vw teilemarkt

Motor macht bei zündung nur "Klack"

Polopapst
  • Themenstarter

Moin leute,

nach n paar monaten ruhe hab ich erneut ein problem...

und zwar hatte er auf der autobahn geruckelt...ich fahr von der bahn ab und fahre durch die stadt nach hause....ohne probleme, da hat nix geruckelt...halt imma nur auf autobahn....

nunja am wochende wollte ich mal gucken obs die drosselklappe ist...hab dann aba nur den luftfilter aufgemacht und gegukct....war sauber...

dann hab ich mal die verteilerkappe abgemacht...hm...nis verdächtiges gefunden...so weit so gut..

ich haube zugemacht und vor meina haustür das auto gefahren (freitags)...als ich dann montags um 5 uhr morgens zur arbeit fahren wollte, drehe ich den sündschlüssel um und es macht nur einmal kurz leise "klick" im motoraum...ich hab mich schwarzgeärgert...
naya ich mehrmals zündschlüssel umgedreht dann war das "klick" weg aba beim motor hat sich trotzdem nix getan, noch nichtmals n startgeräusch...nix...null...und das voltmeter zeigt mir auch volle spannung der batterie an....

was könnte es sein leute bin echt am verzweifeln...



Könnte sein das der Anlasser hängt, vorrausgesetzt die Batterie ist wirklich noch einigermaßen voll!


Polopapst
  • Themenstarter

hmm...naja ich weiss nich so genau...hab n voltmeter drangehalten und der zeiger ging nur langsam hoch...keine ahnung^^

hmm...und wie bekomm ich es wieder hin das der anlasser nicht mehr hängt?gg



Bei manchen hilft es wenn man mal auf den Magnetschalter leicht klopft beim Startversuch. Ist zwar beim 86c bescheiden weil man den kaum sieht aber mit ner langen Stange an der Ansaugbrücke vorbei sollte es gehen. Wird das Licht drin dunkel oder geht das Radio aus beim Starten?


Polopapst
  • Themenstarter

hmm....das mit dem radio is auch so ne sache^^...hab am dauerplus
ehmm, naja wenn ich imma gestartet hab ging es kurz aus und manchmal blieb es an...also die letzten wochen...

aba bei der zündig am montag hatte ich ja die innenraumbeleuchtung an weil die tü ya offen war und die wurde auch ziemlich dunkel

das radio hatte ich nich drin gehabt...mach es erst imma rein wenn motor läuft^^


naja Probieren geht über studieren. Hol dir nen zweiten Mann und los geht es, vllt. noch ein paar Starthilfekabel dazu und ab gehts.


Polopapst
  • Themenstarter

gg...ich glaub du hast recht...hab nach ca 700 beiträgen in der suchfunktion was passendes gefunden^^
http://www.polotreff.de/html/forum.../16410.html

danke dir für deine hilfe;o)


Polopapst
  • Themenstarter

da bin ich wieda....

DIE BATTERIE WARS NICHT!

habn mir ne neue gekauft und es macht immernoch "klack"

was könnte es sein?


gelöschtes Mitglied

    Anlasser defekt?



    gelöschtes Mitglied

      haste mal versucht den karren anzuschieben ?
      wenn er dann läuft, dann würd ich mir gebraucht was besorgen, neupreise sind ja doch ziemlich utopisch ausgelegt


      Polopapst
      • Themenstarter

      hmm..hab auch schon drüba nachgedacht das es der anlasser sein könnte...aba n arbeitskolle von meinem bruder bei atu meinte der würde nicht von jez auf gleich kaputt gehen..

      anschieben habe ich noch nich probiert, denn ich denk mir das es eh nix bringt wenn er nichtmal versucht zu starten...

      bin echt am verzweifeln


      Kommen denn auch 12V am Anlasser an? Weil das Klacken kommt vom Magnetschalter.

      Kommt keine Spannung an ist warscheinlich die Leitung hin.
      Kommt Spannung an ists der Anlasser


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ...aba n arbeitskolle von meinem bruder bei atu meinte der würde nicht von jez auf gleich kaputt gehen..

        anschieben habe ich noch nich probiert, denn ich denk mir das es eh nix bringt wenn er nichtmal versucht zu starten...

        bin echt am verzweifeln


        nichts ist unmöglich!
        versuch das mal, nimm dir´n paar kollegen und schieb ihn an, das ist die einzigste möglichkeit, auf die schnelle herauszufinden, ob´s dein anlasser ist oder nicht. typische anzeichen dafür ist dein "klick" aus dem motorraum ...


        gelöschtes Mitglied

          also strom kommt ja am anlasser an, wenn das licht flackert bzw ausgeht. ich würde ihn echt mal anschieben. vllt hängt ja auch nur der anlasser. ich weiß damals bei unserem einser polo war der anlasser undicht und ist wasser reingekommen. aba das ist schon soooo lange her, da wusste ich net mal wie man polo schreibt


          hmm naja könnt ja wirklich der anlasser sein,.. aber ich würd erstmal den zündverteiler und die zündkerzen checken!

          man muß ja nicht sofort irgendwas schlimmes haben!

          ausserdem zeigt das ruckeln das er unruhig lief! (zündfehler!?)

          das klacken des magnetschalters wär auch normal! wenn er dann kleben bleibt klackert er auch nichtmehr,...

          wann würden die kerzen den mal erneuert!? oder gereinigt?

          gruß hugo


          Habt ihr es denn mal probiert beim Starten mal auf den Magnetschalter zu klopfen wie schon beim 3. Beitrag geschrieben?


          gelöschtes Mitglied

            Abend.

            Wenn Klick bzw. Klack macht, und er dann erst nach einiger Versuchen anspringt. Ist es der Anlasser. Eigene Erfahrung.
            Habs bei meinem 3er Golf auch gehabt. Hat ein halbes Jahr gedauert bis ich wusste was es war. Irgendwann ging gar nichts mehr und dann war es der Anlasser.
            Anlasser repariert bzw. ausgetauscht und seitdem läuft ALLES wieder.

            Gruß Don247


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              hmm naja könnt ja wirklich der anlasser sein,.. aber ich würd erstmal den zündverteiler und die zündkerzen checken!


              willst gucken ob´n zündfunke kommt oder was


              Polopapst
              • Themenstarter

              yo war bei atu...hab den dorthin abgeschleppt...
              der is jez auf der bühne und es ist eindeutig der anlasser,
              aba da er erst am freitag fertig wird weil die aufs teil warten müssen hol ich mir den anlasser vom schrottplatz und lass den von nem kollege einbauen, denn ich muss orgen früh wieda arbeiten^^


              danke für eure hilfe leute


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                yo war bei atu...hab den dorthin abgeschleppt...


                hättst du meinen rat befolgt und ihn angeschoben, hättst´n direkt hinfahren können


                Polopapst
                • Themenstarter

                wir haben ihn angeschoben bei atu...ging auch nix...hat nur so geblubbert im motor und hat nach benzin gerochen...aba lief nicht


                Wahrscheinlich war er durch die dauernden Startversuche "abgesoffen", es ist ja jedesmal kurz die Benzinpumpe angelaufen und hat Sprit nach vorne gepumpt.


                Polopapst
                • Themenstarter

                hmm...war heute mal bei nem anderen schrottplatz...er meinte das es ziemlich unwarscheinlich ist das 2 anlasser im arsch sind...er meinte es könnte (soe hat er es genannt) die "zündschlossplatine" sein...hat ne weisse farbe....er guckt jez ob mein anlasser funzt undf wenn der funktioniert dann wirds wohl diese platine sein....ios auch nich teuer so n ding sagt er...18 € neu oder so..naya mal sehn

                hab gerade mal gegoogled und ich wette es ist hundert pro, die platine...ich kopier euch das mal..

                "om Anlasser kommt aber nur ein 'Klack' und weiter nichts mehr. Baterie überprüft (OK), Anlasser ausgebaut und überprüft (OK), wieder eingebaut. An dem ursprünglichen Zustand hat sich nichts geändert (Anlasser dreht nicht, macht nur ein 'Klack'). Bei einer direkten Verbindung vom Pluspol der Baterie zum Pluspol des Anlassers (dünnes Kabel) springt er an wie eine Eins!"

                "Mein Nachbar hat eben die Ursache gefunden: Zündschloss. Wenn man den Schlüssel nich bis auf Anschlag nach rechts derht sondern halt ein Stückchen davor, startet er."

                awürds ya jez gerne ausprobieren aba das auto is bei meinem nachbarn dem kollege kein plan wo der wohnt...^^aba hab handynummer


                polotreff.de
                #24 - 17.08.2006zündung an nur klack bei motor macht klack vw polo macht nur ein klack beim starten motor macht nur klack vw polo macht nur klack beim zünden polo macht nur klick motor macht nur einmal klack vw polo 86c anlasser klackt nur polo 9n startet nicht nur klack bei zuendung nur ein klicken was ich den motor starte macht das klack klack macht anlasser klackt nur, polo auto macht nur klack motor starten macht nur klack polo 9n klack beim starten beim zünden macht es nur klack zündung klack zündung startet nicht klack vw beim motor starten nur klack vw starten klack
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen