vw teilemarkt

Lamdasonde NZ motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

mal eine frage, und zwar bei laufenden motor , wenn die lamdasonde abgeklemmt wird, sprich der stecker abgezogen wird, wie ändert sich das verhalten vom Motor?

bei mir ist es nähmlich so das , wenn ich den stecker agziehe sich keine änderungen merkbar sind.
habe den 1,3 NZ Motor 55PS

ich habe mal gehört das wenn der stecker gezogen wird sich die drehzahl erhöht ,ist es wirklich so ?

Habe so das gefühl das bei mir die sonde kaputt ist, aber wie kann ich das Prüfen ?

gruss Ulli



Hallo,
ein Unterschied sollt schon zu bemerken sein. Drehzahl ändert sich eher in die andere Richtung und grad bei Lastwechseln hat der Motor Probleme mit dem Motorlauf.
Austesten kannst du sie indem du die Sondenspannung misst, entweder bei abgezogenem Stecker am schwazen Kabel gegen Masse oder du bastelst dir ein Y-Kabel, steckst das zwischen beide Stecker und kannst mit den einem übrigen Kabel vom Y auch wieder gegen Masse messen. Spannung sollt im Leerlauf immer zwischen 0,1 und 0,8V schwanken und beim kurzen Gasgeben sichtbar in einer Richtung verbleiben. Am besten sichtbar ist der Kurvenverlauf und die Frequenz natürlich mit nem Oszilloskop, aber wer hat das schon zu Haus! :(


gelöschtes Mitglied

    bei mir war es so, wo die die lambdasonde defekt war, das er hinten schwarzen ruß raus gelassen hat, und mein "hintern" immer schwarz war, da er ja den ruß im g-kat nicht richtig verbrennen kann, habe aich 1,3liter NZ motor, habe die lambda bei 150.000km wechseln lassen und die werkstatt meinte, die dinger halten nur ca 100.000km aus



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo

    Ich habe weder ein stärkeren ruß / Qualm aus dem auspuff,
    und auch ein änderung der Drehzahl ist nicht spürbar.

    naja nun läuft der motor im leerlauf etwas unrund, aber das kommt durch mein umbau der G40-Nocke in mein NZ.
    aber mir ist eben dabei aufgefallen, das wenn ich den stecker bei laufenden motor abziehe, sich keine änderungen am motorverhalten zeigte.
    Das hatte ich auch schon bevor ich die Nocken welle getauscht hatte, sprich orginal NZ-motor Komplett.

    Ich bemerkte immer nur das meine Kiste so viel Sprit braucht.

    Gut ich denke mal das Die Lambda wohl defekt ist, werde mal die Beschreibung zum Testen von " the orange " folgen wenn ich dazu komme, denke mal wochenende.

    was wird denn die Sonde kosten, wenn die wirklich kaputt sein sollte, oder kann ich mir eine vom schrott holen ? aber da weiss mann ja auch nie ob die heil ist oder ?


    Gruss ulli


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe nir ne neue geholt, kam mich 110€, bei schrott wäre ich grade bei solchen sachen vorsichtig, aber das ist deine entscheidung. Und wegen dem rauch, meinte damit nur das es bei mir so war, muss ja nicht alles gleich sein, wäre ja auch langweilig find ich.


      polotreff.de
      #6 - 17.07.2006stecker für die lamda-sonde nz lambda zu hoch kurvenverlauf lamdasonde
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen