vw teilemarkt

Motor öl

75th green
  • Themenstarter

Hey Leutz,

muss ich eigentlich aufpassen, dass immer das gleiche Motoröl drin ist, oder ist das egal. also beim Nachfüllen halt.


Woran könnt das eigentlich liegen, dass mein Polo sooo viel Benzin braucht.
Hab den 1.6 8V mit 75Ps,
Ich brauch 10-11 Liter auf hundert kilometer.
Fahr zwar schon sportlicher, aber als ich ihn gekauft hab, war das nicht sooo schlimm.

Greetz



Hallo,

da die VW Norm 500 00 (bzw. VW 502 00) genau festlegt, welche physikalischen und chemischen Eigenschaften ein Motoröl zu erfüllen hat, ist es egal welche Marke Du mixt/einfüllst. Das VW-Zentrallobor in WOB testet alle Betriebsstoffe auf Verträglichkeit und Zulassung. VW-intern existieren auch Listen, in denen weltweit sämtliche aktuellen Öle auf dem Markt der entsprechenden Norm zugeordnet sind. Ich habe dort Ölhersteller-und Marken entdeckt, von denen ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen habe...

Zurück zum Thema.Wichtig wäre lediglich die gleiche Norm beim Nachfüllen. Für Polo 6N Benziner sind 500 00 oder 502 00 i.d.R. vorgeschrieben.
10W-40 reicht m.E. vollkommen aus. Synthetiköle stehen zumindest im Sommer dem "normalen" 10W40 in keinster Weise nach.

Habe neulich LiquiMoly Leichtlauf 10W-40 für 24 EUR gekauft. Meine Schwester fährt das seit 100 000km in ihrem Ford. Null Porbleme, keine leckagen oder Probleme.
Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich einen halben Liter 10W-40 Valvoline DuraBlend mit o.g. LiMo gemixt. Gleiche Norm (500 00), Herrgott was soll´s! Noch nie was gewesen (warum auch, das VW-Zentrallabor prüft nach VW-Norm, nicht nach Castrol oder Agip oder sonstwat...).

Kurzum mein Tip: 10W-40 Markenöl bekannter Hersteller mit VW-Norm 500 00. Meiner Ansicht nach bestes Preis-Leistungsverhältnis für den täglich-zügigen Dauergebrauch (fahre ca. 23000km pro Jahr). Alles weitere High-Tec-Öl-Gedusel fände ich für besagte Ansprüche überzogen und vom Preis-Leistungsverhältnis schwer zu rechtfertigen (nennen wir es mal den Placebo-Effekt beim Fahren eines High-Tec-Öls )..


Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten. Hoffe das reicht auch.

crashbox


Solange du nicht unbeding Synthetik und Mineralöl mischt kannste da reingießen was du willst. Das spielt keine Rolle. Nur solltest du darauf achten, dass du in etwa bei deiner Viskosität bleibst. Denn wenn das Öl zu dünn wird, kriegste Probleme mit'm Öldruck und der Dichtigkeit.



Hallo,
zur Verbrauchsfrage:
es kommen eigentlich nur zwei Dinge infrage. 1. Luftfilter tauschen (sollte aller zwei Jahre geschehen und evt. zwischendurch auch einmal ausklopfen, nicht ausblasen) und 2. ist der Temperaturfühler für das Steuergerät ein Schwachpunkt. Er sitzt unterhalb des Thermostates, bei Ausführung mit Klimaanlage sind beim 1,6 er zwei nebeneinander. Dann ist es der mit den vier Anschlüssen.
Natürlich schließe ich bei dem angegebenen Verbrauch "steifes Bein" und quitschende Reifen aus!
Gruß, Robur


75th green
  • Themenstarter

Ich sag das mal sooo.
Ich hab schon einen Sportlichen fahrstil, aber
seit ich ihn gekauft habe, aber das war am
anfang nicht so schlimm.
da war er halt bei neun liter und jetzt bei 10-11.
.

@crashbox du schreibst was von 10w40 und so.
da gibts doch dann 05w35 oder so andres zeug auch.
das hab ich gemeint. muss ich immer 10w40 rein hauen, oder kann man da mischen?


Das nennt sich Viskosität und wie ich schon sage kannste das mischen soviel du willst. Nur solltest du nicht Mineral- und Synthetiköl mischen. Und du solltest, wie ich auch schon sagte, sehen, dass du nicht mit zu dünnem Öl rumfährst.


75th green
  • Themenstarter

was ist zu dünnes öl.
Ich kenn mich da doch nicht aus. :(
kann ich z.B. jedes Öl fahren, dass bei uns an der aral zum kaufen gibt?


Zu dünn heißt, dass es nicht zähflüssig genug ist. Dann kann die Pumpe keinen ausreichenden Öldruck mehr aufbauen und der Schmierfilm könnte abreißen. Auf deutsch: Ganz schlecht!
10W40 kann man z.B. fast überall reinkippen. Damit wirste bei nem normalen Motor nicht viel falsch machen. Kannst also nicht alles nehmen. Longlifeöle sind bei weitem zu dünn.


Hallo,

kann den Aussagen über zu dünnes Öl hier nur zustimmen. Allerdings: Synthetik und Mineral kann man schon mischen - sofern sie der gleichen VW-Norm entsprechen (ich sagte ja: die Freigaben erfolgen nach der Norm, nicht danach ob ich Erdöl oder synthetisch hergestellte Kohlenwasserstoffe für die Herstellung heranziehe)..

Teilsynthetische Öle wäre in dem Sinne ja schon ein Mix.

Es gibt zwar auch 5W-40er und 0W-30er Öle, die VW 502 00 entsprechen (eine etwas schärfere Norm über VW 500 00) und in Motoren mit VW 500 00 gefahren werden können. Laut Anleitung sind beide zulässig. Dein Motor wird beim 0W-30er nicht gleich zerschellen. Da werden sich die Konstrukteure schon was bei gedacht haben wenn die das in die Anleitung reinschreiben (schon aus Haftungsgründen).
Trotzdem: nehme das gute 10W40 einer bekannten Marke der Norm entsprechend. Das bekommst Du schon für gut unter 30 EUR/5Liter.

Das mit zu dünnflüssig ist so´ne Sache. Ich habe noch nie gehört, dass dadurch ein Motor in´Eimer gegangen ist, weil kein Öldruck da oder Schmierfilm abreißt. Letzendlich wird der "zu dünne" Schmierfilm ja durch die besseren chemisch-physikalischen Eigenschaften kompensiert.
Ganz banal: 0,8mm-Blech kann ja auch fester und steifer sein als ein 1,6mm Blech. Vorausgesetzt ich habe beim 1,6er z.B. eine DX54-Qualität (eher weich), aber beim 0,8er einen HX420LA (oder sogar TRIP 800 - höchstfeste Qualität).

Daüfr kann das teuerste Synth-Öl Dir deine Dichtungen verquellen lassen oder durch jede kleine Spaltritze kriechen (weil dann superdünn wenn superheiß.

Mit speedigen Grüßen

crashbox




Ich hab nicht gesagt, dass man das Öl nicht mischen kann, aber man sollte es nicht unbedingt tun. Es geht dabei auch nicht um das Ergebnis "teilsynthetisches Öl" sondern um die enthaltenen Additive.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ein dünnes Öl den Motor zerstört. Ich habe lediglich den Begriff "zu dünn" erklärt und dessen Folgen aufgezeigt. Wann ein Öl wofür ZU dünn ist, ist was anderes.


75th green
  • Themenstarter

crashbox und switch

ich muss euch loben.
Endlich mal welche, die sich bemühen, dass wirklich was bei raus kommt.

Danke euch zwei.

greetz


also ch fahre seit jahren das 0W-40 öl von shell.
habe bis jetzt nur super erfahrungen gemacht.


Ich hätte auch mal eine Frage, deswegen benutz ich einfach mal den Thread.

Hab jetzt durch Zufall gesehn, dass das Öl welches ich benutz eigentlich gar nicht der VW Norm enspricht. (fahr seit ca. 50 tkm damit, also natürlich immer alle 15 tkm Ölwechsel gemacht)

Und zwar das hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Liqui Moly empfiehlt mir z.B. dieses :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Soll ich lieber umsteigen ? Oder ist das so gut wie egal ? Hab jetzt 190 tkm drauf und da sollte das Öl sicher nicht ganz unwichtig sein :P

    Gruss


  • Kannst du verwenden, das macht bei den alten Polo Motoren nichts aus, die schlucken fast alles (bitte beachtet das "fast" bevor ihr hier nörgelt). Ich habe auch schon Noname 10w40 ohne irgendeiner Freigabe verwendet und fahre damit auch problemlos rum...

    Normalerweise hab ich aber ziemlich oft das Öl verwendet das du auch nimmst, da es im Vergleich zu den "Premiummarken" noch am günstigsten ist, wobei Liqui Moly auch eine gute Marke ist.


    Wären ca. 10 € Unterschied, das ist halt immer so ne Sache. Auch mit den Additiven. Als Normal-Verbraucher weiß man nicht ob das jetzt wirklich nen Unterschied macht oder obs Geld macherei ist. Wenn es meinem Motor wirklich hilft sind die 10 € kein Problem , auch so eigentlich nicht. Will jetzt aber nicht immer hin und her wechseln mit dem Produkt...


    polotreff.de
    #16 - 08.01.2011motoröl polo 50200 welches motoröl bei vw polo? mos2 leichtlauf 10w-40 mit normalem öl mischbar motor oelkreislauf polo 1,0 motoröl kann ich 0 w 40 motoröl mit 10w40 mischen unterschied synth. motoröl vw polo 6n2 öl norm lohnt sich 0w40 Öl im polo 6n1 mos2 welche vw norm polo motor Öl wv polo 6n1 vw norm 500 00 zerstört mos2 im motoröl den motor polo 6n2 vw 500.00 polo 6n2 motoröl vw 500.00 vw norm öl 500.00 polo ölnorm liste für vw öl norm 10w40 mit 10w40 mos2 mischen ? polo öl zulässig
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen