vw teilemarkt

Unwucht im Getriebe? 4er Gang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Wenn ich im 4ten Gang niedriger Drehzahl fahre macht mein Motor so ne Art Unwucht Geräusch

Eine besseres Beschreibung als schnelles auf und ab des Klangs ist mir nicht möglich es besser zu beschreiben es sei denn man würde die Drehzahl in eine Art Sinuskurve einzeichnen! Also wie gesagt auf und ab wie ne schnelle Sirene halt aber net so extrem!

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist!

Die bei VW meinten weiterfahren bis es schlimmer wird!

Nun gut ich würds trotzdem erst nicht so weit kommen lassen und wollte wissen was es sein kann!

Ich tippe auf eine Unwucht im Getriebe!
Wollte dies denn auch direkt komplett wechseln!
Oder kann es auch was andres sein?

Es ist NUR im 4ten Gang bei niedriger Drehzahl (AAV Motor/ca 70km/h)!

Freu mich schon auf eure Antworten



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kommt schon Leute irgendeiner muss doch schonmal son Wummern vom Getriebe gehabt haben


gelöschtes Mitglied

    Jaja... dieses Heulen ist bekannt. Hast du schon mal so einen Sattelzug mit mechanischem Getriebe besonderns beim Anfahren gehört? Da heult das Getriebe hin und wieder auch... Die Ursache ist in der Art der Getriebeverzahnung zu erkennen. Hier wurden häufig geradverzahnte Ritzel (Strinradverzahnung) verbaut. Durch den Verschleiß bekommen sie Spiel und die Flanken der Zähne wälzen über eine Fläche statt über einen Punkt. Durch die Reibung kommt dieses Geräusch zustande.

    --
    Bei dir wird es ähnlich sein... Der 4. Gang wird, denke ich, von allen am meisten benutzt. Viele wissen nicht, dass man in der Stadt auch mit 50 im 5. Gang fahren kann. Demzufolge ist dieser Gang besonders hohem Verschleiß unterlegen. Das passiert bereits im ganz normalen Betrieb und ist natürlich.

    Durch bestimmte Toleranzen im Getriebe - eine Welle ist kein starrer Körper und auch nicht ideal gerade - kommt dieser schwellende Ton zustande. Im Zuge der Rotation des Zahnradpaares verändern sich die Achsabstände geringfügig. Mal werden die Flanken stärker (Ton hoher Frequenz) und mal weniger stark (Ton niedriger Frequenz) gepresst.

    Ich empfehle dir, zunächst mal nach dem Getrieböl zu schauen. Ist noch genügend drin? Meist geht Öl durch undichte Simmerringe an den Antriebswellen verloren.

    Im Zweifel Öl in ausreichender Menge ersetzen. Lässt sich das Prob nicht beheben, dass ist es am günstigsten ein regeniertes Getriebe einzubauen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und wie ist es mit der eInstellschraube?

    Hab mir sowas in der Art schon gedacht aber jetz ist unterm Getriebe ne kleine bohrung mit Gewinde und da ist keine Schraube drin!

    Da gehört doch bestimmt einer rein! Wenn ja was regelt die Schraube?

    Kann es net daran liegen?

    Oder an meinen kaputten Radlagern die zur gleichen Zeit kaputt gingen?


    gelöschtes Mitglied

      Pass auf... ich hab', wie gesagt, meine Unterlagen zuhause. Ich schau' mal nach, ob es mit dem Gewinde was auf sich hat. Ich werde dir heute abend noch 'ne mail zukommen lassen.

      Kannst du mir sagen, welcher Gewindedurchmesser das sein kann?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also Durchmesser ist 7mm

      Ne M8 Schraube mit Iso Gewinde passt aber net denke mal was spezielles so M7 Feingewinde oder so kenn mich da auch net 100% aus!

      M8 zu groß (knapp)
      M6 zu klein (merklich)

      Hoffe das angefügte Bild mit roter Markierung hilft dir was weiter...

      mfG


      schraube.jpg
      schraube.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Und wie weit kommst du mit einem Schrauber rein?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ca einen cm!

        Nochwas ist mir aufgefallen und zwar ist mein Standgas ziemlich unruhuig geworden d.h er Motor hört sich im Stand an als wenn ne scharfe Nocke drin wäre obwohl keine drin ist!

        Hat ne gewisse Ähnlichkeit mit dem 4 Gang Sound!

        Glaube aber kaum das es was damit zu tun hat evtl Zündung verstellt oder so?!


        gelöschtes Mitglied

          Gut, ich schau nach... M7 Sehr ungewöhnlich an der Stelle. Sonst hätte ich auf eine Aufnahme für einen Wartungsbock getippt. Na ich schau' nach...

          --
          Dur wirst doch sicherlich 'nen AAV als Motorkennbuchstabe haben, oder? Dann wird dein Zündzeitpunkt elektronisch verstellt. Hierzu wird im Zündverteiler ein rotierender Magnet sowie ein Hallgeber dazu benutzt, unter Beachtung der momentane Motorbelastung den Zündzeitpunkt optimal zu legen.

          Es kann gut sein, dass du am Einspritzkopf die Drosselklappe neu einstellen musst. Wenn du deinen Motor im Leerlauf betreibst, dann öffnet sich so ein Kontakt am DK-Steller. Er sagt dem STG, ob es das Last-Management komplett übernehmen soll oder nicht, z.B. Schubabschaltung, Konstanthaltung der Leerlaufdrehzahl.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Mein Nachbar hat mir mal an der rechten Seite wo die Zündung sitzt als er net lief damals 2 Schrauben aufgemacht und einfach an der Zündung gedreht und sie somit verstellt!

          Dnach lief wieder alles...

          Wie stell ich den denn ein?

          Guck aber erstmal wegen der Schraube weil mich stört das Wummern es ist zwar ganz wenig aber ich merk es halt und bevor noch mehr kaputt ist....

          Muss auch jetzt erstmal bis heut abend arbeiten also meld ich mich dann erst wieder,,,,


          gelöschtes Mitglied

            Bräuchte ich noch den MKB deines Motors...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            AAV

            Und sag mir mal bitte noch wie ich die den Motor im Standgas wieder ruhiger kriege der geht ja fast aus!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Also ich habe Drosselklappe sauber gemacht und dabei wollte ich dann mal den Schalter einstellen mithilfe von Buch "So wirds gemacht" a la Fühlerblattlehre 0.3 und Ohmmeter aber ich glaube den kann mann beim Polo 2F net einstellen sondern nur bei den älteren Modellen weil die Zeichnung in dem Buch passt in keinem Fall zu dem meines Motors und ich finde auch keinerlei Einstellschrauben an und in der Nähe des Schalters!

            Wenn der unten an die Feder mitdem Schalkter kommt ist die Drosselklappe aber so ca 0.3 mm geöffnet also ich hoffe mal das das stimmt!

            Habe auch schon Zündkerzen gereinigt!

            Ist schon besser geworden!

            Jetzt bräuchte ich nur noch die Infos zu der Schraube!


            gelöschtes Mitglied

              So, ich hab' jetzt nochmal meine Unterlagen durchsucht. Dieses Gewinde an der Unterseite vom Getriebe findet keine Beachtung. Ich vermute daher, dass es sich lediglich um die Aufnahme für einen Getriebebock handelt. Du meintest ja auch, dass es sich um ein Sackgewinde handelt - zum Einstellen eignet es sich damit nicht.

              Ich schau' Ende nächster Woche nochmal an dem Polo meiner Freundin nach - da habe ich erst meine Grube wieder zur Verfügung.


              gelöschtes Mitglied

                Die Getriebegeräusche weisen tatsächlich entweder auf einen zu niedrigen Ölstand, oder jedoch auf verschlissene Zahnradpaare hin.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Gut es sind ja eben keine Geräusche vom Getriebe sondern halt nur der Sound des Auspuffs im 4ten Gang bei der o.a. Geschwindigkeit!

                Deswegen frag ich mich obs auch an den Radlagern liegen kann die zusätzlich selber auch noch Geräusche verursachen?!


                gelöschtes Mitglied

                  Hoi... jetzt musste ich erstmal schauen, ob ich den roten Faden verloren habe. Ich dachte, dass die Geräusche definitv aus dem Getriebe kommen...

                  Wenn es Radlagergeräusche wären, dann wären sie immer zu hören und die Frequenz würde sich mit der Geschwindigkeit verändern. Fährst du konstante Geschwindigkeit, dann muss das Geräusch auch unverändert in die Fahrgastzelle dringen.

                  Wenn dieses Wummern aus dem Auspuff kommt, dann hat es nichts mit der Antriebsmechanik zu tun. Mögliche Ursachen... lockerer Monolith, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer, Loch im Auspuff.

                  Das Radlagerspiel kannst du ja ganz leicht im aufgebockten Zustand überprüfen.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  erstens was ist ein monolith?

                  zweitens

                  die geräusche vom radlager sind ja da und zwar immer und ändern die frequenz auch v-abhängig!

                  ich dachte nur wenn sie bei ner gewissen geschwindigkeit irgendwelche vibrationen auslösen die dann auf den pott übertragen werden oder so!

                  Also Loch schließe ich schonmal aus die ganze Anlage ist knapp en halbes Jahr alt!

                  Vll sind die Halterungen ja locker oder so?!


                  gelöschtes Mitglied

                    Der Monolith ist die aktive Keramik - der sogenannte Katalysator. Und weil er aus einem Stück ist, heißt er Monolith. Dieser vibriert hin und wieder im Kat-Gehäuse.

                    --
                    Da gebe ich dir recht... defekte Radlager übertragen Schwingungen auf die Karosserie. Natürlich bleiben auch Teile wie die Abgasanlage nicht unberührt.

                    Die Halterungen werden bei nachgerüsteten, nicht originalen, Auspuffanlagen zum Teil recht schnell porös. Der Grund ist darin zu sehen, dass die Anlagen meist ein wesentlich höheres Gewicht haben als die Originalanlagen. So werden die Gummihalter relativ stark beansprucht.

                    Kannst du bei laufenden Motor die Abgasanlage abhören? Also kommst du an eine Grube oder an eine Hebenbühne ran?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ja komme ich!

                    Aber das Problem ist ja das es nur im 4ten Gnag ist das ist ja die Scheiße!

                    Wenn es jetzt immer bei einer Drehzahl wäre oder so dann wär ich auch net aufs Getriebe gekommen!

                    Übrigens hab ich neue Halter gebaut zB im Innenraum hinter der Handbremse nen Loch in die Karosse mal grob beschrieben ne Schelle um die Anlage und dann was höher gelegt weil das ja beim Polo immer so tief hängt!

                    Worauf soll ich denn beim Abhören achten?


                    gelöschtes Mitglied

                      Am besten macht sich das Abhören erst bei kaltem und dann beim warmen Motor... Warum?

                      Ist der Motor bzw. die Anlage kalt, dann bildet sich Kondenswasser. Undichte Stellen kannst du dadurch identifizieren, dass Kondenswasser aus der Anlage tropft. Wenn du zum Beispiel durch den zusätzlichen Halter die Anlage höher hängst, dann bildet sich an der Kontaktstelle Kat-Vorschalldämpfer (gesteckt und mit Schelle verbunden) unter Umständen an ganz kleine Undichtdichkeit, weill die Anlage nicht mehr in einer Flucht hängt.

                      Bei warmer Anlage dehnt sich die ganz Sache aus. An gesteckten Teilen etc. werden mitunter Undichtdichkeiten deutlich.

                      --
                      Tja... und die Sache mit dem Getriebe... Hm, da muss ich mir nochmal 'ne Birne machen. Vielleicht ist auch der getriebenahe Lagerbock ausgeschlagen. Vielleicht stößt das Getriebe durch Schwingungen an den Auspuff. Ist schwierig, von hier aus genaue Diagnosen zu stellen.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ja das ist mein grosses problem!

                      Ich muss die Anlage hoch legen damit sie nicht schleift aber wenn ich sie hoch machen wird sie halt undicht!

                      Nicht viel aber man hörts!

                      Hab schon mit Dichtzeug rumprobiert aber das geht alles net!

                      Wollte evtl das Rohr was nach dem Kat kommt also das kurze Stück bevor die Anlage kommt noch ein Stückchen hochbiegen....Aber ich weiß noch nicht wie ich das mache mal schauen...

                      Also mittlerweile ist es auch net mehr wirklich stark zu hören also vll ist es wirklich nicht das Getriebe sondern Abgasseitig zu suchen...Noch ne halbe Woche dann fang ich an zu schrauben dann berichte ich mal wies aussieht...


                      gelöschtes Mitglied

                        Was Rohre & Co. betrifft, so such' dir'n alten Sanitär- oder Schlossermeister. Die haben meist 'ne Rohrbiegemaschine. Der Höhenunterschied ist ja schnell ausgemessen - zum Schluss sollte sich so eine Art "S"-Form des Rohres ergeben.

                        Ich denke, dass wird bereits einen großen Teil der Geräusche beseitigen. Berichte mal, wenn du Ergebnisse hast...


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Mach ich warte nur noch 3-4 Tage dann gehts los...


                        polotreff.de
                        #25 - 06.10.2006unwucht im getriebe zeichnung von fühlerblattlehre wie funktioniert unwucht getriebe unwucht getriebe unwucht motor polo toleranzen bei getriebeverzahnungen getriebe unwucht was ist ein sackgewinde
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen