vw teilemarkt

Lenkrad flattert b. Bremsen, Auto zittert

theblueone
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich hab schon seit mehr alsn Jahr das Problem, das bein Bremsen mein Lenkrad wie sau flattert...aber wirklich wie sau...
Querlenker, Stabilager, Bremsscheiben, Bremsbeläge - alles noch keine
20.000km neu drauf, Domlager sind seit 40.000km neu drauf...aber das Flattern bekam ich nie weg...was kann es noch sein?
Also das Flattern war auch schon vor dem Teilewechsel...
Vllt. das Lenkgetriebe, isn 86c 2F...?Kann das so weit ausschlagen...

Dann hab ich noch ein Prob, der Wagen fängt bein fahren miteinmal an zu zittern...so richtihg heftig...spürt man beim sitzen und generell, obwohl total ebene Straße...Motor oder Getriebelager (von da Aufhängung vllt. sense?)?


Bitte nur Antworten von Leuten die Ahnung habn...

Danke,
Thomas



Hatte ich bei meinem 2F auch. Wir Anfängerpfuscher hatten bei der Bremsenmontage nicht alles vernünftig gesäubert. War irgendwie überall noch bißchen Flugrost u. leichte Oxidation drauf. Ich zu meinem Spezi hin u. der hat ALLES dann vernünftig gesäubert, dann leicht gefettet u. seither geht das.


hm bei mir hat die lenkung total geflattert weil meine vorbesitzer nur eine bremsscheibe gewechselt hatte und die total verschieden weit abgebremst waren und davon abgesehen total fertig
aber das kann man bei dir ja ausschließen es sei denn du hast mal zu stark gebrems dass sie sich verzogen haben, wenn du so billig dinger hast wie ich auch kann das mal passieren



theblueone
  • Themenstarter

also meinte mal Sattel abmachen und schon reinigen, gleitfläche dann mit fett einschmieren oder wie?


Hi!

Bremssattel ab, bremsscheibe ab, und die radnarbe perfekt schuberschleifen. Am besten geht das mit einem bürstenaufsatz für die kleine flex!
Die bremsscheibe muss an der auflagefläche natürlich auch absolut sauber sein. Dann die scheibe trocken und OHNE fett auf die radnarbe setzen, mit der kleinen schraube fixieren, bremssattel wieder rein und mit ein wenig glück ist alles wieder gut!

Wenn nicht dann brauchst du neue bremsscheiben, da die alten durch die längere fahrt verzogen sind!

MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • theblueone
    • Themenstarter

    joa...werde am WE wohl mit meinem Atze nochmal die Bremse abnehmen und ansehen...
    hab halt nur noch die Frage, soll die Gleitfläche am Sattel (ist ja noch so'n Gleitblech draufgelegt) mit fett eingeschmiert werden, damits besser flutscht oder eher nicht (nicht das davon was auf die scheibe kommt oder so...)?


    Kannst du ruhig ein bisschen mit plastilube schmieren!
    Schaden tut es nicht. Im gegenteil!

    MfG
    Polo Bub


    Zitat:

    Dann hab ich noch ein Prob, der Wagen fängt bein fahren miteinmal an zu zittern...so richtihg heftig...spürt man beim sitzen und generell, obwohl total ebene Straße...Motor oder Getriebelager (von da Aufhängung vllt. sense?)?


    das hatte ich mal beim 19E da war das lager der antriebswelle hin und wenn die in ner bestimmten poition war dann fing die an zuschlagen wie sau. da hat sich aber alles bewegt


    theblueone
    • Themenstarter

    so alles klar...ich hab heute meinen Ausbildungsplan bekommen, eigentlich wollte ich mir einen anderen polo kaufn, aber jetzt werde ich meinen doch behalten, kann ihn mir wegen dem Weg zur Arbeit nächstes Jahr gerade keinen neuen leisten, bzw. auch nicht in absehbarer Zeit

    Werde mir jetzt ein Fahrwerk 60/40 besorgen wahrscheinlich von Weitec + neue original VW-Domlager, ein anderes Lenkgetriebe (mit Lenkungsdämpfer), weil ein paar KFZler meinten das wird wohl das Lenkradzittern sein, Spurstangenköpfe kommen auch gleich neue dran...und einen neuen AAU-Motor hab ich auch in Aussicht (Umbau auf NZ oder 3F ist mir als Azubi mit tgl. fahrleistung von 162 (!) km Gesamtstrecke zur Arbeit) zu teuer...Dann is das mit der Achsvermessung alles ein Abwasch und gut is...



    polotreff.de
    #10 - 14.08.2006http://www.polotreff.de/forum/t/54046
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen