vw teilemarkt

Was muss ich beim Tieferlegen beachten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ist finde ich jetzt ne eher dumme frage aber ich bin noch nen noob auf diesem Gebiet.

Also ich will mir jetzt nen 40/40 Fahrwerk für meinen Polo 86 c Coupe bestellen. Ich habe gehört, dass es besser sein soll vorne direkt eine Domstrebe mit einzusetzen, stimmt das? und was muss ich beim Tieferlegen beachten? (mache das zum ersten Mal). Oder geht auch eine 60/40 Tieferlegung (komme ich damit gescheit über nen Bahnübergang oder nen Bordstein hoch)? Weil ne Keilform hätte ich schon gerne dachte schon an 40/20 per Fahrwerkseinstellung hinten aber was würdet ihr mir raten und naja was muss ich beim Einbau vom Fahrwerk beachten. (Also ist mein erstes Auto und ich habe mich damit auch noch nicht so intensiv beschäftig) denke ihr könnt mir da gut weiterhelfen


Danke schonma im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Fangen wir mal wo anders an: Welche Reifen/Rad Kombi fährst du denn? Dann kann man über ein Fahrwerk sprechen
    Eigentlich sollte ein 60/40 kein Problem sein. Zum Thema Domstrebe! Der Sinn einer Domstrebe ist einfach die Karre zu versteifen! Ich konnte bis jetzt noch kein besseres Fahrverhalten feststellen! Viele machen es auch nur wegen der Optik. Falls Du dich für ein Fahrwerk entschieden hast, kannst mir gerne eine PM schreiben vielleicht kann ich dir dann die Ware etwas günstiger besorgen


    Hallo,


    hast dir aber ein Thema ausgesucht an dem sich die Geister scheiden. Ich hab bis jetzt auch schon einige Kombinationen gefahren und muss sagen die 40/40 ist sicherlich nicht die schönste. Gerade mit Originalfelgen wirkt das ganze noch zu hoch, also würd ich ne 60/40 Tieferlegung empfehlen. Ist eigentlich immer noch einigermaßen alltagstauglich, wenn man auf Komfort verzichten kann. So lange kein Gewindefahrwerk verbaut wird ist beim Polo in Sachen Komfort und Fahrspaß ein 35er oder 40er Fahrwerk zu wählen, denn der Restfederweg ist bei allem was tiefer ist einfach zu gering. :(
    Das mit der Domstrebe kannst erstmal sein lassen, so lange du kein knüppelhartes FW hast was nur auf den Begrenzern springt oder nur im Slalom fährst ist das meiner Meinung nach eher für die Show.
    Jetzt musst du halt sehen, ich komme mit dem 60/60 was ich habe gut zurecht, setzte eigentlich nirgendswo auf und hab mich damit abgefunden halt nicht überall volles Met irgendwo lang zu prügeln da mir die Optik doch wichtiger ist. Was du willst musst du selbst entscheiden, entweder ordentlich fahren oder ein Auto was vor der Eisdiele Aufsehen erregt.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja mein erstes auto habe. habe meinen kleinen auch erst seit ner woche und weiss noch nit dachte eigentlich erst an eine 60/40 mit allem drum und dran federwegsbegrenzer etc. fahre noch auf originalfelgen aber wollte mir dann mal wenn ich geld habe 14" 195 (habe so kaum ahnung vonner reifengröße) da druff hauen nur kennt wer von euch das sauerland? sind eigentlich ziemlich schlechte straßen.möchte die karre eigentlich knüppelhart haben (noch vonner fahrschule gewöhnt -Seat Leon- Sport Version) deshalb dachte ich an ein 60/40 nur habe angst das ich mir hier den unterboden aufkloppe.also für nen gewindefahrwerk habe ich sowieso kein geld. hatte mal bei ebay geguckt, weil ich war bis vor nem monat schüler und fange erst am 1.8. meine ausbildung an und da meine stoßdämpfer hinten eh inne fritten sind brauch ich neue und da ich die karre eh tiefer haben will dachte ich sofort nen neuen fahrwerk. halt meine größte sorge ist,dass ich mir hier den unterboden aufreisse. Würde gerne das 60/40 mit federwegsbegrenzern etc muss ich da eigentlich schon radkästen rödeln? oder passt das so?


    Passen tun die Fahrwerke mit Originalbereifung immer ohne Karosseriebearbeitung. Das 60/40 ist nicht so tief das man sich den Unterboden aufreisst, viel schlimmer sind die Schläge für die Karosse und Federwegsbegrenzer dienen zum Schutz der Stossdämpfer und nicht um die Kiste hart zu machen. Wenn du ein FW willst dann hol dir keines von ebay sondern ein richtiges (auch wenn du sparen musst), lieber mehr Geld ausgeben dafür aber lange Freude dran haben. Ein paar schöne Bilstein-Dämpfer, KW-Federn oder Vogtland oder so und gut ist. Die 14" müssten eigentlich auch bei ner 60 vorn noch passen (bei entsprechenden Felgenmaßen und Bearbeitung).


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wie jetzt? das ist mir eigentlich schon klar das die karosse durchs härter machen mehr schläge abbekommt, aber das mit den federwegsbegrenzern das verstehe ich noch nit so ganz kannsu mir das mal erklären? wenn du icq hast vllt kannsu mir das mal genauer erklären =) (geht schneller als im forum) kanns mich wenn du es hast ja mal adden =) 255-505-731


    Hab zwar ICQ aber jetzt keine Zeit. Federwegsbegrenzer sollen im eigentlichen Sinne erstmal den Stossdämpfer davor schützen nicht bis zum Anschlag eingeschoben zu werden, ebenso sollen die Federn nicht auf Block gehen. Ist dies der Fall leidet das Material, baust du dir alles mit Begrenzern voll dann fährst du nur auf denen, die feder ist wirkungslos und der Dämpfer arbeitet im Prinzip nur beim Ausfedern.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also ist das im prinzip so wie als wenn ich einfach nur auf eisenstangen statt stoßdämpfern fahre folglich leidet das material also besser die dinger weglassen und alle jubeljahre mal neue federn kaufen=) oder wie meinste das? oder habe ich das falsch verstanden?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen