vw teilemarkt

Neuer Motor ! Was Kostet mich das ?

Polo.Engel
  • Themenstarter
Polo.Engel's Polo 6N

moin moin,

Wollte mir im Winter ein neues Agregard einbauen ! Und zwar habe ich vor meinen 1,0 liter Motor gegen einen 1,6 75ps Motor zu tauschen !

fragen :
Nr.1
Dazu muss ich ja nur den Motor tauschen oder ? Getriebe und Bremsen sowie Achsen müssen doch noch passen oder ?

habe abs ! baujahr 12/1996


Nr. 2

Was kostet mich das den alles außer Motor ? Ich meine tüv Eintragung & könnte man dieses auch als Austauschmotor durch gehen lassen ? Weil ich nix an den Bremsen verändere und so weiter .....

sagt mal preis ! des motoreintragens und so .....

Also wer mir das beantworten könnte würde mir sehr helfen !

Bitte nur schreiben wer auch wirklich Ahnnung hat !


gruß
Rotrunner



Also so wie ich das gesehen hab hast du alte ZE! Das heißt Motor wechseln am besten mit Getriebe dann brauchst ein Motordteuergerät mit passendem Wegfahrsteuergerät und das eintragen ca 250 - 400 Euro je nacht Tüv! Bremsen kannst lassen Achsen usw passt alles! Sonst noch fragen?


Polo.Engel
  • Themenstarter
Polo.Engel's Polo 6N

wieso den mit getriebe ?



moin moin,
zur ersten frage ich würde sagen den kompletten motor mit getriebe und anbauteilen denn kabelbaum kannst drin lassen oder muß ihn auß tauschen kommt drauf an welche ze du hast und oder welche einspritzanlage! brems anlage kann so bleben du kannst sogar denn 1,4 16v mit der bremsanlage fahren hab bei vw gefragt!
alles zusammen mit eintragen denke ich so um 1000-1500euro jenach dem was du für den motor bezahlst und ob du ihn gleich überholen willst! das eintragen selbst wird kein problem sein aber du must den stabi vom 75ps oder 16v vorweisen! und alles original übernehmen dann klappt das zu 200%

wenn du noch weiter fragen hast weiß ja wo du mich findest!

mfg. blackmagic-6n


Da das 75 Ps Getriebe größer übersetzt


Und wie, ich bin mal einen Monat mit einem 1,0 er Getriebe gefahren da meins überholt wurde, wirklich schön, im anzug zwar geil aber Vmax bei 150 im roten bereich also absolut nicht fahrbar und ich glaube auch vom Tüv nicht zulässig...


aber dann mit nem kurz übersetzten getriebe zieht er doch ganz nett! auch wenn er nicht mehr so schnell ist *gg* vielleicht einfach den 4.+5. ausm 75er und rest ausm 1.0er motor lol


Achso, bei Alter ZE brauchst du den AEA Motor mit CVW Getriebe und bei neuer ZE den AEE Motor mit DKE Getriebe.


ich dachte der AEE wär monotronic dings und der aea der mehrfaheinspritzer... oder war das umgekehrt?



AEA = SPI (Single Pint Injektion) AEE = MPI (Multi Point Injektion) AEA wurde nur mit Alter ZE verbaut (Tacho mit Draufleuchttechnik) und der AEE wurde gaaaanz selten mit alter und ganz häufig mit neuer ZE ausgestatt (Tacho mit durchleuchttechnik) ein Motor der neuen ZE ist nicht mit der alten Kompatibel und andersherum auch nicht.


alles klar! danke für die info! hab mir das halt auch vorgenommen falls mir mal der motor aufgeben sollte!


Das kann bei richtiger Behandlung und Pflege aber seeeeehr lange dauer!


klar, aber ich hab momentan eh nicht das geld! entweder der motor gibt auf oder ich hab das geld für den umbau irgendwann zusammen und steiger dann natürlich auch gleich die leistung ... sonst lohnt das ja kaum


sobald meiner fritten is kommt auch nen "besserer"
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der mit 75 ps doch auch baugleich mit dem 120PS vom GTI, oder, nur halt 8 statt 16 Venile. Kann man den Wohl auch auf 16 ventile umbauen, sodass der dem GTI entspricht?
Hab bei Motorumbauten bisher leider 0 Erfahrung..


Polo.Engel
  • Themenstarter
Polo.Engel's Polo 6N

@ zedstaqr meiner is ein aer motor und hat multi point einspritzung !


und ich hab AEE mit alter ZE
... und MPI


:/ und was ist mit mir ...


der 1,6 16v ist ein alumotor überhaupt was ganz anderes als die mit 1,6l 8v kann man nicht umbauen auf 16v!


k, thx,.. dann nehm ich doch lieber gleich den 16v


gelöschtes Mitglied

    Mal was sagen will .

    Also wenn Du Umbauen willst dann nehme den AEE aus einem Polo 6n mint alter ZE .

    Bremsen muss man nicht ändern da es zwei verschieden Bremsen gibt bei den 75PS Motoren . Einmal keine und einmal mit Innenbelüftete ,
    da DU schon ABS hast brauchst Du dir da keine sorgen machen .

    Brauchst auf jedenfall :
    - Motor
    - Getriebe
    - Komplette Auspuffanlage
    - Steuergerät mit dem dazugehörigen Schlüssel und der Wegfahrsperre
    - Benzinpumpe dürfte Deiner schon 3 Bar haben

    Das war es einfach schon .

    Das kann man alles komplett bei Ebay für 600€-800€ erwerben .
    Momentan ist der Markt etwas leer aber zum Winter hin werden die Motoren Reihenweise dort verkauft und man kann da ein Schnäppchen machen .

    Eintragung kostet Dich keine 100€ da der 6n schon Serie mit den Motor ausgestatet wurde .

    Getriebe und Abgasnorm spielt eine große Rolle .
    Man bekommt den Motor zu 99% nur Eingetragen wenn man das dazugehörige Getriebe verbaut hat .
    Mit einem anderen Getriebe kann es Probleme mit der Abgasnorm bekommen .

    grüsse Stephan


    Die Abgasanlage AB Kat ist bei allen Benzinern bis 75 PS identisch. Kann also bleiben.

    Das Getriebe, wenn man von 60 auf 75 PS wechselt, muss man es fahrtechnisch nicht unbedingt tauschen. Bei kleineren Motoren ist es jedoch sehr empfehlenswert zu tauschen, da VW beim 6N zum Großteil recht kurz übersetzte Getriebe verbaut hat.

    Un der TÜVi... wenn der nicht den Getriebekennbuchstaben sauberkratzt sieht er doch nichtmal ob das Getriebe nun dazu gehört oder nicht...

    Bremse ist auch mal wieder halbwahr...

    Bis 75 PS ist die kleine Bremsanlage auf jedenfall ausgelegt. Aber es gibt 3 (DREI!) Bremsanlagen. Massiv, Innbelüftet mit Belaghaltefedern am Sattel und Innenbelüftet mit Belaghaltefedern an den Belägen... Solltest du jetzt ne Innenbelüftete haben, reichts auf jedenfall.

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied

      Die Auspuffanlage ist nicht ab Kat gleich .

      Der Kat bei einem AEE ist ein anderer Kat so habe ich es in einem Buch gelesen . Auch hat der einen anderen Krümmer der AEE .

      Mittel und Endschalldämpfer kann man vom anderen verbauen aber KAt und Fächer vom AEE !

      Ich weiß doch was bei mir eingebaut war Serie .

      Bremsanlage kann sein , ich kenn nur 2 von der alten ZE .

      Da es hier im alte ZE geht ist das doch so schon Richtig was ich geschrieben habe .

      Bei mir haben die auch nach der Getriebenummer geschaut ob die zu dem Motor passt .


      Äh, vielleicht mal lesen? Hab ich doch nix anderes geschrieben. AB Kat ist die Abgasanlage absolut identisch. Ein paar 75 PSler haben da noch nen Tilgergewicht vor dem MSD... aber das ist auch extra und ist lediglich ein Anbauteil

      AB Kat heisst: Alles was danach kommt. Und danach (ab dem Kat...) kommt kein "Fächer" (es ist da eigentlich nur ein popeliger Gusskrümmer) und auch kein Hosenrohr, das ist alles VOR dem Kat...

      Der Kat hat bei den beiden 1,6ern eine andere Beschichtung.

      Zur Getriebe"nummer": Und womit haben die (den Kennbuchstaben) verglichen?

      Lg
      René


      gelöschtes Mitglied

        Ah so ,
        ja erst lesen .

        Die haben bei mir Knete genommen und damit dann im Motorraum die Getriebenummer raus gezogen .


        polotreff.de
        #25 - 18.08.2006"motor tauschen" austauschmotor polo 75 ps was kostet ein neuer motor? neuer ersatzmotor polo polo motor wechseln preis was kostet ein austauschmotor für vw polo? was kostet neuer kat was kostet ein neuer zünder motor was kostet es ein motor zu tauschen wieviel kostet ein neuer motor polo austauschmotor polo 6n 1,4 wie teuer ist es einen neuen motor einbauen lassen wie teuer ist ein neue motor was kostet ein neuer motor slk was kostes ein austauschmotor polo 75ps polo austauschmotor 1,4 was kostet ein neuer motor und einbau wie teuer ist ein neues getriebe polo 6n1 was kostet ei neuer motor kosten eines neuen motors beim polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen