vw teilemarkt

profis aufgepasst

Seth6n
  • Themenstarter

geht um 2 falschherum eingebaute bässe

und zwar sind ja 2 hifonics atlas... im bassreflex gehäuse.. und jeder weiss ja, das bassreflex immer (vom gehör her) nen tacken später spielt...
so hab ich dies schon mit der laufzeit korrektur um eine phase (360 ^) gedreht, das die früher spielen... nur jetzt fehlt immer noch ein klitze kleines bisschen... der bass ist noch zu ortbar...
wenn ich jetzt aber + und - vertausche,... dann dreh ich ja auch die phase um 180 grad... nur wie? spielt er dann früher oder später?

oder hebt sich das sogar auf, weil ich ja schon um 260 grad von der lk gedreht habe und somit auf insges 540 grad bin ?

ist ne schwere frage, ich weiss.. aber vielleicht weisse s ja wer



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ...so hab ich dies schon mit der laufzeit korrektur um eine phase (360 ° gedreht, das die früher spielen...


    Lass mal alle Zahlen über 180° weck (Bei deinem 360° Shift wärst du logischerweise eh wieder am Ausgangspunkt und hast nichts bewirkt). Wenn du bei 0° anfängst, drehst dann Beispielsweise auf 180° (Phasen vertauscht) und Polst dann Plus und Minus um, bist du doch logischerweise Sinnbildlich wieder auf "0°". Demnach bringt das Umpolen nichts, da es der selbe Effekt ist wie das zurückdrehen von 180° auf 0°. Demnach solltest du eigentlich im Bereich zwischen 0° und 180° den exakten Spielzeitpunkt finden. Allerdings hängt das ganze von der Beschaffenheit deines Gehäuses (d.h. Volumen, aufteilung der Maße und Art des BR Ports) ab. Vor allem bin ich mir nicht sicher ob der "Upside Down" Einbau der Subs sich auch auf die Zeitverzögerung auswirkt.
    Hast du den Phase Shift denn mit einer 2ten Person getestet während du auf dem Fahrersitz gesessen hast?


    genau ... du kannst nur max 180° verschieben alles weitere läuft wieder auf 0 zurück ... da hilft dann nur noch ne HU mit richtiger laufzeitkorektur die dann für alle lautsprecher im auto eingestellt werden muß .....

    sollte der bass ortbar sein dann muß du den tiefpass runterdrehen .... 80Hz sind mal so ein richtwert ... vielleicht liegst du da weit oben drüber ....

    Gruß Roo



    Kleiner Tip, such mal auf Wikipedia nach Sinusschwingung und lies dich ein wenig ein.


    Seth6n
    • Themenstarter

    ja.. laufzeitkorrektur ist ja drin...
    ich hab halt den bass auf 5m nochwas entfernung eingestellt... damit spielt der genau eine phase ( +/- ) früher...
    find ich aber vom gehör dennoch zu spät..
    hab den trick in ner car hifi gelesen und ausprobiert...
    es ist schon merklich besser geworden.. nur wenn ich den jetzt umpole.. ob er dann ne halbe phase früher spielt.. versteht ihr was ich meine?

    sprich ist gemeint welcher pol bei nem bassschlag zuerst nen impuls kriegt... + oder - ?
    weil wenn - den ersten impuls kriegt, dann ,, hmm.. ka ^^
    weiss net wie ich das erklären soll
    auf jeden fall muss er noch einen tacken früher spielen... dann würds mir gefallen...


    gelöschtes Mitglied

      Ich bin Unwissender, was Kickbass & Co angeht, aber:
      Phasenverschiebung (das, was hier sooft in Grad angegeben wird) sagt ja nur aus, wohin sich die Membran bewegt im Vergleich zu den anderen Lautsprechern. Die maximale Phase ist meistens 180°, sprich während die Membran aller Lautsprecher sich vorbewegt, bewegt sich die Membran vom Sub rückwärts - das ist soweit ich weiß z.B. der Fall, wenn du ohne andere Einstellungen (wie laufzeit) zu verändern den Sub genau umgekehrt gepolt anschließen würdest wie deine restlichen Boxen. D.h. während alle anderen Boxen ausatmen, atmet der Sub ein, d.h. die Boxen arbeiten quasi gegeneinander - der Grund, warum man gleiche LS immer gleichgepolt anschließen sollte.
      Echte Laufzeitverschiebung (also eine Verschiebung um ein Vielfaches von 360° ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich, wenn du schon die Möglichkeiten deines Radios ausgeschöpft hast - aber ich habe wie gesagt von Subs allgemein nicht allzuviel Ahnung


      Seth6n
      • Themenstarter

      ja das ist mir ja klar...
      wusst ejetzt nur nichts das die lzk indirekt was mit der phasenverschiebung zu tun hat

      will ja nur das der bass quasi früher spielt.. und in der car hifi stand drin das es durch umpolen oder halt durch verstellen der lzk möglich ist... diese durch die lzk auf 5m nochwas entfernung zu stellen würde halt 360 ^phasenverschiebung entsprechen..
      und das ich, wenn ich die bässe umpole, entweder ein früheres oder ein späteres spielen bewirke ist mir auch klar.. nur nicht ob früher oder später...

      und die trennfrequenzen stimmen auch weitesgehend.. fs ab 80 hz (wg kickbass) und sub auch ab 80 hz abwärts


      gelöschtes Mitglied

        Trenne mal bei ca. 60 Hz.

        Gruß

        Dirk


        Seth6n
        • Themenstarter

        kann nur 50 / 80 / 120



        polotreff.de
        #10 - 14.07.2006dann dreh ich eine phase um 180 car hifi phasen vertauschen
        Antworten erstellen