vw teilemarkt

6N: Getriebesimmering tauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

bei mir läuft am Getriebe getriebeöl raus... Ist es viel Arbeit den Simmering zu tauschen? Mach zwar vieles an meinem Polo selbst aber ums Getriebe bin ich bis jetzt immer schön drumm herum gekommen...



Hatte das problem auch hat ein bekannter von mir gemacht hat nur 10. min gedauert, ist wohl keine große sache. Der simmerring hat mich 8€ gekostet glaube ich


gelöschtes Mitglied

    10 Min . ?

    Respekt , meine das das ganze Getriebe dafür raus muss .

    Und in 10 Minuten ist das Sicherlich nicht zu machen .

    Falls ich mich Irre Entschuldige meine Skepsis aber Wir haben letztes Jahr dafür das Getriebe raus genommen .

    grüsse



    Wird wohl der Simmering der Schaltwelle sein, das dauert tatsächlich nur 10 Min. und dafür muss auch das getriebe nicht raus.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, ist bei mir der Simmering der Schaltwelle...

    10min klingt gut

    Weißt du ca. was gemacht weren muss? Brauche ich da spezial Werkzeug (Abzieher oder sowas)?


    Den Ring raus"popeln", mit dünner Blechschraube, mit flachem Schraubendreher... GANZ WICHTIG: Die Schaltwelle auf KEINEN Fall ankratzen. Dann ists nacher noch schlimmer mitm siffen weil die Kratzstellen den Simmering in kürzester Zeit wieder zerstören.
    Dazu kann man die Welle mit Tape/Isoband umwickeln etc.

    In die Kanten des Simmerings gehört noch Fett.

    Danach Getriebeöl auffüllen nicht vergessen.

    Am besten vorher schon die Einfüllschraube lösen (vorne unter dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer oder bei ganz alten 6Ns über der Antriebswelle)), erst dann die Ablassschraube (unter der Antriebswelle) und nach Wechsel des Simmerings gleich das ganze Getriebeöl wechseln.

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm, danke... das mit der Blechschraube klingt nach einer guten idee... Nur wie bekomme ich denn den Ring auf die Welle wenn ich den nicht zerschneide oder die Welle ausbauen?!?


    Ich meine man konnte die Welle am Schalthebel lösen.
    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja meine Frage ziehlte mehr darauf ab ob ich nach dem Einbau dann die Gänge einstellen muss oder sowas in der Art... damit die dann nicht schleifen...



    hab das schon mal beim 86c gemacht, geht eigentlich ganz einfach, spezielwerkzeug haben wir nicht gebraucht, öl haben wir auch nicht raus gelassen. auto hoch, antriebswellen raus simmerring gewechselt und wieder ran. wichtig ist, der simmerring nicht schief rein pressen, sonst kannst von vorne anfangen. ich denke mal beim 6n nicht viel anders, aber genau kann ich nicht sagen, wieviel Km hast du schon drauf?


    Hey wir sind grade dabei den simmerring zu tauschen.
    Prob. Ist nur wir kriegen den alten nicht raus..
    Haben schon mit nen schlitzschrauben dreher probiert
    Und mit ner schraube reingedrehtdrehen und rausziehen is auch nich.


    Achja
    Und mein polo is nur seitlich aufgebockt
    Und nicht auf der Bühne


    Mit dem richtigen Werkzeug ein Kinderspiel:


    Ich habs eignetlich in paar Minuten mit zwei kleinen Schlitzschraubendreher rausbekommen. Einen links und einen rechts neben der Welle reingedrückt (jeweils in der Mitte vom Ring) und dann rausgehebelt, davor mit Gewebeband die Welle geschützt. Gab keine Kratzer auf der Welle.


    Auch wenn der Thread jetzt etwas älter ist mal die Frage an @Römer Karl, wo hast du den Abzieher her und welchen Durchmesser müssen das Zwischenstück sowie das Rohr haben(bzw was für einen Durchmesser hat die Welle) ? Hab mir einen 6N für knapp über 300 Euro gekauft und will den möglichst selber wieder fit für den Tüv machen, dazu muss ich u.a. den Ring wechseln.

    Gruß Brian


    Hi Brian,

    ich habe ein komplettes Set von Kunzer bei Ebay gekauft. Der Abzieher aus dem Video ist da raus. Es sind aber auch die Ringe dabei, um den neuen Simmering perfekt gleichmäßig wieder einzutreiben. Hat glaub ich um die 30 € gekostet der ganze Kasten. Ich muss aber dazu sagen: So leicht wie in dem Video geht es auch mit dem Abzieher nicht immer. Einmal war der Simmering dermaßen fest eingebacken, dass ich mir den Abzieher verbogen habe.


    Moin,

    Danke für die Antwort. Also ich finde den nur für knapp 100 Euro (blauer Koffer) . Für 40 ist das nur ein roter Koffer.
    Gut ich sehe ja dann wie leicht es geht, dann muss man sich zur Not anders behelfen.


    Es gibt ja sehr dünne Schraubenzieher. Davon könnte man sich zwei nehmen, spitz anschleifen und dann damit den Simmering durchstechen und heraushebeln. Natürlich vorher die Schaltwelle abkleben und so verschieben dass eventuelle Kratzer später nicht dsuerhaft am Simmering scheuern. Also entweder ganz rein oder ganz raus beim hebeln.


    polotreff.de
    #19 - 04.05.2017polo wellendichtring eingelaufen simmering wechseln bei polo 6n polo 86c getriebe antriebswellen simmerringe wechseln getriebe simmerring polo 6n wellendichtring schaltung 6n polo getriebe schaltwelle eingang simmerring vw polo 6n simmering wechseln polo 6n simmering getriebe was kostet getriebesimmerringe wechseln polo 9n abzieher für antriebswelle getriebesimelring wie tausch ich das getribe beim polo 6n kann man simmerring antriebswelle selber tauschen getriebesiemerin polo 6n2 getriebeöl dauschen vw spezialwerkzeug simering simmeringe getriebe polo wechseln simmering polo &n golf 3 1,4 simmering für getriebe antriebswellen simmerring
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen