vw teilemarkt

Thermostat neu > zu hohe Wassertemperatur ?

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Also vorerst muss ich sagen, dass ich vor gut 4 Wochen TÜV incl. Inspektion hab machen lassen ..
1-2 Wochen später hatte ich auf einmal eine viel zu hohe Wassertemperatur. Über 110°C und knapp bis sogar in den roten Bereich. Ich hab das auto sogar mal im Stand laufen lassen .. und die Temp ging über 110°C.

Darauf hin rief ich die Werkstatt an. Thermostat kaputt. Habe ein neues bekommen. Eine Woche ging das gut.

Heute sehe ich meine Anzeige wieder auf 110°C und knapp im roten Bereich, jedoch als ich nach einem Parkplatz gesucht habe, ging die Temp wieder leicht runter. Mir kams sogar so vor (kann aber auch Einbildung sein), dass beim Anfahren das Auto geruckelt hat. Gestern ging auch mal bei getretener Kupplung im Anrollen der Motor aus. (Hatte ich aber auch schon vor paar Wochen ab und zu mal gehabt, aber eher selten).

Weiß vielleicht jemand was das sein kann ? Thermostate halten doch eigentlich länger, oder? Oder is das ding wieder kaputt ?

Hoffe kommt nicht wieder eine so große Rechung auf mich zu.

Hoffe jemand hat irgendwie eine Ahnung.

Bedanke mich viel mals !

Grüße !



Schau mal nach deinem Wasserstand, fehlt Wasser? Oder deine Wasserpumpe könnte auch hinüber sein.

Qualmt es weiss aus dem Auspuff, dann evtl. Kopfdichtung hinüber.


also ich hatte dasselbe problem..

bei mir wurde er in der stadt sehr heiss und die heizung hat auch nich gefunzt....auf der autobahn wurde sie aber warm...halt nur nicht in der stadt...mein motor wurde ja nur durch den fahrtwind gekühlt...also ich wette es ist die wasserpumpe



PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich werde morgen nochmal schauen nach dem Wasserstand.

Qualm kam heute früh aus dem Auto. Allerdings halt kurz nach dem Start und es war auch relativ kühl ..

Wenn es die Wasserpumpe ist, kostet die viel ? Ist der Einbau arbeitsaufwendig?

Danke euch !

*edit: Heizung funktioniert allerdings noch !

Liebe Grüße


Wenn du vom Motor her keine so grosse Ahnung hast, lasse es in einer Werkstatt machen oder vielleicht kennste jemand der fit darin ist. Um die Wasserpumpe zu tauschen muss der Zahnriemen runter. Für einen Geübten kein Problem!

Wenn Sie wirklich defekt ist, tausche gleich noch den Zahnriemen mit wenn er schon älter ist. Bezahlst ja dann nur das Material da er alte eh schon ab ist.
Eine Wasserpumpe kostet zwischen 20 und 40€ also nicht so wild.

Aber kläre das mit der WaPu erstmal mit nem Fachmann ab bevor du da jetzt alles wechseln lässt.


Wow die Infos hier hauen mich um!

Was für ein Motor?
Welches Model?

das wären dochmal infos die die Hammer wären.

Gibt bei solchen sachen mehrere Ursachen die es sein können.

-Kopfdichtung event.
-Temperaturfühler
-Termostat.

Werkstatt ist ne gute idee für dich! im Teuersten fall fallen 400-500€ an

GrezZ NolixXx


gelöschtes Mitglied

    Wie gesagt erstmal Wasserstand kontrolliern, Kühlsystem entlüften, wenns dann immer noch nicht besser ist die andren Sachen!

    Bei mir ist das auch schon ca en halbes Jahr das die Temperatur bisschen höher liegt! Denke mal das das unser kleiner blauer Temperaturfühler ist


    haben die denn auch den flansch da neu gemacht der vorm thermostat sitzt? also wo der schlauch halt drauf kommt!?! da is in der mitte so ne strebe wo die nadel vom thermostat reinkommt und wenn die natürlich auch angerissen is oder so..dann kann nämlich das thermostat nich öffnen obwohl es eigentlich ganz is hatte nämlich genau das gleiche prob!

    und du kannst noch testen ob aus dem gleichen schlauch der zum wasserbehält zurück führt... wenn da kein wasser rauskommt oder zumindest wenig...dann wird die wasserpumpe wohl im arsch sein


    Was anderes wurde oben auch nicht geraten

    Gut bis auf den Temperaturfühler aber den schliesse ich mal aus.
    Grund:
    Das Thermostat öffnet und schliesst von alleine (temperatuabhängig).
    Der Lüfter bekommt seine infos vom Temperaturfühler damit er bei bedarf anspringt.
    Aber bei diesen Temperaturen braucht man theoretisch keinen Lüfter mehr, ausser du lässt den Motor ewig im Stand laufen und bei bei der Fahrt kühlt der Fahrtwind.



    jaaa ich sag ja nur wenn der scheiss flansch da auch im arsch is..dann bringt dir nen neues thermostat auch nix


    und seit wann öffnet/schließt das von alleine? das geht erst auf bbei ner wassertemperatur von 87 grad....


    PhilJak
    • Themenstarter

    Hallo Jungs .. (Sorry, bin eher langschläfer )

    Also es ist ein Polo 2F 86C.
    Motor .. Welchen weiß ich nicht genau, glaube aber rund 50PS.

    Also wenn, muss ich das leider eh die Werkstatt machen lassen, da ich das Auto noch nichtmal ein Jahr habe und ziemlich keine Ahnung habe ..

    Wasserstand schauen werd ich nachher mal machen .. Und wie entlüfte ich das Kühlsystem? :/

    Und ob das Ding, wo das Thermostat drauf sitzt mit gewechselt wurde, weiß ich leider nicht .. Aber ich denke eher nicht.

    Also Danke schonmal vielmals an alle Beteiligten !

    Liebe Grüße !


    Schrieb ja, temperaturabhängig, wirds heiss gehts auf wirds kalt schliesst es sich. Is ja auch egal, wissen ja was gemeint ist

    Mit dem Flunsch habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, immer schön sauber gemacht und gut wars (verschiedene Fahrzeuge).

    Bin jetzt aber wirklich gespannt was sein gutes Stück hat.

    Vor nem Jahr durfte ich bei meinem Ford Sierra die ZKD wechseln und den Kopf planen lassen weil die WaPu öft aussetzte und die Temperatur des öfteren in den roten Bereich ging.
    War dan auch so wie oben beschrieben, das der Zeiger dann kurz vorm Roten wieder schnell absackte.

    Reperatur kostete mich 550€ und ein paar Monate später bekam ich das Auto noch für 50€ los


    PhilJak
    • Themenstarter

    Also ich werde das nachher dann erstmal so machen:

    - Wasserstand schauen
    - Entlüften (Müsste mir noch jemand helfen und vielleicht sagen wie)
    - Dann warmlaufen lassen und schauen ob der Kühler geht (Wenn nicht, ist es dann der Temperaturfühler?)
    - Und dann halt zur Not den einen Schlauch beim Kühlwasser abmachen und schauen ob da was rauskommt (Wenn nicht: Pumpe)

    Soweit erstmal alles richitg? Oder noch andere Vorschläge, die selbst ich schaffe ?

    Mal wieder vielen vielen Dank an alle !


    Ähm, wenn du den Schlauch abziehst wo das Thermostat sitzt kommt ein Teil der Sosse raus, hast du daheim noch Kühlmittel zum nachfüllen?

    Es ist so oder so Wasser im Schlauch, ob die Pumpe geht oder nicht. Die Pumpe pumpt das Wasser nur durch den Kreislauf.

    Aber ja, die Reihenfolge ist schon ok. Der Lüfter müsste bei etwas über der hälfte der Skala angehen, das hörste dann ja.


    Edit: Mit dem entlüften weiss ich nicht genau wie das geht. Ich lasse den Motor laufen nehme die Kappe vom Wasserbehälter ab und knete die dicken Wasserschläuche. Bei bedarf fülle ich dann noch Wasser nach.


    PhilJak
    • Themenstarter

    Zitat:


    und du kannst noch testen ob aus dem gleichen schlauch der zum wasserbehält zurück führt... wenn da kein wasser rauskommt oder zumindest wenig...dann wird die wasserpumpe wohl im arsch sein


    ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wo das thermostat sitzt .. wollte den schlauch halt da am wasserbehälter abziehen .. aber wenn die pumpe noch geht, müsste es doch ziemlich spritzen dann, oder?

    Grüße

    P.s.: Wasser hab ich nicht da .. müsst ich noch kaufen


    PhilJak
    • Themenstarter

    Ähm .. das mit dem Schlauch abziehen sollte ich mir nochmal überlegen ^^ .. War eben unten am Auto und habs mal 5 min im Stand laufen lassen .. Die Nadel hat sich nicht einen Zentimeter bewegt.. Hab ab und zu im Leerlauf auch mal bisschen Gas gegeben. Dann hab ich ausgemacht, und dachte, ich kann mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen .. ^^

    Naja, da kam die Suppe dann mir schon halb entgegen und hat auch leicht gedampft ..
    Jedoch konnte ich zu dem Zeitpunkt garkein Wasser in dieser Kugel erkennen, also ob es auch zwischen Min und Max liegt .. keine Ahung ob das bis ganz oben randvoll war.

    Werd wohl nochmal in ner Stunde runter gehen, wenns wieder ganz kalt ist . Hoffe ich erkenne dann einen Stand.

    Grüße


    Uiii.... ne wenn sollteste den Dekel vorher auf machen. Wenns Wasser heiss ist steht alles unter Druck und spritzt raus, wie du schon rausgefunden hast

    Und wenn der Behälter zu ist und du siehst den Wasserstand nicht genau dann wackel einfach an dem ganzen Behälter damit das Wasser ins schwenken kommt, dann siehste es besser.

    Aber jetzt wird eh schon Wasser fehlen da ja beim aufmachen Wasser rausgespritzt ist.

    Füll mal wieder auf bis Max. und schau in ein paar Tagen nochmal.

    Was du aber jetzt noch machen kannst ist, schauen obs aus dem Auspuff weiss qualmt. Fahr dazu mal ein wenig rum bis der Motor warm wird.


    PhilJak
    • Themenstarter

    Mensch, ihr seid wirklich die besten .. Schonmal tausend dank an euch, vor allem SaarC.

    Passt sich ganz gut, muss eh gleich ma einkaufen fahren .. Dann werd ich bald runtergehen, Wasser ggf. nachfüllen und dann mal warm fahren.

    Werde dann berichten !

    1000 Dank!

    Liebe Grüße


    PhilJak
    • Themenstarter

    Sooo .. ich glaub das wars dann hier.. die Lösung steht nahe .. SarrC hat mir schon gesagt, was er schreckliches vermutet.

    Hier ein Bild von meinem Einlass am Motor fürs Öl. Was sagt ihr ? :(


    DSC00095.JPG
    DSC00095.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen