vw teilemarkt

Fensterheberschalter in Türgriffe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

Habe einen 6N der vorne die originalen FH verbaut hat. Die Schalter dazu sind in der Mittelkonsole unter dem Heizungsregler verbaut. (original eben)

Nun hätte ich die Dinger aber viel lieber in den Türgriffen wie es bei den meisten Fahrzeugen ist. Auch weil ich den Radioschacht nach dort unten verlegen möchte.

Hat jemand hier so einen Umbau schon gemacht? Welche Schalter habt ihr verwendet? Für die originalen ist ja kein Platz unter den Türgriffverkleidungen.
Die vom Golf 3 sehen mir auch zu tief aus.

Die Verkabelung und Einbau der Schalter wäre kein Problem für mich solange man nix Spachteln muss.

Und wenn ich das ganze schon neu verdrahte kann man bestimmt eine Schaltung nachrüsten damit die Fenster bei kurzem Antippen bis zum Anschlag fahren. Habt Ihr da irgendwelche Bezugsquellen oder Tutorials?


Grüße,
Dennis



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • weiter unten die 6n2 version im 6n!


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hmm, An den Platz hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Bin aber gerade mal in den Polo gesessen und muss sagen da kommt man nur sehr schlecht ran zum Schalten. Man muss die Hand ganz nach unten beugen oder die Schulter drehen. (Habe nen 5-Türer, liegt vielleicht daran)

    Habe mir das hier gedacht wo man bequem mit dem Daumen rankommt:





    Grüße,
    Dennis



    Edit: Kann man Bilder hier nicht per BBCode einfügen?
    Denn eben so:



    Techni14.jpg
    Techni14.jpg

    gelöschtes Mitglied

      naja so ohne weiters wird dess ned passen denn die griffe vom golf und vento sind anderst! aber möglich ist es bestimmt!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hat das von euch noch keiner gemacht oder gesehen?

      Sonst schaue ich mal auf dem Schrottplatz was die an Fensterheberschaltern haben die an den Platz passen könnten.

      Grüße, Dennis


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Gerade eben war ich mit einem Kollegen Autos anschauen auf einem dieser Austellplätze eines Autoverkäufers... dort ist mir dann ein Golf III aufgefallen, weil die Schalter für die elektrischen Fensterheber in den Türgriffen platziert sind. Ich glaube, dass man die eventuell auch beim Polo 6N verbauen könnte... der Aufbau der Türgriffe ist augenscheinlich sehr ähnlich... das wäre wirklich die einzige Möglichkeit, die ich sähe... Was meint Ihr dazu...?!



      Anbei ein Bild der Golf III Fensterheber-Schalter (Quelle: eBay)...


      Golf_3_eFh.JPG
      Golf_3_eFh.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also die komplette Griffblende vom Golf mit den Schaltern passt leider nicht.
      Habe mir schon eine ersteigert und es ausprobiert.

      Man könnte in die Polo Griffblenden aber die Aussparung für den Schalter sägen und den dann irgendwie darunter befestigen.

      Hier auch noch ein Thread dazu, etwas umständlicher gemacht:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





    • Grüße,
      Dennis


    • Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      hehe also in der türe bleiben nich viele möglichkeiten wir suchen auch noch, die 6n2 sin nich so die lösung, evtl die aussm t4 ... golf passt leider net wegen den verstrebungen un befestigungen da drin, hab auch nen satz hier liegen :(

      hm aber nach der anleitung scheint da ja was zu gehen ... na mal sehen ....


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Sieht nach sehr viel Arbeit aus...! Schade aber, dass keine Bilder vorhanden sind, die das Endresultat zeigen. Ist aber trotzdem ein guter Beitrag!

      Und wie sieht das denn aus mit der ganzen Elektronik? Ich nehme an, dass man sich dann auch den Golf-Kabelbaum für die elektrischen Fensterheber besorgen muss. Hat da jemand bereits Erfahrungen, wie sich der Anschluss des Golf-Systems an dasjenige des Polos gestaltet? Wird wahrscheinlich auch keine einfache Übung... besonders wenn man elektrotechnisch nicht sehr begabt ist. :(



      Hallo zusammen! Das mit den schaltern ist nicht ganz so einfach wie das auf den ersten Blick aussieht.


      Wenn ihr euch den Schalter mal von hinten anguckt werdet ihr sehen das da ein bzw 2 Widerstände verbaut sind (fahrerschalter hat 2, Beifahrer einen Widerstand) Diese müssen raus gelötet werden, da die Kontaktpunkte für den Umbau an die 6N schaltung gebraucht wird!

      Ich werde gleich mal zum auto gehen und den schalter rausnehmen und bilder machen dann ist es einfacher zu verstehen was ich meine!

      Dann guck ich gleich mal ob ich den Schaltplan mit 4 Wechslerrelais noch auf die Reihe bekomme!

      PS: der golf kabelbaum wird nicht benötigt!

      Kosten ca:
      4 Wechsler Relais 20 Euro
      Schalter und griffe je nach dem (ebay)
      Plus Kabel und Dioden 8 Euro!


      Gruß

      Daniel


      Photo-0012.jpg
      Photo-0012.jpg
      Photo-0013.jpg
      Photo-0013.jpg

      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ne wenn du nachrüst hast, dann nimmste 6n2 kabelbaum un besorgst dir die golf stecker un schon alles geklärt


      Ich habe aber die Inpro Fensterheber drin, Schaltung und Technik genau wie bei den originalen! Der gesamte Arbeitsstrom fliest dabei über die Originalen schalter! Und genau das geht mit den Golf Schaltern nicht! Da diese nur für einen geringen Steuersrom von wenigen milliamper ausgelegt sind. Ich rede von den 6N1 fensterheben! 95-99 Bj.!

      Deswegen werden 4 Wechselrelais benötitg um sich selbst 2 Motor umpolrelais zu bauen! Es gibbt zwar Motorumpolrelais doch können diese nicht genug Ampere schalten und würden durch brennen!

      Dazu kommt noch das ihr die originalen Stecker die an die Schalter kommen nicht verwenden könnt. Diese sind zu Groß und passen nicht hiner die Griffe! Ihr müsst an die Schalter direkt die kabel anlöten. Sie sollten ca 20 cm lang sein dann wird ein Stecker dran der hinter der türverkleidung kommt! Ist leider aufwändig aber anders passt es nunmal nicht beim Polo!


      Wo wir grade dabei sind, kennt ihr schon das? Guckste Bild!


      6.jpg
      6.jpg

      Mist ich finde den Schaltplan nicht mehr!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      hm stocky im endeffek legste doch nur die steuerleitung an den schalter un gehst damit as relais, welches dann die + zu den efh aufmacht, oder nich?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      würd ich auch sagen...einfach die schalter aufs relais legen und das dann auf den motor, oder?

      kannst du mal ein bild von der rückseite der schalter machen?


      Ja ganz genau! Mehr oder weniger ist es so, nur das du halt den Beifaher schalter paralell zu dem Schalter des Fahers legen musst und diesen mit einem Trennrelais unterbrichst wenn Fahrer und Beifaher gleichzeitig drücken dafür werden auch die Dioden benötitgt! damit der Fahrer immer der Primäre schalter ist. Sonnst würde die schaltung durchbrennen wenn der fahrer hoch und der beifahrer runterdrückt kurzschluss auf beiden leitungen! Die Dioden verhindern das zurück an den jeweiligen schalter fliest ganz genau weiß ich das auch nicht mehr! Wie gesagt suche noch den selbst gemachten schaltplan!


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      ich denk ich weiß was de meinst, bin grad dabei nem plan zu zeichnen...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      4 relais pro motor und dazu 4 dioden, richtig?


      Ja habe ich aber nur mit handycam weil meine digicam schrott ist!"

      ich hoffe man kann es erkennen! die schalter Kontakte sind die in den Ecken (da wo auch die Widerstände eigenlich drin sind)! und in der Mitte din einmal Plus und Minus für Beleuchtung und die anderen beiden sind die Massebrücken für den Schalter!

      Grau und Grün sind hoch und runter Plusgesteuert Beifahereseite

      Pink und blau das gleiche nur für die Fahereseite

      Der gelbe war glaube ich die Masse für den gesamten schalter, wobei ich für die beleuchtung noch ein extra masse kabel gelegt habe!

      Macht einfach eure schalter auf dann seht ihr das genau wo was drann muss, jeder der von Elektrik etwas anhung hatt Rafft das sofort ist eigentlich recht easy!


      Photo-0017.jpg
      Photo-0017.jpg
      Photo-0018.jpg
      Photo-0018.jpg

      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      oki soweit hab ichs, nur mit den dioden und dem trennrelais hab ich noch probleme


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      hab jetzt ne schaltung, die müsste gehn...ohne dioden, aber mit 5 relais....


      Ich meine das war so

      Sorry für die scheiss zeichnugn, war mal eben auf die schnelle

      Oha die beiden Dioden unten müssen andersrum rein!


      Schaltplan.JPG
      Schaltplan.JPG

      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      da komm ich net raus....


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      du hast doch auf der fahrerseite quasi nochmal nen beifaherschalter, den hängste einfach mit an des relais ran, machst aber in die stuerleitung ne diode rein damit die in gegenrichtung sperrt un des gleiche in der steuerleitung vom beifahrer, un dan ganze machste 2 ma für hoch un runter ...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      so in etwa?

      schaltung jetzt nur für den beifahrermotor

      edit: hab des trennrelais vergessen....arbeit des noch mit ein


      efh schaltung.JPG
      efh schaltung.JPG

      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      so hier jetzt mit trennrelais...so müsste es eigentlich laufen, oder?


      efh schaltung.JPG
      efh schaltung.JPG

      Jap so wie ich das sehe müste das gehen!


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      aber riesen aufwand oder? sind ja dann 9 relais drin


      Und genau deswegen wechsler relais nehmen da haste dann 2 in einem! also nur noch 5!


      polotreff.de
      #31 - 19.08.2010golf 3 anschluss kabelbaum fensterheber haltegriff golf 5 mit fensterheber aufbau fensterheber schalter schaltplan fensterheber golf5 nachrüst fensterheber anschlussplan für schalter umpolrelais schaltplan anschluss fensterheberschalter golf iii fesnterheber + vw polo 6n aufbau umpolrelais fensterheber orginal schalter fensterheber golf 3 anschliesen vw golf 3 schalter fensterheber türgriff fensterheberschalter vw polo 6n2 links bilder von fensterheberschalter golf 3 golf 3 fensterheberschalter ausbau polo türgriffaufbau fensterheber schalter golf3 verkleidung ab polo fensterheber bilder fensterheberschalter golf 5 nachrüst fensterheber schalter golf 3 fensterheberschalter hinten einbauen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen