vw teilemarkt

Polo 6n SDI Tunen! Aber wie?

DriftKing
  • Themenstarter

Mahlzeit,

ich habe mir aus Spritkosten-Gründen einen Polo 6n SDI (1.7 mit 60 PS) gekauft.
Der EK lag bei 2500 Euro. Jetzt sind schonmal wieder knapp 1500 Euro reingeflossen für Borbet BS 15" Felgen mit Reifen und KW Suspension Fahrwerk (60/40).

Jetzt musste ich aber bemerken, dass die 60 PS AKU - Dieselmaschine damit nicht so ganz klar kommt.

Mit der Originalbereifung schaffte er immerhin knapp 185 km/h (Berg runter und mit Rückenwind). Jetzt schafft er allerhöchstens noch 140.

OK, ich habe 195/50/15 Reifen drauf. Empfohlen werden ja welche mit 45er Querschnitt, somit zeigt der Tacho auch nicht mehr genau an. Aber sagen wir mal, geschätzt 150 km/h. Mehr geht da einfach nicht!

Was habt ihr für Ideen, wie man ein SDI - Aggregat leistungsstärker machen kann?

Klar, mit turbo etc. aber das soll die letzte möglichkeit sein!

Ich habe jetzt an eine 1.9er SDI Kraftstoffpumpe (Die Verteilerpumpe) gedacht, doch hat der 1.9er SDI auch nur 64 PS. Also wäre das allerhöchstens ein Gewinn von 2-3 PS...

In Sachen Auspuff gibt es auch NICHTS, was ich fahren dürfte! Es gibt keinerlei ABEs, wo mein 1.7er SDI aufgelistet ist!

Ich bin hier am Verzweifeln!

Hat auch jemand einen 1.7er SDI?
Oder hat jemand ne idee, mehr leistung herraus zu bekommen?

Dann meldet euch bitte!

MfG

DK



tja, du kaufst dir ein Auto damit du sparen kannst, dazu ist der Polo 6n SDI eigendlich ideal, wozu er absolut nicht ideal ist: Motortuning, es gibt so gut wie keine möglichkeit da was zu machen, das mit der Kraftstoffpumpe schlag dir mal aus dem kopf, ehrlich gesagt kauft man sich auch nicht solche Reifen/Felgen kombi, das er nachher nicht mehr das leistet was er vorhher getan hat sollte dir ja wohl klar gewesen sein, du könntest es erstmal mit einem Chip probieren, empfehle dir da FTS Tuning[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wird aber mit sicherheit nicht viel bringen, du wirst mit deinem Sparmobiel leben müssen.


  • ich hab nen 1,9 Diesel, und ich muss sagen ich bin zufrieden, hab auch andere felgen und reifen drauf und trotzdem läuft er.
    was will man denn erwarten von 60 bzw 64PS...

    der Polo ist wirklich zum sparsamen fahren da, und wegen tuning hab ich mich auch schon bisschen rumgeschaut, kannst du echt vergessen.



    ich hab auch nen 1.9SDI in meinem Caddy, der kriegt jetzt nen Chip und hat dann 12PS mehr


    man kann theoretsich an dem 1.7er auch was machen, ob es sich aber lohnt liegt am Besitzer


    Zitat:

    ich hab auch nen 1.9SDI in meinem Caddy, der kriegt jetzt nen Chip und hat dann 12PS mehr



    den chip hab ich auch schon gesehn, aber der preis... wow nein danke


    Hi
    Ich hab auch nen SDI
    Auch die AKU maschiene..
    Also seit dem ich den K&N filter drinne habe zieht der etwas besser untenrum und spricht besser an.
    Verbrauch ist gleich aber der Filter läst sich besser reinigen..

    Also als nächstes wäre für die nur das Chippen..
    Aber ob dann wieder 180 läuft bleibt fraglich.,
    Gruß
    Tim

    PS: Mein GTI war auf bei FTS und ich bin mehr als zufrieden.


    DriftKing
    • Themenstarter

    Ja, ich weiß... das mit der Rad / Reifen Kombi ist mir ziemlich misslungen!

    ABER zur meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das die "alten" Felgen von meinem Golf 2 GT Special sind. Die waren da nicht lang drauf! Wollte die eigentlich nur mal am Polo probieren, doch blieben sie da dran, weil das einfach geil aussieht .

    Wenn die runter sind, kommen da auch welche mit 45er Querschnitt drunter.

    Im moment fahr ich die kiste bei gut 6 Litern auf 100km.
    Mein Golf hatte einen Verbrauch von gut 15 Litern auf 100km (und das bei Super)...

    Der Golf ist jetzt mein pures FUN Auto und erlebt in naher Zukunft einen neuen Motor. Ich sag nur: 1.8T

    Aber das ist mal nebensache!

    An den Chip habe ich auch schon gedacht, doch sind die Anschaffungskosten enorm!
    Ich könnte mit einem Mehrverbrauch von 2-3 Litern locker leben!

    K&N Luffi ist mit sicherheit eine gute idee, doch wissen wir doch alle, dass das nur sound und besseres ansprechverhalten gibt... nicht wirklich leistung.

    Ich habe nie gedacht, dass ich mal so rumgurken muss ^^...

    Umstieg von 120 PS auf 60... das ist die HÖLLE!

    MfG


    Tim meint einen Austauschfilter, dieser bringt KEINEN Sound! Lediglich das Ansprechverhalten verbessert sich etwas von mehr leistung kann wirklich nicht die rede sein aber der Polo atmet besser


    DriftKing
    • Themenstarter

    Naja gut, dann halt ohne Sound... Aber der ändert sich bestimmt auch ein bissel :P



    Und ein Chip beim Saug-Diesel, das soll was bringen?

    Was haste denn für ne Felgenbreite? Würd mich jetzt ma intressieren.


    gelöschtes Mitglied

      nur so zum sprittverbrauch von deinem gt - 15 liter - dann hast n defekten motor gehabt


      ich hatte auch mal n golf (GL 3) mit 90 ps und habe denn locker mit 7-9 liter fahren können wenn ich voll draufgedrückt hab hat der nie mehr wie 10 liter gebraucht bin locker damit 620-660 km gekommen je nach fahrweise obwohl viel stadtverkehr. höchstegschwindigkeit war immer zischen 180-195 nach tacho je nach strecke - berg runter übrigens bis zu 217 bei ca. 6200 mit 7x15 195/50/15 und bastuck gruppe a ab kat wobei das der puffaus auch nicht rausgerissen hat...


      @dom:

      warum nein danke zu dem chip, du weisst ja nicht was ich bezahle?!?!


      DriftKing
      • Themenstarter

      Also erstmal zu meinem Golf.

      Ich sag nur, dass da keine einzige Schraube mehr Original ist.
      Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, GTI-Ansaugbrücke, Gruppe A, Ein- und Auslässe poliert... die kiste rannte wie die Hölle.
      Dann flog mir mein Getriebe um die Ohren.... Dann habe ich ein 5-Gang Getriebe verbaut, wo der 5te Gang defekt war. Somit musste ich immer etwas höher drehen, wenn ich schnell unterwegs war. Aber ich muss sagen, der Motor hat die hohen Drehzahlen sehr gut verarbeitet!

      Jetzt wieder zum Polo:
      Klar, ein Chip ist und bleibt wohl die einzigste Möglichkeit.
      Du hast also Vitamin B? @6N grün

      @Astron: 7x15 ich hätte lieber 8x15... (zumindest an der HA)


      ich hab nen eigenen laden

      bei interesse kannst du dich gern mal melden, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen. entweder hier per pn oder per e-mail.


      www.mmmotorsport.de


      Zitat:

      @dom:

      warum nein danke zu dem chip, du weisst ja nicht was ich bezahle?!?!


      ja für mich wär der listenpreis nix


      Also ich habe den Tauschfilter nur verbaut,.

      Weil seit dem mein verbrauch um 0,2L gesunken ist.
      Und er seehr viel wartungfreundlicher ist.
      Da ich mit dem SDI ca 70tkm im Jahr fahre rentiert sich der K&N sehr schnell.
      In meinem GTI habe ich auch einen einsatz und muss sagen das ich davon absolut überzeugt bin..

      Mit mehrleistung ist jedoch nicht zu rechnen.
      Gruß
      Tim


      Zitat:

      Zitat:
      ich hab auch nen 1.9SDI in meinem Caddy, der kriegt jetzt nen Chip und hat dann 12PS mehr



      den chip hab ich auch schon gesehn, aber der preis... wow nein danke


      Kannst mir mal sagen, was du für einen Preis erwartest

      20 Euro?


      DriftKing
      • Themenstarter

      Der Preis ist wirklich beeindruckend!
      Allerdings muss ich mir das nochmal näher überlegen!

      Wo bekomme ich denn den Tauschfilter her? Wäre vielleicht ersteinmal mein erster schritt vor dem chip!

      MfG


      tauschfilter bekommst auch bei uns


      www.mmmotorsport.de


      DriftKing
      • Themenstarter

      Soviel zum Thema geldsparen... das war dann mal!

      Habe jetzt einen Getriebeschaden... (Karies) und dazu kommt noch ein komplett weggerosteter Auspuff!

      Aber ein Diesel ab Kat ab hört sich lustig an

      Hat jemand noch Teile? 1.7 SDI? Hilfe!

      MFG


      Zitat:

      Soviel zum Thema geldsparen... das war dann mal!

      Habe jetzt einen Getriebeschaden... (Karies) und dazu kommt noch ein komplett weggerosteter Auspuff!


      Und was aus deinem tuning polo geworden?


      DriftKing
      • Themenstarter

      Tja, Gruppe A ab Kat.
      Nagelneues Getriebe.

      Fährt sich wie ein Kart. Und der Auspuff bringt trotz Diesel ordentlich Musik.

      MfG


      Hört sich interesant an..

      Hast mal bilder?


      DriftKing
      • Themenstarter

      Bilder folgen

      Ist eine MAXXOR (EGay) Gruppe A ab Kat Anlage komplett aus V2A.
      Sie ist komplett spiegelpoliert.

      Und das zu nem Preis von 350 Euronen... Da kann man nix sagen!
      MIT ABE!

      Wirklich zu empfehlen!

      Endrohr 140x70 Oval, was sonst Sieht an nem Polo einfach am besten aus....

      MfG


      polotreff.de
      #25 - 14.01.2007verteilerpumpe sdi polo 6n 1,9 saugdiesel forum 1.9 sdi auftunen vw polo 6n sdi 1.7 verbrauch polo 6 n sdi tuning polo 6n sdi tuning
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen