vw teilemarkt

Getriebe 4 Gang zum 5 Gang

Polosohn
  • Themenstarter

Moin moin ihr alle !

Mal eine Frage wo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

Fahre ja leider nur einen Polo mit 45 Ps und mein kleiner ist nur ein 4 Gang !
Nun meine Frage würde es gehen aus dem 4 Gang einen 5 Gang zu machen ich denke dann würde er noch spritsparsamer sein oder ?
Der % gang ist doch eh nur ein weiter schongang !
Was denkt ihr ?



Machbar ist es ohne weiteres- ob sich nun aber die Menge Sprit sparen läßt, um den Kauf und den Einbau eines 5-Ganggetriebes wieder harmonisiert ist hierbei ein wenig fraglich.
Ansonsten:
Motor mit schine einhängen
Getriebe und hintere Motorbefestigung lösen
Antriebswellen lösen und Schaltgestänge aushängen
Rückwärtsgangstecker abziehen
Getriebe abflanschen und neues rein
dann halt umgekehrt wieder einbauen
Mußt dann nur das Schaltgestänge neu justieren und ein wenig glück haben, dass bei dir das Universalgestänge drin ist- aber dass hat fast jeder nach 1990


HI!

ich hab meinen 4- Gang auch auf 5 Gang aufgerüstet. Und bin eigentlich ganz zufrieden damit. das ist kein problem,brauchst nur das Schaltgestenge vom 5 Gang einbauen. Ja es ist einfach nur nen Schongang um die Umdrehungen zu senken. mehr Leistung bringt der 5. gang nicht. find es aber ganz schön da man dann nochmal bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger fahren kann.
MFG



Polosohn
  • Themenstarter

Meinst nicht ? Lieber das 4 Ganggetriebe drin lassen habe immer das gefuhl das der kleine so hoch dreht !

Mh !


moin,

Sprit sparst Du zwar, aber das 4 -Gang ist kürzer übersetzt. Das heisst ein 5-Gang-Getriebe beschleunigt der Wagen noch langsamer. Habe auch einen AAU. Ich Spreche aus Erfahrung
Muss jeder selber entscheiden, ob er Sprit sparen will oder "heizen"

Gruß polokrone


Polosohn
  • Themenstarter

was denkt ihr wären meine kosten für diese sache ?

Also so richtig lohnen scheint es nicht ! ?


Hallo,
erstmal , wäre eher Motor oder andere Polofragen!

Also die Höchstgeschwindigkeit bei den alten Polos wird immer im 4. Gang erreicht. Der Umbau lohnt schon, allein schon wenn man auf der Bahn mal auf den DZM schaut, knapp 3200 bei 110 gegen knapp 4000 wenn man im 4. Gang fährt!
Sprit sparen tut man eigentlich kaum, hab mir das auch mal gedacht, aber grad der AAU läuft bei so hohen Drehzahlen recht sparsam, hatte bei mir mit dem AAU und 4 Gang Getriebe bei 140 auf der Bahn immer knapp 6l gebraucht. Mit dem 5 Gang war es auch nicht weniger, aber erholsamer.


Polosohn
  • Themenstarter

Ok dann denke ich lass ich es habt dank !


polotreff.de
#9 - 27.06.2006polo n6 schaltgestenge
Antworten erstellen

Ähnliche Themen