Die Bremschläuche verschleißen aber überdurchschnittlich schnell genau wie die vorderen Stoßis aber wenn du meinst ich soll das andere auch noch nennen: Reifen, Bremsen, Auspuff! Ich hoffe du bist zufrieden
Also ich fahr meine Stossis seit knapp vier Jahren, die Bremsschläuche seit über vier Jahren. Querlenker wurden das erstemal bei km-Stand 195800 gewechselt, ebenso die Domlager. Aber findet halt jeder was anderes als Schwachstelle. Kommt vllt auch auf die Qualität der verbauten Teile an, bevorzuge zwar keine VW-Produkte, aber Febi darfs bei den meisten Teilen schon sein.
Hab nu schon den dritten Polo 2F und Kumpel hat auch einen und von 4 hatten 3 die Probleme...viellei liegts auch an der Teilequlität wie du gesagt hast ![]()
ca. 6,5l mit 55PS AAV und 195/45 R13
mit meinem NZ (55ps serie) verbrauch ich in der stadt (fahr leider fast nur stadt) schon um die 9 liter ![]()
sooo arg tret ich den aber eigentlich auch wieder net :( woran kann denn das liegen ?
ich denk mal das ist fast normal. Must mal in die damaligen Tests schauen, da is er glaub ich mit min 8l in der Stadt angegeben. Ich fahr nur fast nur Landstraße und Autobahn und rase selten.
ok
un wo gibts die tests ?
In Autozeitungen von 1991
oderin der Betriebsanleitung!
Wobei ich der Anleitung net glauben würde. Aber irgendwie kommt das schon hin, bei nur Stadt wird der Motor auch eingelullert und verbraucht mehr. Hatte das mal mit dem Swift meiner Freundin, die ist am Anfang nur Stadt gefahren und hat so knapp 8 liter gebraucht, jetzt fährt sie fast nur Autobahn und das auch nicht langsam und braucht ganz knapp über 5 Liter.
Nur stop´n go ist nun mal unökonomisch.
hi,
mein nz mit keine ahnung wieviel ps der jetzt hat. (hatte mal 54 ps)
gemacht wurde:
Ein und Auslaufkanäle angepasst
Ansaugbrücke bearbeitet
Verdichtung geändert
Nockenwelle Schrick 268°
fahre eigentlich nur stadt, autobahn nur mal um ihn frei zu blasen, und komme rund auf 7,5 liter bei durchschnittlicher fahrweise. (kein witz!)
mit meinem kaputten luftmengenmesser und schlappen zündkerzen waren es gut 12,5 liter ohne mal gas zu geben!
ich bin mit dem verbrauch auf jeden fall gut zufrieden dafür das der motor schon ne ganze ecke mehr leistung hat wie vorher.
gruss Tobi
hmm werd mal zündkerzen wechseln, aber LMM wie merkt man oder der am AR*** ist ?
@Tobi: Wie hast du die Verdichtung geändert? (sorry fürs OT!)
Also mit meinem 45 PS AAU Motor 6,3 Liter / 100km mit 185/60 R14. Das aber auch erst seit ich neulich den abgerissenen Motorentlüftungsschlauch richtung Lambdasonde ersetzt hab, vorher warens 9-10 Liter).
Gruß, Nilz
185/60 R14? Is doch eigentlich zu groß für den Polo? Und die KGE wirkt sich beim AAU Null auf denn Verbrauch aus!
beim nz doch au net oder !?
@the orange
zylinderkopf geplant
wieviel runter gekommen ist weiss ich nicht
Doch bei dem schon, der hat schleisslich nen Luftmengenmesser und reagiert so auf Falschluft durch ne defekte KGE!
@tobi: der Brennraum beim Polo liegt im Kolben, da verändert ein geplanter Kopf null an der Verdichtung, da könntest du 5mm wegplanen und da ändert sich nix.
weil der schlauch is bei mir recht lumelig :( aber den gibts ja nirgends mehr... hab mir jetzt so nen "aqariumschlauch" hingefummelt...
Hauptsache er ist dicht, hab auch ne selbstgebaute Version aus irgendwelchen Schläuchen.
wie biste an die "kontaktstelle" unten hingekommen !? hab voll die krämpfe bekommen, als ich des versucht hab :(
un für was is des eigentlich gut un wo führt des hin?
@Han-S
zuerst lief mein wagen im stadt unruhig und hat in der unteren drehzahl sporadisch gebockt und mal kein gas angenommen als ob ich einen lappen drin habe.... wohlgemert war das schon als der motor noch original war! naja dnan auch noch der hohe spritverbrauch! hab alles mögliche ausprobiert und gemacht und getan letztendlich dann, nachdem der motor auch fertig war und nun 4 kontakt kerzen drin sind, einfahcmal bei ebay einen luftmengenmesser bestellt eingebaut alles stromlos geschlatet und siehe da nach dem fährt er wesentlich besser udn der spritverbrauch ist erträglich.
Also son Schlauch...hab ich mir letze Woche bei VW geholt. Dieser schmale Schlauch von der Entlüftung hängt mit dem zwischen Luftfilterkasten und Anschluss unten am Motorblock (wohl Richtung Lambdasonde zusammen). Das Teil kam um die 20 Euro. Luftfilterkasten abschrauben, etwas Fummelarbeit, und schon ist ein neuer dran. Der alte muss auch nicht unbedingt abgerissen sein, aber vielleicht ist er irgendwo weiter unten porös, hat ein Loch, und somit bekommt die Lambdasonde schon einen falschen Wert und damit erhöht sich der Spritverbrauch.
Gruß, Nilz
hmm :( wenn ich das wüsste obs sowas is ...
sonst einfach mal den Schlauch genauer ansehen, mal nachverfolgen und fühlen, ob er irgendwo weich ist....
Kurbelgehäuseentlüftung ist dazu da damit die Kolben in der Abwärtsbewegung nicht gegen einen Druck arbeiten müssen. Ist sie undicht kann der Motor beim NZ und 3F Nebenluft ziehen die nicht vom Luftmengenmesser registriert wird. Dadurch kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei der Gemischaufbereitung die das SG nicht mehr ausregeln kann, der Motor läuft im Normalfall zu mager.
An die KGE kommt man am besten von unten ran, Auto ordentlich aufbocken und hinterm rechten Vorderrad durchkrabbeln und schon siehste die ganze Pracht!
so hab ichs gemacht, aber vll is au n anderer schlauch kaputt da sin ja 74365 stück :(
KK @ orange so mag das auch sein, wie auch immer, auf jeden fall muss man sich dafür nicht unters Auto packen. 3 Schrauben Luftfilterkasten runter und schon kommt man bequem mit dem ganzen Arm überall hin. Mit etwas Gefühl kann man die Schelle da unten dann gaz einfach lösen und auch wieder festziehen. ![]()
mfG
EDIT:
achja @ orange:
185/60 R14 haste recht, sind schon dicke oschis, aber der tüv hats anstandslos eingetragen
Beim AAU und AAV vielleicht, aber der Nz hat ne andere Brücke, da kommst net so einfach runter! ![]()
Ich hab meine 185/55 auch nur eingetragen bekommen weil ich die 145/80 original eingetragen hatte, aber ne 60er Höhe ist doch auch nicht mehr schön! :(
is bei euch nur der KGE Schlauch porös oder alle ?
aha also mein reifenhändler meinte 185/55 geht nicht weil falscher rollumfang (der vom 6n) - er meinte sonst nur 185/50 und die reifen waren um einiges teurer :(