vw teilemarkt

g40 umbau brauche hilfe

jetliner
  • Themenstarter

hallo,
´so ich habe jetzt endlich ein spender fahrzeug ein g40 denn will ich in meinen polo 2f umbauen praktisch aav auf g40
kann mir jemand sagen was ich genau zu tuen habe wenn ich denn umbauen will und was zu beachten ist und vielleicht was ich alles noch genau umbauen muss ausser achse hinten bremse vorne und so...
bitte helft mir oder wäre natürlich noch besser ist jemand gibt mir wertvolle tipps der so einen umbau schon mal gemacht hat will auch nix verkehrt machen .
oder noch besser wäre jemand kann mir helfen kasten bier stelle ich selbst verständlich parat obwohl ich selber keins trinke aus geschmackligen gründen.....
bitte helft mir
mfg d.möller



gelöschtes Mitglied

    Also Bremse, Hinterachse, diverse Aufhängungen (LLK, GLader) musst Du auch noch ändern.
    Je nachdem ob Deiner einen Aktivkohlefilter hat oder nicht musste den rechten Kotflügel vorne auch noch ändern.
    Auspuff musste haben, Kat, Steuerelektrik jo wenn Du das alles hast, kannste das Ding theoretisch e 1 : 1 umbauen.
    Was beim TÜV nachher hilft ist eine unbedenklichkeits Bescheinigung von VW.
    Die kannste direkt in Wolfsburg beantragen. Dauert in der Regel eine Woche dann schicken Dir die kostenfrei. Hat mir zumindest geholefen.
    Da steht dann drin, dass der G40 motor (PY) in deiner Karre gefahren werden darf.
    Am besten ist du rufst da an und dann gibst Du dem deine Fahrzeugdaten


    also alles was im G40 is, musst umbauen. Außer der InnenraumKabelbaum, der is kein MUSS
    Sonst Antriebseinheit, mit allen Nebenagregaten, Motorkabelbaum, inkl Steuergerät. BKV, HBZ, BKR, Benzinpume, Vorförderpumpe, Cokpit(Tacho), Lenkung halt alles was im G drin is, muss bei dir rein
    Und die Pedalerie. Sämltliche Halter, von Motor, Getriebe etc
    Wichtige Schrauben ersetzten. Von Achsen, Motorhalter etc.

    Tip zum Umbau. Markier die die Stecker die im G40 abmachst mit kleinen "Wimpeln" aus Kreppband z.B. Termofühler/schwarz oder Zündspule oder Drosselklappe
    hilft ungemein. Sonst bist hinterher am Suchen oder vertauscht aus versehn 2 stecker und denn gehts gesuche los...

    Wenn du die achse hinten tauschen tust. Ebenfalls die Stellung markieren. Lackstifft etc. oder halt auf den alten Abdruck, hilft beim Anschließenden Vermessen.

    hoffe konnte helfen
    LG der W€Bi



    Benutze doch einfach die Suche, da ist alles beschrieben.

    Sprich Dich mit Deinem TÜV Prüfer ab, die Umbauten werden oder sollen nicht mehr eingetragen / umgetragen werden!


    ECHT jetz?
    GEILO
    des heißt ich kann mir nen G reinhocken und es is nimmer eintragungsplflichtig?


    Frag deinen TÜV Prüfer vielleicht macht er es ja. Deshalb sag ich es ja. Erst fragen dann einbauen.


    Also fragen ob man muss oder net?
    Oder wie meinst?
    Also ich hab dein Beitrag so verstanden, dass man evtl nimmer muss!


    Ich würde den Innnenraumkabelbaum auch umbauen! Kann sein das er von heute auf morgen nicht mehr funkt mit dem AAV Kabelbaum!
    Hab ich schon erlebt!

    Mfg


    Du sollst vorher zum TÜV fahren und fragen ob der G40 Umbau noch um - oder eingetragen wird!


    Logischerweise muß der Kabelbaum vom G40 mit verbaut werden!



    achso, jeeeetzt:
    Du meinst, dass es ein kann, dass die dir den umbau gar nimmer eintragen..
    ich meinte, dass man den nimmer eintragen muss
    *ups*


    Wer setzt denn immer solche Gerüchte in die Welt das Motorumbauten nicht mehr eingetragen werden? Grad beim simplen G40 Umbau ist es doch easy. Bescheinigung von VW, da stehen alle Umbauteile drin die der Prüfer dann abhaken kann und fertig. Das einzige was passieren kann ist das er dann umgeschlüsselt wird auf G40, aber da gibt es eigentlich keine genaue Regelung. :(
    Und eingetragen werden muß es auf alle Fälle.


    also wieder nur son gerücht...
    und weißt du genauers über diese Umschlüsselung?
    also bei mir war es net so, hab nur nen geringfügig größeren beitrag zahlen müssen.
    Aba der TÜV wo ich des eintragen hab lassen, is nimmer und der TÜV wo zu mir ins geschäft kommt, der kann des da net machen, meint dazu muss ich schon auffe Prüfstelle kommen


    gelöschtes Mitglied

      umgeschlüsselt wird der glaube ich nicht aber der versicherung musst das auf alle fälle melden.

      bei mir ist es ganz krass hab nen g40 mit 55ps und bezahle auch nicht mehr - mein vater hat das aber geregelt und der verkauft nebenzu versicherungen - ist alles reine verhandlungssache und die meisten vertreter haben auch kein bock so etwas zu machen - naja meiner schon . wenn ich dann aber den g40 turbomotor rein baue dann handelt mein vater schon was gutes raus da hab ich keine angst - wird aber mindestens wieder so teuer wie g40 werden vielleicht n bischen mehr aber nicht viel.


      naja im August geht das Praktikum bei der DEKRA los, dann kann ich mehr erfahren. Hab es halt schon manchmal erlebt das umgeschlüsselt wurde. Kumpel musste seinen Steilheck mit 16V auch als Golf GTI 16V bei der Versicherung bezahlen.


      lol, ok
      muss eh noch warten mim umbau, die sache mit dem kleingeld, nachm urlaub, der eh erst im sept endet, werd ich mal drangehen mim umschaen un kaufen un so, kannst aba gern mal posten, wennd was weißt. Wär echt gemütlich von dir, vor allem denk ich, dass es auch noch andere interessieren wird, ob oder ob net

      LG der W€Bi


      @the orange: das sagt der Tüv Prüfer höchstpersönlich!


      Tja der eine sagts so und der andere so! Kenns halt das es auch umgeschlüsselt wird, zwar nicht immer aber der mit dem 16V Umbau durfte dann schön fett Versicherung bezahlen.
      Vllt. wird es ja auch bei den einzelnen Prüforganisationen anders gehandhabt, bei uns ist ja die DEKRA für sowas verantwortlich, kann halt sein das die andere Vorgehensweisen haben. :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen