vw teilemarkt

Stoßdämpfer und Federn ausbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moinsen,

ich hab da nen prob.
und zwar is mir hinten links der stoßdämpfer durchgehauen... *argh*

jetzt muss ich den irgendwie ausbauen ohne hebebühne also nur wagenheber...

nu hab ich kein plan, was passiert wenn ich den aufbocke und dann oben am dom die schraube löse.. ich schätz ma der kracht mir unten durch und verbiegt mir alles...

wie baue ich den EINEN richtig aus ohne was zu beschädigen..?

danke für eure hilfe



gelöschtes Mitglied

    habe erst am freitag mein komplettes fahrwerk ohne bühne, nur mit dem wagenheber eingebaut.
    hinten gehts in wenigen minuten.
    wenn der polo unterm schweller aufgebockt is (am besten nich unter der achse) und das rad ab ist einfach unten die schraube in der achse (17) und danach oben die gekonterten muttern lösen, da kann nich viel passieren. dann hast du den dämpfer schon in der hand.
    EDIT: Die achse wird ja auch noch vom andern dämpfer gehalten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    cool.. danke...

    ich hab ja nur schiss... wenn der dämpfer raus is das das gewicht alles auf den anderen dämpfer geht und das verbiegt.. da habe ich ja schiss vor....

    aber wenn du sagst das funzt so dann glaub ich dir das mal...
    rein bauen war auch einfach das habe ich auch auf einer bühne gemacht nur die habe ich jetzt nich mehr also ausbauen mit wagenheber...

    nur wo genau soll ich den wagenheber jetzt platzieren... also raus muss der hinten links...

    danke



    na so plazieren als würdest du das rad an der stelle wechseln ...


    1. Radmuttern anlösen
    2. Wagen hinten mit Wagenheber aufbocken
    3. Am Besten Unterstellbock zur Sicherung drunter
    4. Schraube unten am Stoßdämpfer zuerst lösen, dabei die Achse langsam absenken (wenn du Angst hast, kannst du sie ja auch noch unterbauen)
    5. Befestigung oben lösen, Dämpfer ist frei
    (Verbessert mich, wenn ich was Falsches sage)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wagenheber ganz normal am saum befestigen als wenn ich nen rad wechsel.. alles klar....

    ich versuch das mal... mal sehn ob es funktioniert..


    das ist ja alles toll erklärt aber wie bekommt man denn die Muttern oben ab. ich bin jetzt seit ner Stunde dran die ganz abzubekommen aber dadurch das die selbstsichernd ist und etwas rost dran ist, sind die letzten paar cm nicht mehr zu drehen. WD40 half auch nichts. Oberhalb des Gewinde musste ich mit der Kombizange gegenhalten damit sich der Kolben nicht mitdreht. Die greift jetzt aber auch nicht mehr.


    Eine Kombizange ist auch nicht zum schrauben gedacht
    Wenn möglich mit einer Rohrzange oder gripzange von aussen am dämpfer gegenhalten,vorausgesetzt du hast einen helfer dabei.


    polotreff.de
    #9 - 31.10.2010polo 9n achsschenkel ausbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen