vw teilemarkt

Heiße Luft beim Beschleunigen!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem bei meinem 9N. Wenn ich schön beschleunige und die Klimaanlage auf 18 Grad (nicht an) steht kommt zum teile relativ heiße Luft aus der Lüftung. Dieses Phänomen tritt immer nur kurzzeitig auf. Was kann das sein?
Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Alex



gelöschtes Mitglied

    keine ahnung aber sei froh das keine heisse luft beim wichsen kommt ! Ne aber ma im ernst ich denke das liegt daran das der motor kurzzeitig überhitzt wird und die warme luft halt in den innenraum durchdringt ! Vielleicht bildest du dir es auch nur ein ?


    Peazn


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ne Ne! Mit Einbildung hat das nichts zu tun! Laut temperaturanzeige bleibt die Temperatur konstant bei 90°. Das Phänomen trit außerdem bei höheren Geschwindigkeiten ab 150 auf!

    mfg
    Alex



    Hi!
    is nur ne vermutung, aber
    ich denke mal das der die wärme dann nicht anders wegbekommt als in den innenraum das abzugeben!
    greetz
    DJab


    die beschleuningung ist wohl so krass, dass die erwärmte luft von den amaturen nach hinten gedrückt wird


    so krasse beschleunigung ab 140 ... mit 65 ps ?!
    das will ich fuehlen !

    btw ich finde djab's antwort recht passabel!

    is ja beim auto normalerweise auch so, dass man wenn der motor zu heiss wird die heizung auf volle leistung stellen sollte um die waerme vom motor wegzubekommen...

    naja bei klima sollte das eigentlich beides garnix miteinander zutun haben


    Also mit dem wegbringen der Wärme hat das bei dem Motörchen sicherlich nix zutun. Falls ihr euch wie ich denke mit dem Prinzip der Heizung beschäftigt habt, wißt ihr sicherlich, das die heiße Luft aus dem Kühlkreislauf übern Wärmetauscher und Lüfter in den Innenraum gelangt. Der Kühlkreislauf ist immer heiß, wie er schon schreibt, 90°, das steigt auch nicht ruckartig an beim beschleunigen.
    Ich denke das ein Regler für Warmluft der Klimaanlage ne hat, warum das nur bei Vollgas ist, kann ich dir so nicht sagen, aber sicherlich der freundliche VW Händler.


    ne Macke hat sollte das heißen


    Achso, mir fällt grade noch was ein, es ist möglich, das dein Regelventil am Wärmetauscher für die Heizung nicht mehr ganz dicht ist, d.h. dieses Ventil muß bei kalt gestellter Heizung schließen, damit kein heißes Wasser in den Wärmetauscher gelangt und über das Gebläse in den Innenraum kommt. Aufgrund der höhreren Wasserpumpendrehzahlen bei höheren Motordrehdrehzahlen kann es eventuell schon sein, das da etwas Wasser bei undichtem Ventil mit durchkommt und du das dann im Inenraum als Wärme spürst.
    Ich weiß jetzt nicht, wie dieses Ventil angelenkt wird bei denem Polo, bei meinem nur manuell über Seilzug.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke erstmal für vielen Antworten. Für ein undichtes Ventil könnte ja auch sprechen, dass ich vor kurzem (nur einmal) auch beim Fahren in der Stadt dieses Problem hatte! Werde mal gucken wie teuer das ist das zu reparieren.

    Schöne Grüße
    Alex


    polotreff.de
    #11 - 13.10.2004warme luft beim beschleunigen beschleunigung von heißer luft
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen