vw teilemarkt

Kühlwasserfühler > Motor geht aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hatte seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem 91er:

Sprang oft seeeeehr schlecht (mit 20sek Anlasser), dann hatte er oft bei der Gasannahme große Probleme nur Geruckel keine Leistung. Man konnte dann aufs Gas treten, hat ihn aber garnicht interessiert und ging dann teilweise aus. Trat bei Kaltem Motor häufiger auf, jedoch auch bei Warmen. Der Leerlauf war dann auch sehr schlecht.

Und jetzt:

Habe gestern nachdem er wieder super schlecht ansprang und dann im Leerlauf rumzuckelte die Haube aufgemacht und mal an dem blauen Stecker für die Kühlflüssigkeitsmessung gewackelt und auf einmal ging die Leerlaufdrehzahl hoch!

Habe heute einen neuen blauen Fühler gekauft und er schnurrt bis jetzt ohne das kleinste Problem!

Kann das sein, daß die Störungen (auch bei warmem Motor!) dadurch ausgelöst wurden - bis hin zum Verweigern der Gasannahme und auch dem folgenden Ausgehen des Motors?

Ich weiß, er gibt auch ein Signal an die Zündsteuerung und Luftzufuhr und jedes mal, wenn ich den Blauen Stecker aufgesteckt habe konnt man auch ein Geräusch hören - wie von einem Stellmotor(?).

Könnt ihr mir erklären, wie das zu diesem schweren Fehlverhalten des Motos geführt hat? Oder war das jetzt nur Zufall, das der Fehler mit dem neuen Fühler bis jetzt nicht aufgetretn ist?


Wäre für Erklärungen seeeehr dankbar!

PS.: Wenn ich den Stecker vom neuen Fühler abziehe ( bei laufemdem Motor) macht er auch keine Drezahlschwankug mehr - da hat er nämlich gestern mit dem alten Fühler immer gemacht: Motor läuft - Stecker ziehen-Motor schüttelt sich.
Vorhin das Gleiche ausprobiert - Motor läuft ganz normal weiter! Wie kann den das gehen?!



Hallo,
der blaue Fühler dient dem Steuergerät dazu die Motortemperatur zu erkennen. Abhängig von dieser wird die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt aus einem Kennfeld gewählt.
Ist der Fühler defekt dann wählt das SG falsche Variablen aus und der Motor läuft schlecht. Der Stellmotor den du gehört hast ist der Leerlaufsteller, der die Leerlaufdrehzahl reguliert.
Hoffe die Fragen geklärt zu haben, wenn nicht einfach weiterfragen

greetz
the orange


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das heisst, der von mir beschrieben Fehler macht Sinn - aha .
DANKE!
Nur was ist dem mit dem Steckerabziehen? Wieso hat er mit dem alten Fühler immer rumgeschüttelt, wenn ich den abgezogen habe und mit dem neuen nicht?



Ich denk mal der war auf Kurzschluß, wenn der Stecker ab ist geht er ins Notprogramm und läuft etwas besser.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke!

Hoffe das der kleine Kerl jetzt wieder in Schuss ist. Es ist ja oft genug, daß man was tauscht, der Fehler verschwindet, aber dann wie von Geisterhand wieder auftaucht.

Hoffen wir mal das beste!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen