vw teilemarkt

nz motor durch 3f ersetzen

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

da die suche hier nicht geht (liegt an dem pc hier) wär ich froh wenn mir jemand helfen könnte.

und zwar besitze ich einen 3f motor mit allem was dazu gehört ; )
diesen würde ich bissl aufbaun

ich will einen 2er polo also kein facelift

da es keinen 2er mit 75ps gibt (oder?) würde ich einen kaufen mit nz motor der ist doch fast gleich oder? macht das sinn um sich beim umbau leichter zu tun?



Meines Wissens gibts den 2er (also den 86C) mit 75 PS (als GT), ein Kollege hatte mal so einen, allerdings komplett ohne KAT. Die Bezeichnung des Motors kenn ich allerdings nicht.
Was du am besten als Basis nimmst für deinen geplanten Umbau, kann ich dir auch nicht sagen, am Besten wohl einen mit möglichst viel Power vom Werk aus, um die Thematik "Bremsen" einfach lösen zu können (75 PS benötigen auch entsprechend ausgelegte stärkere Bremsen).


Den 2er Polo gibt es auch mit 75PS. Die Motorkennbuchstaben sind GK. Es ist ein Vergasermotor.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

bis wieviel reichen die bremsen vom 2er mit 75ps?

lohnt sich dann überhaupt den 3f einzubaun? oder kann man aus dem vergaser mehr machen?


Bremsen reichen vom 2er aus, es sei den man will annähernd an die G40 Leistun oder nen G40, denn bis auf den G40 sind alles Bremsen gleich, nur das bei den 55KW 75PS Motoren und dem G40 eine andere Hinterachse mit zusätzlichem Stabi und einem Bremskraftregler verbaut sind.
Was nun Leistungsmäßig besser zum Tunen ist und man keine Aufladung haben möchte liegt fast direkt auf der Hand: der GK Vergasermotor, da hier ebenfalls Einspritzanlagen verbaut werden können und er eine höhere Verdichtung hat ( 11:1 im gegensatz zum 3F 10:1).
Auch sind in Bezug auf das Abgasverhalten weniger Einschränkungen drin, soll heißen, dass du den Motor aufmotzen könntest ohne an die Abgasuntersuchung zu denken, da du eh steuerlich 00 bist, soll heißen keine Abgasregelung (zwar sehr teuer- 24,50€/100ccm glaub ich- aber mußt nur Motortuning eintragen lassen und hast keine Scherereien mit den Abgasverhalten.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

3f oder den vergaser mit nachgerüstetem kat?


der 3F hat normalerweise einen G-Kat drunter und ist somit serienmäßig bei Euro1, ca 18€/100ccm
der GK ist nen Vergaser und hat serienmäßig garkeinen KAT, also 00 ca 25€/100ccm. es sei den er hat nen Nachrüstkat, dan meist eh nur U-Kat und da bleibts steuerlich genauso wie ganz ohne.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen