermutlich nicht mal das Getriebe ausbauen
    (Für die Gänge 1-4+R muss das Getriebe aber leider schon raus.)

... und da der 5. eh "versteckt" ist und nichts auf die Straße fallen oder Passanten lynchen kann, brauchst du den langen 5. auch nicht direkt einzutragen/abzunehmen

Antworten erstellen