vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen, aber wie beim 2f ?

Han-S
  • Themenstarter

Wie gesagt, brauche eine genaue Anleitung um die Drosselklappe beim 2f NZ motor zu reinigen.

Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte



Moin, hier is ma n Link, allerdings nich vom NZ.
Vielleicht kannste was mit anfangen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Han-S
    • Themenstarter

    danke aber hab ich schon gesehn
    brauch für mein speziell



    gelöschtes Mitglied

      Ganz einfach... du brauchst so einen Ansaugtrakt-Reiniger. Mensch, ich komm' jetzt nicht auf die Bezeichnung. Ist jedenfalls ein Lösungsmittel...

      Befreie die Drosselklappe von deinem Luftfilter... ich kenne mich mit NZ-Motoren nicht aus.

      Jedenfalls muss die Drosselklappe für den Sprühnebel einer Spraydose zugänglich sein.

      Starte den Motor und lass ihn im Leerlauf laufen - jetzt sprühst du das Zeugs genau auf die Drosselklappe. Immer nur in ganz kurzen Sprayschüben arbeiten. Der laufende Motor saugt das Lösungsmittel dahin, wo's gebraucht wird.

      Nicht wundern - die Leerlaufdrehzahl nimmt kurzfristig ab, da ja im Treibstoff-Luftgemisch zusätzlich dieses Lösungsmittel enthalten ist. Leerlaufdrehzahl stabilisieren lassen und das ganze Prozedere von vorn.

      So entfernst du effektiv Öl-, Schmutz- und Ölkohlerückstände. Ich mache das hin und wieder bei meinem AAU (Monomotronic). Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung liegt genau auf Höhe des Einspitzkopfes.

      Kannst dir ja vorstellen, wie es da aussieht.


      mmh, ich würd sowas auch nur mit nem Lappen und etwas Bremsenreiniger machen. DK voll auf und dann immer schön wienern!
      Bei laufendem Motor würd ich das nicht tun.
      Achso beim AAU und AAV sollte die DK eigentlich immer blitzblank sein weil sie ja ständig durch den Sprit gereinigt wird. Hab bis jetzt noch nie eine dreckige DK bei diesen Motoren gesehen.


      gelöschtes Mitglied

        Na doch... Ist ja eine hervorragende Möglichkeit, Diagnosen zu stellen. Eine verdreckte Drosseklappe ist ein Indiz für Ölkohle - entweder dieselt die Einspritzeinheit nach oder du hast so ein bescheidenes Öl drin (Flüssige Molly -> Liqui Moly )...

        Da stimm' ich "the orange" zu - in der Regel sollte zumindest die DK blitzeblank sein.

        Achja, mein Verfahren ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Frag' mal in der Werkstatt nach - wird eigentlich nur so gemacht.

        Lappen haben eigentlich da nichts zu suchen, weil einerseits durch das Rubbeln Kraft auf die DK ausgeübt wird (Verstellung) und andererseits Fasern hängen bleiben.


        *the orange zustimm* -

        also da jetz wieder irgend ein Spezialzeugs zu kaufen halte ich auch für nicht nötig- einfach raus das teil un mit nem Lappen (nimm halt nicht nen selbstgestrickten, sondern einen Fusselfreien)

        mit Bremsenreiniger oder simpler Verdünnung saubermachen- mach dir mal kein Kopp von wegen "Hui, Motorteile un lappen- das kann doch nich gutgehn"- bau das Ding einfach mal aus und du siehst wie simpel und solide das alles aufgebaut ist!

        Das argument mit dem verstellen der DK kann ich nicht nachvollziehen- was soll sich denn da bitte durch nen Lappen und kreisende Putzbewegungen verstellen


        Also in unserer Werkstatt hab ich und meine Kollegen das immer mit nem Lappen gemacht!
        Ausserdem sollst du da nicht rumochsen und wie ein Blöder rumrubbeln dann passiert auch nix.
        Und wie du beim AAU oder AAV da irgendwelche Diagnosen machen willst würd mich mal interessieren.

        edit: blackbeaty zustimm!


        Han-S
        • Themenstarter

        und wie bekomm ich die am bestern ausgebaut ? ich weiß doofe frage, aber ich mein was muss ich beachten... gazug aushängen.... !?



        Sollte auch im eingebauten Zustand gehen, einfach den Plastikschnorchel oben abnehmen. Sonst müssest du ja evtl die Dichtung erneuern.


        Han-S
        • Themenstarter

        ja eben, aber wenn ich da dann mit spiritus hingeh, könnte ja was innen reinlaufen


        na und, was macht der Spiritus? Verdampfen! Ausserdem sollst du den Lampen damit tränken und nicht die DK, kannst auch Petroleum oder Verdünnung nehmen.


        gelöschtes Mitglied

          @ the orange

          Diagnose? Naja... ich meine, man sollte sich schon mal die Frage stellen, warum eine Drosselklappe so aussieht?!

          Wie du bereits geschrieben hast - normalerweise sollte sie blitzblank sein... Ganz genau. Ist dem, wie in diesem Fall, nicht so, dann stimmt da etwas nicht.

          --
          Darüber hinaus - was heißt hier Spezialzeugs?! Handelt sich um ein Lösungsmittel, was in auf die Vergaser-/Einspritzeinheit bei laufendem Motor gesprüht wird.

          Erstens ist es wesentlich preiswerter als Bremsenreiniger - wobei Bremsenreiniger grundsätzlich auch nur Kaltreiniger ist.

          Zweitens ist es eine Arbeit von 2 Minuten - also eh' man hier das Teil ausbaut, begutachtet und dann feststellt, dass sich das grundsätzliche Problem davon auch nicht gelöst hat (verdreckte DK) würde ich zu so etwas tendieren.

          Und als Schrauber - da pflegt man doch Kontakte zu entsprechenden Quellen, oder?

          Hat den Vorteil, dass man sämtliche Schmier- und Reinigungsstoffe zum einem wirklichen guten Preis-/Leistungsverhältnis bekommt. Und die Qualität ist mit der aus'm freien Handel (ATU, Castrol Liqui Moly, Baumarkt usw.) absolut und nicht mal annähernd zu vergleichen.

          Dein zweitbester Freund ist der Schmierstoffhändler.

          --
          Naja, und rumrubbeln? Meist handelt es sich bei den Verschmutzungen um Ölkohle, die entweder bereits richtig festgebacken ist oder dabei ist zu entstehen.

          Sie entsteht im Prinzip sobald Öle/ölhaltige Stoffe (leicht/mittel schwere Fraktion) zum Einsatz kommen. Die leichteren Bestandteile verdunsten und zurück bleibt dieses Zeugs.

          Wenn z.B. Einspritzventile lange Zeit undicht sind und man nimmt den Kopf ab, so kann man die Ablagerungen auf dem entsprechenden Kolben deutlich erkennen.


          Es ist völlig wumpe, welches Öl man fährt, die Ablagerungen entstehen so oder so. Der 2F hat da kaum Probleme weil die Drosselklappe etwas anders aufgebaut ist, beim 6N mit ner MPI sind die Ablagerungen immer da. Egal ob man das Baumarktöl fährt, oder irgendein Öl was gegen Gold aufgewogen wird, und vielleicht wahnsinnige 0,00001% in seiner Wirkung besser ist als Liqui Moly.

          Polo Motoren sind keine Hochleistungsrennmaschinen sondern Brot und Butter Motoren. Das scheinen einige nicht so ganz begreifen zu wollen. Aber schmeisst ruhig das Geld zum Fenster hinaus



          Lg
          René


          Han-S
          • Themenstarter

          Zitat:

          Der 2F hat da kaum Probleme weil die Drosselklappe etwas anders aufgebaut ist


          sorry aber das ist schwachsinn, ich hab den NZ 2f motor, die drosselklappe war richtig schwarz, da entstehen sehr wohl ablagerungen...


          Er meint aber das die Ablagerungen dann nicht soviel ausmacht wie beim 6N!


          Han-S
          • Themenstarter

          aaah.. kam so rüber als meinte er dass es dort keine ablagrungen gäbe

          danke der aufklärung


          Ich habe nicht gesagt, das dort keine Ablagerungen entstehen.

          BEim NZ ist die Drosselklappe (bzw der Luftstutzen) meines Wissens Zylindrisch, beim 6N Kalottenförmig. Dadurch ist die ganze GEschichte wesentlich empfindlicher. Das ganze nur, damit der Leerlauf noch genauer gesteuert werden kann, für die Abgasnormen. Allerdings lässt die ganze Geschichte dann auch viel weniger Spielraum. Was dann zur Folge hat, das der Motor im Leerlauf viel schneller anfängt zu schwanken und nachzuregulieren sobald da schon ne minimale Dreckschicht drauf ist.

          Lg
          René


          Han-S
          • Themenstarter

          Zitat:

          Der 2F hat da kaum Probleme weil die Drosselklappe etwas anders aufgebaut ist, beim 6N mit ner MPI sind die Ablagerungen immer da.


          des hat mich in die irre geführt :P


          polotreff.de
          #20 - 24.06.2006drosselklappe reinigen lösemittel nz drosselklappe reinigen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen