vw teilemarkt

Zündung defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe seit gut einem Monat ein Problem mit meiner Zündung. In unregelmäßigen Abständen springt mein Polo (Bj. 97) einfach nicht mehr an (egal ob im kalten oder warmen Zustand). Wenn ich dann 5 Minuten warte, dann geht es meist wieder, aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Habe schon den Temperaturgeber gewechselt und die Drosselklappe mal gesäubert, weil das wohl meist schon die Ursache sein soll, aber besser ist es irgendwie immer noch nicht geworden.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, woran das liegen kann Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der damit zu kämpfen hat(te).

Die Batterie ist erst ein Jahr alt, der Anlasser dürfte es eigentlich auch nicht sein (KM-Stand 112.000) und als mein Fehlerspeicher vor ca. 3 Wochen ausgelesen wurde, wurde auch nichts festgestellt.



Weiss nicht, ob das beim Polo genauso ist. Aber ne Bekannte hatte das gleiche Problem beim Twingo. Dort hatte ein Sensor im Zündschlüssel ne Macke. Deshalb funktionierte die Wegfahrsperre nicht richtig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich denke mal nicht, dass das bei mír am Zündschlüssel liegt. Das habe ich beim Polo zumindest noch nie gehört. Wird wohl eher was in der Motorelektronik sein. Vielleicht muss die Zündung auch einfach mal nur neu eingestellt werden

Aber bevor ich mich da mühsam auf Fehlersuche begebe, werde ich meinen KFZler des Vertrauens mal fragen woren das liegen kann, wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist.



ja das vermute ich auch versuche es mal mit deinem ersatzschlüsel...

wens den nicht geht mal fehler aulessen lassen...

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mit dem Ersatzschlüssel habe ich schon gecheckt, geht genauso wenig. Am Schlüssel liegts daher sicher nicht.

Vielleicht lasse ich wirklich nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Kann ja auch in den letzten drei Wochen etwas kaputt gegangen sein, als der Speicher das letzte Mal ausgelesen wurde.


ja mach das...

ps zundung kannst eh nicht beim gti eistellen lassen daran liegt escauf keinen fall...

mfg


sorry hast ja noch ein polo mit zundverteiler

ich bin vielicht ein schaf...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie GTI

Leider fahre ich nur einen normalen 6N mit 60 PS. Schön wäre es, wenn ich einen GTI hätte.


ja habe ich doch schon bemerkt...

vermute es ist der hall geber

sorry noch mall



hy

hatte fast das gleiche problem bloß das ich einen Polo 86c fahre. Aber ich erzähl mal.

ich hatte alle zünd kerzen und zündkabel gewechselt, den finger und die verteilerkappe <- name fällt mir jetzt nicht ein ging zwei tage. Dann fing es von vorn an.. jut bin dann heim gefahren und auf ein mal ging mein motor auf der autobahn aus. da stand ich nun. Und schaute da sah ich das der hallgeber komich aus sah habe in dort zerlegt und was sah man , das der voll öllig war. wollte ihn dann wieder einbauen und auf ein mal hatte ich den stecker in der hand. Habe dann zuhause den Hallgeber getaucht habe aber einen anderen hallgeber genommen den von 55 ps und läuft ohne probleme.

MfG
eurokiller


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, danke für den Tipp Turbobenke

Dann werde ich doch mal untersuchen lassen, ob es denn wirklich am Hallgeber liegen kann. Hab da auch schon von gehört, dass das vielleicht des Rätsels Lösung sein kann.


gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    hat Dein Polo schon eine Zündspule ?

    Wenn ja dann kann es sehr gut daran liegen ,die gehen beim Poo 6n immer kaputt und ist eine Polokrankheit .

    Wenn der Polo nicht angeht wie sind den da die symptome ?

    Geht der Polo kurz an und sofort wieder aus oder was passiert da ganz genau ?

    mfg Stephan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also,

    die Zündspule ist noch nicht ausgewechselt worden, wird wohl immer noch die erste sein. Bin jetzt bei 112.000 km.

    Wenn er nicht angeht, dann dreht der Motor gar nicht erst richtig hoch. Ich drehe den Schlüssel und nichts passiert. Erst wenn ich extrem lange den Schlüssel rumdrehe, klappt es dann ev. mal. Dann bleibt er aber auch an, geht während der Fahrt also auch nicht aus.

    Inzwischen geht es aber auch dann, wenn ich beim Schlüssel rumdrehen einmal aufs Gas drücke. Dann springt er auch an.

    Muss wie gesagt die Tage sowieso mal in die Werkstatt. Da werde ich das alles mal durchchecken lassen.

    Trotzdem erstmal danke für die ein oder anderen ganz nützlichen Tipps.

    Mario


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, ich habe jetzt des Rätsels Lösung, warum mein Polo öfters mal nicht anspringen wollte.

    Die Drosselklappe war völlig verdreckt und die Zündkerzen sahen auch nicht mehr gut aus. Habe heute direkt die Verteilerkappe neu gemacht, die anderen Teile ausgetauscht und jetzt läuft er wieder einwandfrei

    Muss dann demnächst nur noch den Zündverteiler auswechseln, weil der irgendwann sonst auch seine Dienste aufgeben wird.

    Danke erstmal an alle für Ihre Tipps. Waren wirklich sehr hilfreich.

    mfg

    Mario


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen