vw teilemarkt

Radio per ZV ausschalten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI leute,

habe gesern mein radio eingebaut, so dass es an dauer +12V hängt, nun habe ich aber das problem, das mein radio net mehr von der zündung ein und ausgeschaltet wird und ich muss es immer per hand ein- und ausschalten*Ätz*

Kan man da net irgendwas machen? fände es cool, wenn man das per ZV an und ausschalten könnte.

Auto auf = Radio an
Auto zu = Radio aus

Habe ne waeco 350

nur leider gibt es ja keine leitung die bei geöffnetem auto 12V und beim abschließen 0V führt oder?

Da muss wohl ne schaltung her, oder wie seh ich das?

Hat einer ne idee wie die beste lösung für mein radio aussehen könnt?

Danke und schönen Tag noch.



ganz easy habe das bei nem freund gerade konstruiert du nimmst nen relais das auf impuls ein bzw einschaltet.den lastkontakt kommt auf dein radio und den steuerteil auf deine zv impuls von den stellmotoren.führst beide adern mit sperrdioden auf den plus des relais und schon funzt das ganze!hört sich schwer an isses aber net!


gelöschtes Mitglied

    Ich würd dabei empfehlen den Lastteil des Relais nur auf die rote Plusleitung des Radios zu legen und die Gelbe Remote Leitung des Radios an +12V anzuschließen, ansonsten kannste jedes Mal beim Einsteigen dein Radio komplett neu programmieren...



    Nimm ein Stromstoßrelai und setz es entweder mit an die Zündung oder nur an die Zündung (mit Zündung meine ich den Eingang im Radio ) Das Relai setzt du dann entweder an einem extra ausgang (koferraumöfner oder so) oder an beide Ausgänge der FFB. Bei letzterem must du aber aufjedenfall jeweils ein Wiederstand an den Ausgängen der FFB setzten da diese sich ja zum Öfnen und schließen verpohlen und dan der Strom raus, aber nicht rein darf.



    Dauerpluss muss immer an der Baterie seien was mein Vorredner da beschreibt ist so nicht gans richtig, da er das Rote meist Dauerpluss ist und dafür verantwortlich, wenn die Sender weg sind wenn es kein Strom bekommt. Geh nicht immer nur nach den Kabelfarben die sind teilweise immer anders gefährbt und belegt, da nur die Form des steckers genormt ist.
    Bei VW ist dauerplus z.b. Rot, bei Opel ist es Gelb.
    Am besten immer erst nachmessen


    Also ich nehm mein Radio eh immer mit Also die Blende. Und dann isses aus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hmmm,

    das heisst es gibt n Relai, welches ne extra spannungsversorung hat,

    2Pins

    dann n ein und ausgang, für die zu schaltende leitung, in diesem fall die +12 fürs Radio

    1Pins, weill masse haben wa ja schon einmal von der versorgung fürs Relai

    und noch einen eingang für das Signal von der ZV

    1Pin

    mach zusammen 4 Pins, wenn ich das richtig verstanden habe

    Und der iimpuls vom auf- bzw zuschlissen kommt auf den gleichen eingang, so dass das relai nur 1=schalten und dann wieder 1=trenne kann?

    wie greife ich denn die signale von den eiden ZV leitungen ab, stromdiebe?

    Und wofür sind die dioden? damit meine ZV von nem "Rückschlag/spannungsspitze" des relais geschütz ist?

    Danke im foraus


    gelöschtes Mitglied

      Also Polo.fahrer ich glaub du hast da leicht was verwechselt... Das Dauerplus beim Radio ist Gelb und muß ans Rote Pluskabel von der Batterie, das Rote Kabel des Radios muß an die ACC Steuerung des Radios, beim Polo meist grau/rot...
      Wenn du es andersrum anschließt bewirkst du gar nichts und die Sender und Programmierungen sind jedesmal beim ausschalten gelöscht. Dafür gibt es dann z.B. auch vorbereitete Euro DIN Stecker bei denen beides vertauscht ist...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Och leute,

      ich wollte hier net so ne trivialen sachen, wie steckerbelegung klären, aber für alle die es wissen wollen/müssen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • so können wa nun zu meinem Relai zurückkommen?

      Habe oben ja mal meine Gedanken zu dem Ralai aufgeführt, liege ich damit richtig?

      mir ist da nämlich noch eingefallen, das die MT 350 waeco ja nach
      1 minute selber das Fahrzeug verschliesst, dann würde ja auch mein Radio aus gehen, was ja eigendlich net gute sache ist, fals ich das mal vergesse, aber wenn ich drin sitze und mich grade mit jemandem underhalte währe das net so gut, ne idee dafür?


    • gelöschtes Mitglied

        Mal anders gefragt: Findest du es denn gut wenn du mit nem Kollegen in deinem Wagen sitzt und nach 1 Minute schließt sich der Wagen ab während ihr drinsitzt?
        Meiner Meinung nach liegt da das Problem bei der Waeco, nicht bei der Verkabelung des Radios...
        Normalerwiese sollte die ZV also nur nach einer Minute abschließen wenn entweder: 1. der Wagen aufgeschlossen wurde und danach die Türen nicht geöffnet wurden, oder 2. man den Motor nach dem Fahren ausstellt, dann die Türen öffnet, aussteigt und anschließend die Türen wieder schließt und vergisst die ZV zu betätigen.



        polotreff.de
        #10 - 03.08.2006radio über zv anschalten
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen