vw teilemarkt

Umbau auf golf3 Gti 2.0l Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

hab mich dazu entschieden meinem Polo ne kleine Leistungssteigerung zu gönnen. Meine wahl ist dann auf den 2.0l Gti Motor gefallen da er wesentlich billiger ist als der 1.6 16v...
Hab versucht nen threat zu finden in dem beschrieben is was genau umzubauen is, damit der Motor passt und auch vom Tüv abgenommen wird. Leider hab ich zu diesem Thema nix brauchbares gefunden, deswegen hoffe ich ihr könnt mir damit helfen.

Das die Bremsanlage getauscht werden muss ist klar, hab die G60 Bremse auch schon besorgt(scheiben vorne und hinten).

Was brauch ich noch und was muß geändert werden?

Mfg sKaLpeLL



gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiss brauch der gti andere achsen wegen last und so.


    gelöschtes Mitglied

      ne komplett neue verkabelung, steuergerät.....usw!

      jedemange arbeit!



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Welche Achsen bräuchte ich da? Was heisst ne neue Verkabelung? Im Motorraum, oder für die komplette Karre?


      gelöschtes Mitglied

        probiers doch mal bei salzmann www.vwtuningsalzmann.de


        der hat doch gute lösungen aber das wird nicht billig

        da wärst eher mit nem 1.6 16v beraten


        passt die golf 3 vr6 achse hinten beim 6n?
        bekannter von mir hat die umgebaut war keine große arbeit...
        nur so als tip


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          passt die golf 3 vr6 achse hinten beim 6n?
          bekannter von mir hat die umgebaut war keine große arbeit...
          nur so als tip




          Mehr sage ich mal nicht dazu außer das die hinterachse 100% nicht paßt ...

          Was für ein Lochkreis fährt Dein Bekannter den wenn Er ja die Achse hinten umgebaut hat ...


          gelöschtes Mitglied

            das kann ich mir auch nicht vorstellen das die ha passt was soll den überhaupt daran so besonderes sein. auser das der stabi dranne ist

            nimm halt gt oder g40 die hat auch nen stabi.

            und falls du wegen der scheibenbremse meinst das kann man umbauen ja


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hi,

              hab mich dazu entschieden meinem Polo ne kleine Leistungssteigerung zu gönnen. Meine wahl ist dann auf den 2.0l Gti Motor gefallen da er wesentlich billiger ist als der 1.6 16v...
              Hab versucht nen threat zu finden in dem beschrieben is was genau umzubauen is, damit der Motor passt und auch vom Tüv abgenommen wird. Leider hab ich zu diesem Thema nix brauchbares gefunden, deswegen hoffe ich ihr könnt mir damit helfen.

              Das die Bremsanlage getauscht werden muss ist klar, hab die G60 Bremse auch schon besorgt(scheiben vorne und hinten).

              Was brauch ich noch und was muß geändert werden?

              Mfg sKaLpeLL



              Hallo ,
              die Umbaukosten wären enormer als beim Polo GTI Umbau ,
              desweiteren geht der Serien Polo GTI besser als der 2 Liter GTI Motor aus dem Golf 3 .

              Würde den Umbau nicht machen wollen ,denke mal das es schon bei Dir Anfängt wie Du den Motor rein und fest bekommst von der Aufhängung her . Welches Getriebe willst Du fahren und wie bekommst Du die Antriebswelle gekürzt .
              Desweiteren wird sich einer ganz bestimmt mit der Motorelektronik auseinander setzen müssen ,denke mal das Du den Kabelbaum zum Motorraum komplett ändern musst und auch brauch das Steuergerät den Kabelbaum vom Golf und das alles mit den Polokabelbaum zu verknüpfen wird bestimmt ein heiden Spaß .
              Airbags wollen Wir erst garnicht denken wie das mit dem Steuergerät funktionieren wird .

              Achsen hinten kannst Du die vom Polo GTI nehmen wegen den Stabi der eigentlich Käse ist , Bremsanlage Corrado ist Top .
              Bremskraftverstärker brauchst Du die vom GTI .
              Schaltgestänge muss dann auch geändert bzw. angepaßt werden und die Benzinpumpe dürfte von 1,6er AEE ausreichen da die 3 BAr fördert .

              Denke mal das Du den Umbau nicht machen wirst da es viiiiiiiiiiiiieeeeeeelllllll mehr zu ändern gibt als beim GTI Umbau und desweiteren wird der bestimmt Teurer als beim GTI Umbau .

              Das sind nur die Hauptprobleme die Du bekommen wirst ,der Salzmanrahmen bringt Dir da bestimmt nichts .

              mfg Stepan



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                das kann ich mir auch nicht vorstellen das die ha passt was soll den überhaupt daran so besonderes sein. auser das der stabi dranne ist

                nimm halt gt oder g40 die hat auch nen stabi.

                und falls du wegen der scheibenbremse meinst das kann man umbauen ja



                Ja ist klar das man die Umbauen kann , hatte ja auch ab Achsstummel auf Corrado Bremsanlage Umgebaut wo ich noch den 1,6er AEE verbaut hatte ,
                mir geht es hier aber darum das der hinten dann 5 Loch fahren müsste und vorne 4 Loch .
                Ich kenne sehr viele Leute die es schon versucht haben und vorne gescheitert sind mit der 5 Loch Bremsanlage .
                Es gibt aber im anderen Forum welche die es dennoch mit viel Kosten geschaft haben und ich denke einfach das devilman sich geirrt hat mit der VR6 Bremsanlage da es nicht so möglich ist ...


                gelöschtes Mitglied

                  da nimmt man auch g60 und nicht vr6 da 4 loch


                  gelöschtes Mitglied

                    Denke mal jetzt verstehtst Du was ich damit sagen will ...


                    gelöschtes Mitglied

                      ja ich weis schon aber wir waren ja bei der hinterachse und bin da ja von den bremssätteln ausgegangen und neue scheiben und beläge kauft man da ja dann auch und übehaupt - grins -


                      bitte bedenkt, dass nach umbau auf G60 (vorn) die Mindestfelgengröße 15" ist..
                      Und das ist wieder abhängig von der Felge und der ET.
                      Also besser ist da schon 16" zu fahren..-
                      Ich hab die erfahrung auch machen müssen... http://www.polotreff.de/data/forum...IID=14775.jpg
                      http://www.polotreff.de/data/forum...IID=14776.jpg
                      http://www.polotreff.de/data/forum...IID=14778.jpg


                      achso..
                      Hier mal der unterschied zwichen der GTI bremse vorher und der g60 bremse hinterher..
                      Beides in der gleichen Felge fotografiert..

                      http://www.polotreff.de/data/forum...IID=14781.jpg


                      gelöschtes Mitglied

                        schaut aus als ob da deine gewichte gestreift haben.

                        ich werde blös von g40 auf 256er bremse umbauen das reicht mir golf 3 gt- gti-


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Danke für eure Hilfe, den überblick darüber was zu tun ist hab ich jetzt. Allerdings ist das eig. echt sinnlos(klasse erkenntnis, oder ). Werd mich dann wohl eher gleich um nen Polo Gti bemühen, das kommt wesentlich günstiger denke ich...


                        gelöschtes Mitglied

                          Gute entscheidung ,
                          das hätte ich auch machen sollen .
                          Mein Polo war so weit aufgebaut und da konnte ich nicht anders als noch nen Motor und ne menge Kohle rein zu stecken für nichts ... hehe


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          hab auch schon ne menge gemacht, grade im innenraum. Werd aber größtenteils alles rückrüsten. Den scheiss zahlt mir eh keiner wenn ichs verkauf...


                          also der 2 liter aus golf ist ne saufsau... dann lieber 1,8t oder 1,6 16v von polo gti habe da noch einen motor zu liegen bei intresse melden...


                          gelöschtes Mitglied

                            Finde den 1,8T aber auch nicht mehr Sparsam .

                            Fahre meinen jetzt mit Chip auf 1,1Bar und da verbraucht der jetzt schlanke 12-16 Liter laut MFA .

                            Sollte doch etwas vom Gas gehen , hehe .


                            Zitat:

                            Zitat:
                            passt die golf 3 vr6 achse hinten beim 6n?
                            bekannter von mir hat die umgebaut war keine große arbeit...
                            nur so als tip




                            Mehr sage ich mal nicht dazu außer das die hinterachse 100% nicht paßt ...

                            Was für ein Lochkreis fährt Dein Bekannter den wenn Er ja die Achse hinten umgebaut hat ...



                            jetzt fährt er 5loch...



                            Zitat:

                            mfg Stepan


                            also um auf einheits rumpf umbauen zu können gibts bei salzmann doch einen umbau kit dafür und weil das gut achten ist von 1,8L16V bis G60 ausgelegt und kabel baum bräuchtst du auch nur den vom motor benzin pumpe ist wurst ob die vom 1,0 er oder 1,4er ist die haben alle den gleichen druck habsache das ist eine digifant pumpu


                            Zitat:

                            benzin pumpe ist wurst ob die vom 1,0 er oder 1,4er


                            Haben die großen 827er Motoren nicht einen anderen Benzindruck?!
                            Ich denke nicht das da so eine "kleine" 1,0er Pumpe reicht

                            Mfg


                            Zitat:

                            Mfg


                            ne das ist wurst hab in meine golf 2 gti och einen 2L drin und hab die benzin pumpe vom 1,3er golf drunter weil die bringen alle drei bar


                            polotreff.de
                            #26 - 04.02.2010golf 3 g40 motor kabelbaum golf 3 2.0l golf 3 gti motor umbau in polo 6n vr6 getriebe golf 3 2 liter gti gti 2.0 umbau g60 polo gti motor passt polo motorumbau 2.0l 2.0l golf 3 motor in polo 6n? golf 3 gti benzinpumpe golf 3 airbag steuergerät verkabeln umbau golf 3 gti golf 3 1,4 auf gti umbau passt gti motor in 1,6 l golf 3 polo gti umbau kosten? golf3 2,0 motor 2.0 gti motor kaufen das getriebe von einem gti auf einen vr6 passt das umbau auf golf 3 gti bremsanlage polo 6n 2,0 l umbau golf 3 gti motorumbau
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen