vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen, aber wie beim 2f ?

Han-S
  • Themenstarter

Wie gesagt, brauche eine genaue Anleitung um die Drosselklappe beim 2f NZ motor zu reinigen.

Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte



Moin, hier is ma n Link, allerdings nich vom NZ.
Vielleicht kannste was mit anfangen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Han-S
    • Themenstarter

    danke aber hab ich schon gesehn
    brauch für mein speziell



    gelöschtes Mitglied

      Ganz einfach... du brauchst so einen Ansaugtrakt-Reiniger. Mensch, ich komm' jetzt nicht auf die Bezeichnung. Ist jedenfalls ein Lösungsmittel...

      Befreie die Drosselklappe von deinem Luftfilter... ich kenne mich mit NZ-Motoren nicht aus.

      Jedenfalls muss die Drosselklappe für den Sprühnebel einer Spraydose zugänglich sein.

      Starte den Motor und lass ihn im Leerlauf laufen - jetzt sprühst du das Zeugs genau auf die Drosselklappe. Immer nur in ganz kurzen Sprayschüben arbeiten. Der laufende Motor saugt das Lösungsmittel dahin, wo's gebraucht wird.

      Nicht wundern - die Leerlaufdrehzahl nimmt kurzfristig ab, da ja im Treibstoff-Luftgemisch zusätzlich dieses Lösungsmittel enthalten ist. Leerlaufdrehzahl stabilisieren lassen und das ganze Prozedere von vorn.

      So entfernst du effektiv Öl-, Schmutz- und Ölkohlerückstände. Ich mache das hin und wieder bei meinem AAU (Monomotronic). Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung liegt genau auf Höhe des Einspitzkopfes.

      Kannst dir ja vorstellen, wie es da aussieht.


      mmh, ich würd sowas auch nur mit nem Lappen und etwas Bremsenreiniger machen. DK voll auf und dann immer schön wienern!
      Bei laufendem Motor würd ich das nicht tun.
      Achso beim AAU und AAV sollte die DK eigentlich immer blitzblank sein weil sie ja ständig durch den Sprit gereinigt wird. Hab bis jetzt noch nie eine dreckige DK bei diesen Motoren gesehen.


      gelöschtes Mitglied