vw teilemarkt

Zündprobleme beim 1,3l Bj 95

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen

ich würde mich freuen wenn mir jemand bei dem problem helfen könnte.

wie oben schons tehend habe ich einen polo 6n 1.3l Bj 95

seit 3 wochen bekommen ich den wagen cniht mehr an. er stand ca 1 jahr habe icvh aber öfters ne halbe stunde laufen lassen.

wenn ich jetzt den schlüssel um drehe orgelt er nur nioch und will nciht mehr zünden

ich habe schon ausprobiert mit eienr andere zundspule, zündverteiler und einem anderen steuergerät, dennoch will er nicht starten. mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende und weiß nciht mehr weiter.

ich hoffe das mir da jemand helfen kann


mfg



Sprit ist noch drin? Würd evtl. mal den Sprit ablassen und neuen rein, der verliert mit der Zeit an Brennwert!


gelöschtes Mitglied

    hi,
    spontan würden mir vll. noch neue Zündkerzen und ne neue Batterie einfallen...



    schonmal bei VW nachgefragt?


    Was soll denn VW dazu sagen? "Bringen sie ihn zu uns und wir schauen!"


    gelöschtes Mitglied

      Schon mal nachgeschaut ob die Kerzen einen Zündfunken haben?
      Brauchste aber einen 2.ten Mann/Frau zum anlassen? Batterie scheint ja o.k wenn er orgelt. Vielleicht mal die Verteilerkappe runternehmen und überprüfen. Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler überprüfen(Korrission)?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wo cih das grad mit dem probieren gelesen habe fällt mir ein das ich schon mit einem kollegen überprüft haber ob am verteiler ein funke an kommt. dieses ist leider nicht so


      also am zündverteiler kommt keine funke bzw spannung an


      mmh Hallgeber defekt, mangelnde Masse im Motorraum usw.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      bis vor 3 wochen lief der ja nioch morgens angemacht und lief. danmn fahrwerk eingebaut und dann woltle ich den wieder laufen lassen und ncihts merh auser orgeln.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      gibt es eine möglichkeit wie ich das mit dem hallgeber testen kann und wenn ja wie geht das?


      gelöschtes Mitglied

        steht in nem reparaturbuch wie

        jetzt helf ich mir selbst

        oder

        so mach ichs richtig.

        so n buch ist nie falsch angelegt.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wenn ich das mal hätte *FG*

        weiß es den zuzfällig jemand so wie man das machen kann?


        Hallgeber prüfen? Auf alle Fälle keinen Widerstand messen, weil du ihn da zerschiesst!
        Normalerweise wenn kein Funken und kein Einspritzsignal da ist dann kann es definitiv der Hallgeber sein (oder das SG oder die Masse oder oder )
        Zum Prüfen bräuchte man ein Oszilloskop oder Verteiler ausbauen, Masse herstellen, die Signalleitung abzweigen und die Verteilerwelle drehen, Spannung sollt dann zwischen 0 und irgendwas wechseln wenn er geht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hört sich vllt jetzt grad was doof an aber kannste mir ne genauere erklärung geben wie ich was machen muß?


        Du baust den kompletten Verteiler aus, hängst ein Massekabel dran ( könnte vllt auch weggelassen werden), dann hat man ja den Stecker vom Hallgeber. Das sind 3 Kabel, einmal Spannungsversorgung, Masse und Signal! Die Signalleitung (müsst die schwarze sein, kannst aber prüfen ob bei Zündung an keine Spannung anliegt) machst du etwas frei und gehst mit der Messspitze des Multimeters dran, die andere Spitze gegen Masse. Dann Zündung an und an der Verteilerwelle drehen. Spannung sollte zwischen 0 und irgendwas schwanken.


        Weiß zwar net, ob sich dein Problem mittlerweile gelöst hat, aber meine Car hatte vor ner Weile ähnliche Probleme. Hab mir am Anfang auch den Kopf zerbrochen und als die Batterie dann auch komplett tot war hab ich die mal checken lassen und anschließend ausgetauscht. Seitdem schnurrt mein Wagen wieder wie ne 1.


        Hallo zusammen,

        ich habe ähnliche probleme mit meinem polo 86c Bj. 93!

        Von hier auf jetzt ruckelte das ganze auto und seitdem geht er nur noch an, wenn ich beim anlassen gas-gas-gas gebe, ohne geht gar nichts.

        Ich war bei drei werkstätten und einer meinte verteiler mit hallgeber der andere sagte lambdasonde und der nächste zündspule :( !

        Das sind alles elektronikteile, die ich nicht wieder zurück geben kann, wenn es was ganz anderes ist.
        Und ich hab keine lust 150 € für ein teil auszugeben, was gar nicht kaputt ist.

        Mein bruder meinte (der ist KFZ-Mechaniker, wohnt aber leider 350 km weiter weg) es könnte auch die benzinpumpe sein.

        Ich fahr jetzt gar nicht mehr mit meinem polo, denn an jeder ampel säuft er ab oder ist kurz vor dem absaufen

        hat von euch vielleicht noch einer ´n idee ?!

        MATZE


        Das Problem ist, dass die beschriebenen Symptome in der Tat einige Ursachen haben können. Bei mir z.B. war es der Verteilerkopf der ersetzt werden musste. Die erste Zeit lief alles glatt und irgendwann kam dann die Zylinderkopfdichtung an die Reihe. Du musst halt damit leben, dass in dem Alter einige Teile mit der Zeit mal ausgewechselt werden müssen. Welche genau müsste ein guter KFZ-Mechaniker aber relativ problemlos mit kleinen Tests rausfinden können.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen