vw teilemarkt

an alle die Ahnung vom Auto haben!

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo zusammen..
Ich habe hier ein Auto mir einem seeehr verzwickten problem:
Ist zwar kein polo aber ich denke die Leute die Ahnung haben, stört das nicht weiter...

Mir geht es hauptsächlich um die theorie nicht das ich was falsches gemacht habe..

Zum eigentlichen Problem:

Wärend der fahrt leuchtet sporadisch die külmittelleuchte auf, die aussagt, dass zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist...
Wenn man anhält und nachschaut ist das auch der fall..
Der Behälter ist bis auf eine kleine lake fast ganz leer.

Wenn ich nun aber den Deckl leicht öffne, kommt das Kühlwassser zurück in den Behälter gelaufen..

Die Schläuche waren vorher richtig hart, als wenn die kopfdichtung defekt wäre..
Kann aber eigentlich doch nicht sein, sonst müsste das Auto ja auch einen Kühlmittelverlust haben, was nicht der fall ist..

Wenn ich konstant 140 fahre geht die lampe an..
Verringert man die Geschwk. nun auf ca. 90km/h dann geht die lampe nach einiger zeit wieder aus..
Beschleunige ich bei 140 stark ->ist die lampe sofort aus...
In der Stadt ist sie bei geringeren drehzahlen noch nicht angegangen.

Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße
Tim



Ich würd mal die Wasserpumpe tauschen! Wieso auch immer baut sie zuviel druck auf!

MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vllt funktioniert auch die Druckbegrenzung im Ausgleichsbehälter nicht mehr. Die Pumpe an sich kann eigentlich nicht zuviel Druck aufbauen da es ja nur ne Umwälzung also einen Kreislauf darstellt der eigentlich eher drucklos ist.
    Also mal den Deckel wechseln, hat schon oft gewirkt.



    Die Pumpe baut nicht so viel druck auf, die idee mit dem Deckel würde ich auch erstmal versuchen, hat wirklich schon oft wahre wunder gewirkt! Lass den kopf nicht hängen


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    Die Pumpe baut nicht so viel druck auf, die idee mit dem Deckel würde ich auch erstmal versuchen


    Achso...
    Deckel und Thermostat hab ich schon erneuert...
    Der Rücklauf im Ausgleichsbehälter funktioniert auch einwandfrei....

    Was noch..


    mmh, vllt. doch Kopfdichtung, so entsteht halt auch Druck im System! Ist aber eher selten das es nur in eine Richtung passiert, also nur Druck aber kein Wasserverlust.


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    mmh, vllt. doch Kopfdichtung,


    Kann ich mir nicht vorstellen...
    Dann hätte ich öl im Wasser oder weißen dampf im auspuff
    Kühlmittelverlust..
    Und und und....
    Eigentlich würde sich das doch bemerkbar machen..

    Wenns die Wasserpumpe wäre müsste der motor doch heiß werden weil das wasser nicht mehr gepumpt wird..
    Kann ich mir eigentlich auch nicht erklären.

    Hat wer noch was auf dem Kasten?


    Ich hab ja extra geschrieben das es selten ist ohne jegliche andere Nebenwirkungen. Aber dennoch denkbar und nicht jeder Defekt bringt Öl ins Wasser.....


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    das ist aber zeiml. teuer den Kopf bei dem Wagen zu demontieren..
    Also dann müsste es danach auch weg sein...



    Ich würde mal das Kühlmittel komplett tauschen müsste helfen. Am besten das system komplett mal durchspülen


    Zitat:

    Ich würde mal das Kühlmittel komplett tauschen müsste helfen. Am besten das system komplett mal durchspülen


    danach würde ich davon ausgehen das die kopfdichtung an ner stelle zum auslass vielleicht nur defekt ist und du dir gase ins kühlsystem ziehst oder deine lampe spinnt einfach= fehlerspeicher? Lass das am besten in ner werkstatt testen geht schnell un is nich teuer un du hast gewissheit. Vielleicht haste dir auch den kopf etwas verzogen durch hohe drehzahlen beim kaltstart? Oder en Materialfehler der kopfschrauben oder der Dichtung, lass aufjedenfall co2 im kühlsystem messsen und fehlerspeicher auslesen


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    Lass das am besten in ner werkstatt testen geht schnell un is nich teuer un du hast gewissheit.

    naja das problem ist....

    Das ist ein Auto was ich hier in der Werkstatt stehen habe.:
    Also vom kostenpunkt her so um die 80.000€ kost das gute stück und ich finde den verlixten fehler nicht....

    Kühlwasser tauschen denke ich auch nicht...
    Aber ich denke ich werde den OC test machen und dann den kopf runter nehmen.:
    Danke
    Grüße
    Tim


    gelöschtes Mitglied

      Tim ,wenn man doch nicht so den Plan von so ein Fahrzeug hat dann würde ich eher die Finger von lassen .

      80 000€ sind viel Geld .

      Nachher machst Du mehr kaputt als heile und das kann ins Auge gehen wenn man das so sagt .

      Das Fahrzeug gehört unseren Nachbarn und da würde ich nichtmal die felgen Tauschen .

      Ich weiß das Hilft Dir jetzt nicht weiter aber ich wollte Dir als guter I-Net freund einen Tip geben .

      grüsse


      gelöschtes Mitglied

        Den meine ich ...


        IMG_0213.JPG
        IMG_0213.JPG

        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        Tim ,wenn man doch nicht so den Plan von so ein Fahrzeug hat dann würde ich eher die Finger von lassen .




        Naja dafür werde ich aber bezahlt, dass ich das problem behebe.
        Ans. sollte ich mic nach einem anderen job umsehen...


        zum Thema
        Kopfdichtung würde ich ausschließen, da er sonst sofort druck auf das system aufbauen würde.. das ist aber nciht der fall.
        Der Wassermangel tritt erst ein, wenn der Motor auf betriebstemperatur ist..:

        Ich würde auf eine verstopfung der Schläuche tippen oder des kühlers da es im kalten zustand nicht auftritt. (kleiner kreislauf offen)
        Gruß
        Tim


        06.jpg
        06.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Dann solltest Du auch hier sagen das es um den Turbo geht da können es noch viele andere sachen sein .



          Mit den Job ist es Latte aber ich denke mal das eine Werkstatt in der Du arbeitest Software gibt mit den man eine Fehleranalyse machen kann .

          Bei VW gibt es auch so eine Software wo die Mitarbeiter dran gehen um einen Fehler zu Lokalisieren wie bei einem Turbo zb .


          TimTaler
          • Themenstarter
          TimTaler's Polo 6N

          das probelm ist nicht der Turbo sondern das Wasser..
          Außerdem ist das ein fall, der noch nie eingetreten ist....
          Und der Marke noch nicht bekannt ans. könnte man ein reporting abrufen.
          Deshalb bin ich da auch dran gesetzt worden, wo andere aufgehört haben.. Ist halt alles etwas kompliziert..
          Grüße
          Tim


          So wie ich dich verstehe, hast du noch nie Wasser nachfüllen müssen, oder?
          Nach meinem Kenntnisstand ist es völlig normal, das der Schlauch vom Großem Wasserkreislauf Warm bzw heiß und Hart wird...Ist halt ein geschlossenes System in dem sich das Wasser gerne ausbreiten möchte. Der Vorrat wird dann auch weniger, weil der Druck im Kreislauf größer wird. Sobald der Druck wieder gleich der Athmosphäre ist, ist auch der Vorratsstand wieder gleich bzw läuft über(!Achtung-verdammt heiß!)

          Bei einem solch großem/teurem Auto, hast Du doch sicher einen 2. Lüfter, oder? funzt der?
          Du wirst doch mit sicherheit die Möglichkeit haben, mit einem 2. Mann auf der AB mal den Fehler zu reproduzieren und das mit einem Diagnosegerät aufzuzeichnen bzw kontrollieren ob zb. der/dieTemperaturfühler richtig arbeiten.
          Bei den NPN-Fühlern kann es auch zu Sprunghaften Widerstandsänderungen kommen.
          Schreib auf jedenfall mal wie das ausgegangen ist.
          Greetz High


          TimTaler
          • Themenstarter
          TimTaler's Polo 6N

          Zitat:

          mit einem 2. Mann auf der AB mal den Fehler zu reproduzieren


          Haben wir gemacht..
          keine fehler im Speicher und die Lüfter laufen alle..
          Ich denke, dass ich morgen die Schläuche mal checken werde ob nicht irgendwo etwas sich zugesetzt hat...
          Könnte ja auch beim Umbau des Motors ein fehler gemacht worden sein..
          Ich werde morgen im System mal nachsehen was alles an dem Auto gemacht wurde...

          Wasserpumpe könnte auch noch in betracht gezogen werden nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen...

          Schönen Abend noch
          Tim


          gelöschtes Mitglied

            Ich würde mal das kühlsystem entlüften! vielleicht bringts ja was! kaputt gehen kann dabei nichts wenn man es richtig macht! Greez


            TimTaler
            • Themenstarter
            TimTaler's Polo 6N

            Sooo

            Kleines update:

            Ich habe gestern alle Kühlschläuche ausgebaut und sämmtliche kühlkanäle wie auch den Ölkühler auf durchgang/verstopfung geprüft..
            Wie erwartet ist keine verstopfung vestzustellen gewesen und das Wasser kann überall ungehindert hinfließen...

            Jetzt ist noch der Ausgleichsbehälter gegen einen gebrauchten (garantiert funktionierenden) getauscht worden..
            Werde das Fahrzeug dann am Montag mal wieder fahren und wenns dann nicht gebracht hat.. Kommt der Zyl. Kopf runter..

            Zitat:

            Ich würde mal das kühlsystem entlüften!


            Wie geht das genau?


            Ich hab das so gehandhabt, dass ich das Auto mir laufendem motor befülle und immer wieder nachkippe.. zwischendurch an den unteren schlauchen "pumpen"...
            Oder gibt es da nen trick?

            Danke
            Grüße
            Tim


            Zitat:

            Den meine ich ...


            na du hast ja vermögende Nachbarn


            Zum entlüften muss es doch irgendwo an irgendeinem wasserschlauch oder gehäuse eine kleine entlüftungsschraube geben. Du lässt den motor laufen, füllst kühlwasser nach und machst das so lange, bis wasser aus der entlüftungsöffnung tritt.

            fertig!


            TimTaler
            • Themenstarter
            TimTaler's Polo 6N

            Zitat:

            Zum entlüften muss es doch irgendwo an irgendeinem wasserschlauch oder gehäuse eine kleine entlüftungsschraube geben


            ... Nee keine Schraube..

            Zitat:
            na du hast ja vermögende Nachbarn


            Ist nich meiner.. Auto von einem kunden..


            wenn er keine hat, brauch er auch nicht entlüftet zu werden...macht er dann von allein.


            TimTaler
            • Themenstarter
            TimTaler's Polo 6N

            soooo Leute:

            Es ist vollbracht...



            Nun läuft er wieder bzw. steht immo gerad vor meiner haustür.


            Die Lampe ist auf den letzten 100km nicht mehr angegangen und wasser fehlt auch keines.. zudem ist der imense überdruch auch weg..

            Was war es?

            3...

            2...

            1...

            Die Zylinderkopfdichtung hatte bei Zyl. 5 einen Haarriss und hat ein wenig druck an das Kühlsystem verloren...
            Tja war eine aufwendige Reparatur aber es freu um so mehr wenn man es mal wieder geschafft hat..
            Vielen Dank an alle, die versucht haben mitzuhelfen.
            Wollte euch das Ergebniss natürlich nicht vorenthalten..


            Schönen abend noch
            Grüße
            Tim


            Lag ich ja doch richtig!
            Glückwunsch das es wieder funzt.....


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen