vw teilemarkt

bremspedal fällt durch

polosandyxxx
  • Themenstarter

Hallo zusammen.wollte gestern nach münchen fahren.von mir aus eine strecke von 100 km nur autobahn.ich musste so gut wie nie bremsen.als ich aber dann die ausfahrt runter gefahren bin,trat ich ins leere! die bremswirkung war so gut wie nicht vorhanden.komischerweise ließ sich die bremse zwar wieder aufpumpen,aber das problem kam dann noch ein paar mal.ich bin auf der stelle umgedreht und wieder nachhause.auf dem weg zurück passierte nichts mehr.echt komisch!
heute scheint alles so zu sein als wäre nie was gewesen.fühl mich aber trotzdem total unsicher.was konnte das sein?
bitte helft mir.
die vorderen bremsen wurden komplett vor eineinhaln mon gewechselt.die hinteren sind schon ziemlich misserabel aber noch nicht undicht,soweit ich das jetzt beurteilen kann.
kann das auch an der bremsflüssigkeit liegen?füllmenge passt,aber ich weiß nicht wie lang die schon drinn ist.....vielen dank für eure hilfe



ich weiß zwar net wie das mit der bremsflüssigkeit ist aber die muss ja auch gewechselt werden nach ner bestimmten zeit! ich hatte das auch mal und bei mir war der bremskraftverstärker hinten kaputt dadurch hat er bremsflüssigkeit verloren!


gelöschtes Mitglied

    Hallo? Du merkst, daß deine Bremsen so gut wie nicht funktionieren und du drehst um und fährst die gesamten 100 km wieder zurück? Das ist nicht am Abgrund der Dummheit, sondern schon zehn Schritte weiter, sowas von verantwortungslos.
    Zu dem Problem: Wurden die Bremsleitungen entlüftet? Habe das noch nie gemacht, aber es heißt ja immer, daß man das ja machen soll.



    Jetz hack doch net auf dem Mädel rum...!

    Joa, also BRF sollte man spätestens alle 24monate erneuern. Ich machs alle 12, weil ich recht viel und stark bremse

    joa, würd erstma nach Undichtigkeiten suchen. Hauptbremszylider, an den Sätteln vorne die Manschetten und die Schläuche mal ner Sichtorüfung unterziehen, ob se porös sind. Und mal die Unterdruckverbindung zum Bremskraftverstärker. Der gumminippel wird als auch porös.

    aber als erstes, jenachdem, wann des letzte mal...BRF wechseln!

    LG Sascha


    Ja das stimmt Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre ist aber normalerweise bei jeder guten Inspektion mit abgedeckt. Ich würde sagen das du sie wechseln lässt und dabei dem Monteur darauf auf dein Problem hinweist (manchmal achten diese auch nicht gleich drauf), dieser kann dann gleich nach den Bremsschläuchen, Leitungen usw. gucken. Ganz wichtig was ich empfehlen kann wenn dein Auto lange stand kann es sein das sich im Ausgleichsbehälter eine Suppe gebildet hat, die dann nach und nach die membran des Hauptbremszylinder zersetzt. War bei meinem Bruder so, sein 3er GTI stand nämlich über 8 Jahre rum.


    Du hast aber nicht viel auf der autobahn gebremst oder?
    Weil soviel ich weiß sammelt sich in der bremsflüssigkeit mit der zeit auch gerne wasser an und wenn du viel bremst wird die flüssigkeit heiß und wasser neigt dazu zu verdampfen und dann hast du quasi nen anteil wasserdampf in der bremsleitung.
    Wenn du dann bremst trittst du ins leere.


    gelöschtes Mitglied

      Warum soll ich nicht herumhacken? Funktionierende Bremsen sind so ziemlich das Wichtigste am Auto, wenn die nicht funktionieren, läßt man die Karre stehen, Punkt.
      Der Satz "Was hätte alles passieren können" klingt natürlich einfach nur dämlich und kann selbst beim Spaziergang zum Brötchen holen angebracht werden. Nur wie oft muß man denn auf einer 100 km langen Strecke plötzlich bremsen, um nicht auf den Vordermann zu donnern, selbst wenns nur ganz leicht ist? Sehr oft denke ich, und da muß man sich darauf verlassen können, daß da auch tatsächlich etwas passiert.
      Ich bin echt kein Sicherheitsfanatiker von wegen "ist der Zigarettenanzünder auch eingetragen?" oder "du fährst 30 kmh zu schnell!", aber bei sowas hört mein Verständnis definitiv auf.


      also würde so ein fall in polen sein , das die bremse im arsch ist wird da ein gang runter geschaltet oder die handbremse gezogen


      gelöschtes Mitglied

        "mit bremsflüssigkeit iss wie mit gutem wein, desto älter desto besser"

        ne im ernst... normalerweise macht sich mit wasser- gespickte bremsflüssigkeit eher nach öfterem bremsen (desto wärmer die bremsanlage- desto schlechter) bemerkbar.

        fahr in die werkstatt, lass die bremsflüssigkeit wechseln und dabei kann der monteur dann auch feststellen ob undichtigkeiten vorhanden sind (wenn dann gerne mal an den radbremszylindern der trommelbremse, sofern du eine hast).

        bremskraftverstärker könnte man fast ausschließen wenn du KEINE bremswirkung mehr gehabt hast (wenn der im arsch ist, wird´s zwar kraftaufreibender aber dennoch ist bremswirkung vorhanden).



        polosandyxxx
        • Themenstarter

        Hi leute vielen dank für die vielen tips.
        also nun haben wir mal die bremsen hinten neu gekauft und die trommeln und die werden gerade reingemacht.
        wir wollten diese woche die bremsflüssigkeit wechesln lassen in der werkstatt und der meinte das würde 100pro net dran liegen weil da hätten wir schon irgendwie nen steilen hang runterfahren und sehr viel bremsen müssen dass die bremse total heiß wird.
        aber gut ich mein seit ich das auto hab (2jahre)wurde die bfk nonet gewechselt und so viel ich im serviceheftl gelesen hab seit 2001 nicht mehr. also werden wir das auf alle fälle noch machen müssen oder?
        also ist die bfk nich mehr die beste. da kann ich mir schon denken dass das ne rolle spielt.


        Ist aber ne ziemlich gut gläubige Werkstatt!


        Und nicht sehr geschäftstüchtig ich würde jedem neue bremsflüssigkeit andrehen der welche haben will zumindest wenn sie bei ihm älter als zwei jahre ist... dient ja auch der sicherheit und so


        gelöschtes Mitglied

          recht haben die aber trotzdem, wasser in der bremsflüssigkeit macht sich erst bei ordentlich temperatur richtig bemerkbar!


          ja das stimmt aber die soll wasser in der bremsflüssigkeit ordentlich auf teperatur kommen wenn man 100 km autobahn jettet wo man kaum bremst


          Ich erinnere hierbei gerne mal an mein Posting wo es um den 3er Gti meines Bruders geht. Der ungefähr das gleiche Beispiel hatte und es lag nicht daran wie hier einige Leute meinten an dem H20 Gehalt in der Bremsflüssigkeit sondern um das zersetzen der Membran im Hauptbremszylinder. Natürlich ist es nicht immer nur mit Bremsflüssigkeitswechsel getan aber es ist ein guter Anhaltspunkt z.B. dann wenn man das Entlüftungsgerät an dem Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinder anschließen will und man merkt das sich keine Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet sondern einfach nur noch eine braune Soße.


          polotreff.de
          #16 - 25.06.2006bremspedal fällt durch daily +polo +bremsflüssigkeit +füllmenge starlet bremse fällt durch bremspedal fällt durch handbremse gezogen bremspedal bremse fällt durch?? clio 1 bremspedal fällt durch polo bremse ins leere defender bremspedal fällt durch wie wird beim polo vordere bremse gewechselt bremspedal fällt fast durch bremse fällt durch a-klasse e36 bremse fällt durch hauptbremszylider bremspedal fällt durch a4 auto bremse fällt durch bremspedal geht ins leere im polo 6n vw t3 bremspedal fällt durch bremspedal fällt manchmal runter bremspedal lässt sich aufpumpen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen