vw teilemarkt

Motor geht aus Drehzahl fällt zu weit! Woran lie

2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Hi @ all Polofans!
Habe ein Problem mit meinem 2F. Er hat die 1,05L Maschine mit 33kW und ist ein Einspritzer mit G-Kat. Eigentlich läuft der Motor sehr gut aber ab und zu geht er mir aus. Das äußert sich so: Wenn ich den Motor starte (immer ohne Probleme) und dann im 1. Gang die Kupplung kommen lasse, also langsam losfahre und die Kupplung danach sofort wieder durchtrete und anhalten will, geht die Drehzahl viel zu weit runter, die roten Lampem im Tacho leuchten schon und dann geht er einfach aus. Machmal berappelt er sich auch kurz vorher wieder, die Drehzahl geht auf die korrekte Leerlaufstellung zurück und die Lampen gehen wieder aus. Das passiert zu 90% wenn der Motor noch kalt ist. Ich war neulich bei VW, die haben die Leerlaufdrehzahl überprüft (alles im Soll) und den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Daran kann es aber nicht gelegen haben, den Abend danach trat das Problem gleich wieder auf. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich übrigens gar nicht einstellen, da er G-Kat hat. Nun steh ich vor der Frage, woran es liegen kann, dass er manchmal nicht so recht will. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt oder eine Ahnung wo das Problem ist? Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

MfG, 2F-Style



gelöschtes Mitglied

    Hatte das auch mal bei meinem alten 86c. An ne Kreuzung gefahren, Kupplung getreten, Motor aus. Hab ich meistens erst gemerkt, als die roten Lämpchen alle leuchteten
    Jedenfalls war es bei mir die Drosselklappe. War total verdreckt. Ordentlich sauber gemacht und schon war es weg.
    Denke mal, bei dir ist es dasselbe.

    Gruß
    captain


    2F-Style
    • Themenstarter
    2F-Style's Polo 2F

    Danke für den Tipp, ich werde mal sehen ob ich das hinbekomme zusammen mit meinem Onkel, der hat mehr Ahnung bon Motoren Melde mich dann wieder und schreibe, was draus geworden ist.



    hey mich würd mal interesieren was daras geworden ist meiner hat ab und zu nämlich dasselbe problem aber du schreibst das dein Motor n Einspritzer ist du meinst doch teileinspritzer weil meine 1-liter Maschine hat Vergaser!

    Mfg


    Zitat:

    hey mich würd mal interesieren was daras geworden ist meiner hat ab und zu nämlich dasselbe problem aber du schreibst das dein Motor n Einspritzer ist du meinst doch teileinspritzer weil meine 1-liter Maschine hat Vergaser!

    Mfg



    FALSCH... wenn bei dir keiner nen alten Polomotor eingebaut hat, dann hast du auch nen Einspritzer.
    Vergaser = kein Kat (es sei denn mit Magermixscheisse)

    Der AAU (45PS) und AAV (55PS) haben beide eine Mono Motronik

    Der NZ (55PS) hat eine Digi jet Einspitzanlage

    Der 3F (75PS) und PY (113PS) haben eine Digi fant Einspritzanlage


    Zitat:

    Zitat:
    hey mich würd mal interesieren was daras geworden ist meiner hat ab und zu nämlich dasselbe problem aber du schreibst das dein Motor n Einspritzer ist du meinst doch teileinspritzer weil meine 1-liter Maschine hat Vergaser!

    Mfg



    FALSCH... wenn bei dir keiner nen alten Polomotor eingebaut hat, dann hast du auch nen Einspritzer.
    Vergaser = kein Kat (es sei denn mit Magermixscheisse)

    Der AAU (45PS) und AAV (55PS) haben beide eine Mono Motronik

    Der NZ (55PS) hat eine Digijet Einspitzanlage

    Der 3F (75PS) und PY (113PS) haben eine Digifant Einspritzanlage


    EDIT: Sorry, wollte auf EDIT klikken und hab ZITAT erwischt :(


    2F-Style
    • Themenstarter
    2F-Style's Polo 2F

    Joar ne ist ein Einspritzer mein ich mit G-Kat, ist der AAU Motor mit 45 PS...hatte noch keine Zeit nachzugucken, werde dann berichten.. MFG


    Ahhhhjaaaa aber ich hab n Kat, und MKB ist AAU also werde ich diesen Mono dings haben noaja is auch egal kommt die wochen n NZ rein....


    2F-Style
    • Themenstarter
    2F-Style's Polo 2F

    KK Leutz, ich hab denn mal schö mit bremsenreiniger und druckluft meine drosselklappe gesäubert...bin damit den ganzen tag rumgefahren und bis jetzt ist das prob weg, kann aber auch sein, dass es zufall ist, e trat ja sporadisch auf. Ich beobachte das weiterhin und schreibe nochmal ob es nun entgültig weg ist. MfG



    gelöschtes Mitglied

      bei mir wars genauso....
      losgefahren, kupplung getreten, karre aus.....

      bei mir war auch die drosselkappe total verdreckt......


      2F-Style
      • Themenstarter
      2F-Style's Polo 2F

      Hi Leutz!

      Also das Problem ist doch nicht ganz wg seit die Drosselklappe sauber ist. Habe heute aber festgestellt dass der Schlach, der oben aus dem Motorblock kommt (was ist das eigentlich fürn Teil - Motorentlüftung / Unterdruckschlauch?) ganz porös ist und ein Stück weiter unten ein großes Loch drin ist. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass er manchmal nicht so recht will? Ich hoffe Ihr wisst, welchen Schlauch ich meine.

      MfG, Nilz


      Das is die Motorentlüftung, wenn er da löcher drin hat zieht er logischerweise Falschluft und magert ab, und dann is die Lambdasonde am nachfetten...
      Wie is denn der Spritverbrauch? Als meiner das letzte mal Falschluft zog hatte er Durst wie ein grosser.


      2F-Style
      • Themenstarter
      2F-Style's Polo 2F

      Moin Nemesis, joar also wo dus jetzt sagst, der vorherige Besitzer des Autos meinte der kommt mit dem Tank schon mindestens 600km. Ich bin maximal 500km gekommen. Und die Tanknadel geht echt derbe schnell in den Keller. Und normalerweise ist der 45ps Motor doch als Sparsamer bekannt...
      Gut gut, ich war heute bei VW und hab mir son neuen Schlauch besorgt, werde den mal Donnerstag oder am WE späteswtens einbauen und berichten, obs was gebracht hat nech!

      EDIT: Ok, ich hab den Schlauch eingebaut und ne kleine Probefahrt gemacht. Motor läuft bis jetzt sauber. Habe mal vollgetankt und beobachte jetzt mal, wie weit ich mit der Ladung komme. Bis dann.

      MfG

      Gruß, Nilz


      polotreff.de
      #14 - 19.06.2006aau magert ab drehzahl geht runter polo 6n drehzahl faellt und geht aus au+drehzahl weg digifant umbau motorentlüftung drehzahl geht zu weit runter drehzahl fällt ab kuplung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen