vw teilemarkt

Motor ging einfach aus Hallsensor defekt?

coolchip
  • Themenstarter

Hi,
hab ein kleines Problem mit meinem kleinen. Wollte letzte Nacht in die Disse und auf der Fahrt fängt die Motordrehzahl plötzlich übelst an rumzuschwanken. Immer hoch und runter (hab die Kupplung schnell getreten). Dann plötzlich ging er ganz aus. Beim Versuch ihn wieder anzulassen lief er noch ein paar Sekunden dann war ganz Sense. Der Anlasser dreht durch aber er geht nicht an.

Der freundliche ADAC Mann hat mir meinen Polo dann nach Hause gefahren (auf dem LKW) und meinte nach kurzen Tests, dass es die Zündspule sein müsste. Es kam keine Zündspannung aus dem Zündtrafo.

Habe mir die Sache dann heute mal genauer angeguckt. Erstmal Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Fehler:
00529 - Engine Speed Signal Missing
03-10 - No Signal - Intermittent


Deutsche Übersetzung:
00529 Drehzahlinformation fehlt

Aha... das sieht doch mal stark nach Hallgeber aus. Hab noch mal Sicherheitshalber die Spule durchgemessen. Die Werte passen aber alle.
Signal vom Hallgebeber wollte ich mit einer LED auch mal beobachten. Hab aber aus dem leuchten nichts erkennen können. Aber ich würde mal sagen der Rest spricht für sich.

Sollte der Hallgeber sein. Oder?
Hab nen 6N, 75PS, 1,6l, AEE. Kann man den Hallgeber einzeln austauschen oder muss man den ganzen Zündverteiler mit wechseln? Wieviel kostet das Teil?



gelöschtes Mitglied

    Also mir ist im winter das selbe passiert und wir haben tage gebraucht deb Fehler zu finden.Habe Zündverteiler und Luftmengenmesser erneuert aber dann kam der schock...Habe am Steuergerät gemessen und da kam kein Signal.Da war es der Pin für Zündung und Einspritzung.
    Aber in deinem Fall denk ich an Hall Geber aber ob du den einzeln bekommst oder komplett mit Verteiler kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.Sorry
    Halt mich mal bitte aufn laufenden.


    Das sieht sehr stark nach Hallgeber aus!

    Lg
    René



    coolchip
    • Themenstarter

    Würde mich jetzt nur noch mal interessieren was das Ding so kostet. Im VW Programm ETKA gibt es das Teil einzeln. Im Selbsthelferbuch steht, man bekommt es nur zusammen mit dem Zündverteiler.

    Am Montag gehts zum VW-Teilemann meines Vertrauens.


    http://www.polotreff.de/html/forum.../51599.html

    ist zwar vom 2f aber vielleicht gibt dir das ja ne Preisvorstellung


    coolchip
    • Themenstarter

    Den Threat habe ich schon gelesen. Wahrscheinlich ist es auch das gleiche. Mein Hall-Geber sieht genauso aus.


    coolchip
    • Themenstarter

    LOL... habe den Hall-Geber eben ausgebaut und noch mal in Ruhe auf meinem "Labortisch" durchgemessen. Und siehe da... er funktioniert.

    Bin dann gleich runter zum Polo und hab alles wieder zusammen gebaut. Zündschlüssel rein, drehen... und.... brummm.... läuft wieder.

    Denke mal der Sensor hat einen Wackelkontakt. Deswegen werde ich den auch auf jeden Fall austauschen. Ich hab keine Lust das mir nochmal irgendwo unterwegs der Motor aus geht.


    coolchip
    • Themenstarter

    War gerade beim VW-Teilemann. Hab ihm gesagt das der Hallgeber kaputt ist und ihn gefragt ob man den auch einzeln bekommt. Er hat nachgeguckt und dann gesagt, dass es den JETZT schon einzeln gibt.
    Sehr gut. Das Teil ist nämlich etwas günstiger als der komplette Zündverteiler. Kostet 45,82 incl. MwSt. Die Teilenummer lautet:
    030 905 065 B

    Den Dichtring, der unter dem Zündverteiler sitzt hab ich auch gleich mal mitbestellt. Da sifft es bei mir nämlich immer ein bisschen raus.
    Morgen soll das Teil da sein. Bin ja mal gespannt.

    ___________________________________________
    Polotreffen in Osthessen (Fulda)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sind die Lötstellen gebrochen oder warum hat der einen Wackelkontakt? vielleicht war ja auch nur der Stecker bischen lose oder verdreckt!?



    coolchip
    • Themenstarter

    Ich weiß nicht was mit dem Ding ist. Ich hab, als er noch eingebaut war, mehr als nur einmal an dem Stecker gewackelt und den mit Spray gereinigt. Als ich ihn dann ausgebaut und "untersucht" habe ging er auf einmal wieder. Lötstellen gibt es an dem Ding nicht. Denke mal das ist ein interner Defekt an dem Sensor.


    coolchip
    • Themenstarter

    Habe heute den neuen Sensor bekommen. Gestern habe ich den Zündverteiler zerlegt. Gar nicht so einfach. Da muss man einen Splint raus hauen und der sitzt verdammt fest. Danke an für die Tipps von NolixXx. Hat mir sehr geholfen.

    Jetzt sitzt der neue Sensor drinne und ich habe schon eine Probefahrt gemacht. Läuft tadellos. So wie vorher.

    Eine Frage habe ich aber noch. Muss man bei meinem auch noch duch drehen des Zündverteilers den Zündzeitpunkt einstellen? Eigentlich doch nicht, weil das elektronisch geregelt ist. Oder täusche ich mich da?

    ___________________________________________
    Polotreffen in Osthessen (Fulda)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe das gleiche Problem!


    polotreff.de
    #13 - 13.08.201000529 motordrehzahl signal aee hall fehlercode polo 00529 vw polo hall sensor motor sensor defekt bei a 3 hallsensor zündverteiler adac polo hallgerät vw motordrehzahl signal hall gever polo vw hallgeber ersetzen motorsensor polo 86c vw "030 905 065" defekt motor sensorik halgenerator polo 6n polo drehzahlinformation fehlt polo 6n zündtrafo defekt hall gever polo vervangen cache:clsqthfrstqj:www.polotreff.de/forum/t/54765 hifi geber fulda verteiler hall sensor polo hallsensor vw polo 00529 drehzahlinformation fehlt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen