vw teilemarkt

Welches Getriebe passt 6N 1L 45ps

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo da ich einen getriebeschaden habe, habe ich mir voreilig ein gebrauchtes getriebe bei ebay geschossen.

mein fahrzeug ist ein 6n1 mit 1 L Motor AEV und 45 Ps bj 96.

das neue getriebe stammt aus einem polo harlekin 1,4L AEX 60Ps bj 97.

hab im nachhinein erst gehört dass es doch große unterschiede bzgl seilzugschaltung stangenschaltung etc. gibt. bis mein getriebe kommt dauert es noch ne woche. dürfte mein neues getriebe wohl passen oder muss ich nach einem weiteren anderen ausschau halten? Meine Getriebekennbuchstaben dürften CWN sein. das neue getriebe ddh.

ich weiß dass die übersetzung anders sein wird, aber sind die getriebe sonst von der schaltung etc kopmpatibel?



gelöschtes Mitglied

    mein getriebe is nen dcd auch 45PSer der 45PS hat ja schaltstange und ich glaub die 60ps haben eigentlich alle seilzug. und 60ps Getriebe am 45PS motor is glaub ich auch net so toll von der übersetzung sprich der kommt dann nicht aus den puschen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hoffe nur dass das neue getriebe auch gestänge hat. hab nachgeschaut, beim 1,4 60ps gibts seilzug oder gestänge je nach baujahr...

    lasse mich überraschen. falls es nciht passt wird es weiter verscheuert. ist es denn so aufwändig von gestänge auf seilzug umzurüsten?

    das mit der übersetzung stelle ich mir sehr angenehm für die autobahn vor... der erste gang ist ja gleich übersetzt, und der zweite weist auch nciht viel unterschied auf.... lediglich beschleunigen im 5. könnte schwierig werden. die erfahrung wirds zeigen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    hoffe nur dass das neue getriebe auch gestänge hat. hab nachgeschaut, beim 1,4 60ps gibts seilzug oder gestänge je nach baujahr...

    lasse mich überraschen. falls es nciht passt wird es weiter verscheuert. ist es denn so aufwändig von gestänge auf seilzug umzurüsten?

    das mit der übersetzung stelle ich mir sehr angenehm für die autobahn vor... der erste gang ist ja gleich übersetzt, und der zweite weist auch nciht viel unterschied auf.... lediglich beschleunigen im 5. könnte schwierig werden. die erfahrung wirds zeigen


    ganz nebenbei, wer ein ordentliches cwn getriebe über hat bitte anbieten.


    Du kannst jedes getriebe rein machen , ob gestänge oder seilzug ist ganz egal , bei seilzug ist nur eine andere aufnahme dran die du einfach abmachen kannst du dann ein getriebe für gestänge hast , du kannst auch einfach ein 1,4 oder ein 1,6 getriebe fahren , fahre selber auf einem 1,6 motor ein 1,0 Getriebe



    MFG Nico


    Und welche V/max hat er ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das getriebe kommt voraussichtlich nächste woche montag an.

    du meinst an dem seilzuggetriebe an sich ist eine aufnahme die ich abmachen kann und dann könnte ich das seilzuggetriebe mit einer stangenschaltung verbinden?

    sorry hab das getriebe noch nicht vor augen und hab deswegen noch keinen plan...


    ja muste ich bei meinem ersten getriebe auch machen , weil ist jetzt das 4 wo ich in meinen polo umbaue !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das klingt gut. dann werd ich erst mal abwarten und schauen was sich machen lässt. habe noch keine großen schraubererfahrungen mit dem polo.

    bisher habe ich oft gelesen das einbau von seilzuggetrieben in stangengeschalteten sehr umständlich sei

    ich war schon wieder völlig übereilt dabei ein cwn zu suchen. jetzt ist stop



    Meines Wissens geht das nicht mal so eben mit einem Halter um/abbauen. Da ist etwas mehr als nur ein Halter anders.

    Das mit dem 1,6er oder auch 1,4er Getriebe am 1,0 etc.
    Ich bezweifel das es sich damit noch toll fährt... Damit kommt man dann noch weniger aus dem Quark als ein (auch schon, aber nicht soo) elendig lang übersetzter Twingo. Dazu kommt dann noch, das der 45 PS bis 6000 dreht, 60 und 75 PS MPI aber nur bis 5500, also noch längere Übersetzung...

    Wer rechnen kann und sich mal die mühe macht, wird sehen, das das nicht (gut) funktionieren kann.

    Lg
    René


    polotreff.de
    #11 - 26.08.2006polo 45 ps getriebe in 75 ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen