Die 40 oder die 45 geben die Höhe der Reifenflanke an.
Das bedeutet,je kleiner das Maß,desto flacher ist auch der Reifen auf der Felge.
Bei 70 (Winterreifen) sieht das dann z.B. so aus,als wenn du auf Ballons fährst und bei nem extremen Niederquerschnittreifen mit 30 fragt man sich von weitem,ob da auf der Felge überhaupt nen Reifen ist,weil der so flach is.
Mit dem "angebrachter wegen dem Tacho" wollte Shadow denke ich mal darauf hinaus,dass bei gewissen Reifengrößen ne Tachoangleichung erfolgen muss,frag mich jetzt aber bitte nicht,bei welchen Größen genau das der Fall ist.
Steht aber in jedem Fall in dem Gutachten der Felgen,was da für Reifen ohne Probleme drauf können.
Also am besten einfach mal die ATU-Hasen anhauen,wenn ihr die Räder von da holen wollt.
Es gibt gewisse Reifenrechner im Netz, da kannste eingeben was du im Schein Standardmäßig fährst und die neue gewünschte Größe. Dieser rechnet dir dann aus, ob das noch im Tolleranzbereich der Tachomessung liegt.
Denn was bringt dir ein Tacho, der dir viel mehr bzw. viel weniger anzeigt?
Dann könntest theoretisch gleich nach gefühl fahren
@PoloTimmey du hast mir ja beim Pott schon so gut geholfen und was soll mein Bruder sich für Felgen holen also Zoll und reifen und so?
Sag ma bitte alles damit ich zum ATU gehn kann und sagen kann die will ich ham^^
Also ich würde entweder 7x15 mit 195/45 nehmen,oder eben 7x16.Bei 7x16 kann ich dir jetzt allerdings nicht genau sagen,was da dann lt. Gutachten für die Felgen für Reifen drauf dürfen bei nem 6N.das müsstet ihr dann erstmal erfragen.Wenn ihr da die Wahl habt zwischen z.B. 195/40 R16 oder 215/40 R16 würde ich persönlich immer eher die schmalere Größe (in diesem Fall also den 195/40) nehmen,da sich der dann auf der Felge mehr zieht und ich finde das optisch schöner.
Der Idealfall wäre natürlich,wenn die euch bei ATU mal ne 15 Zoll und ne 16 Zoll Felge dranmachen und dein Bruder dann selbst entscheiden kann,was ihm denn nun besser gefällt,ist im Endeffekt ja schließlich doch immer alles ne Frage des persönlichen Geschmacks.
Allerdings dürfte sich das bei ATU schwierig gestalten.Die sind da eben ständig in Hektik und haben kaum Lust,sich mal vernünftig auf nen Kunden einzulassen,weil für die nur die Masse der Kunden zählt und nicht unbedingt der Service.
Da hat man bei kleineren Werkstätten oder Reifenhändlern in der Regel bessere Chancen.
Aber vielleicht sind die Leute bei eurem ATU ja etwas freundlicher!
Danke Timmey^^
Wir gehn dann ma zum Atu und fragen da ma nach. Aber du bist imma ne große hilfe