vw teilemarkt

Titel: Elektronik Problem mit Kontaktschalter!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hab einen Polo 9n mit 65Ps, der mittlerweile gute 3 Jahre alt ist. Ich bin soweit sehr zufrieden damit nur habe ich seit kurzem folgende Probleme:

Wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat, den Zündschlüssel abzieht und die Fahrertüre öffnet muss normal ein ein Piepton aufheulen. Dieser Warnton kommt zur Zeit gar, höchstens sehr sehr selten und setzt dann wieder aus. Ich denke dass es sich nur um eien Kontaktproblem handelt, weiß aber nicht wo ich den Fehle finden kann!
Außerdem habe ich noch das Problem wenn ich die Fahrertür öffne, brennt die Innenbleuchtung nicht immer, nur manchmal... ich denke es ist auch wieder nur ein Kontaktproblem, aber was sagt ihr dazu?


Was mir gerade noch einfällt:

Manchmal beim Bremsen auf unebener Straße hört man knirschende Geräusche. Man könnte meinen es wären die Stoßdämpfer, aber ich konnte keine Beschädigung ausmachen!

Habt ihr da nen Rat?


Gruß Ted



gelöschtes Mitglied

    Also der Sound den man hört kommt im Regelfall aus einem Relais in der Zentralelektrik. Entweder hat es einen Wackelkontakt oder es ist kaputt, auf jeden Fall keine große Sache es auszutauschen. Mußt ma gucken...

    Zu deinem Licht: In der Nähe des Türhakens, oder wie man das nennt, befindet sich ein Kontakt. Der ist wahrscheinlich nur verdreckt oder korrodiert.... -´n bißchen saubermachen sollte es bringen...


    irgendwo im Türrahmen ist so ein schwarzer Gummipropen, darunter ist der Türkontaktschalter...einfach mal das Gummi abziehen danach den Schalter ausschrauben und auf Korrosion kontrollieren -> abkratzen und mit Kontaktspray behandeln, danach sollte das wieder gehen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi!

    Mein ihr den Schließmechanismus, der bei dem Haken ( der im Türrahnem befestigt ist) "einrastet" wenn die Türe geschlossen wird? Ist dort auch der Schalter integriert, oder sitzt der woanders? Ich kann nämlich keine Gummitülle mit dem Schalter finden!


    Wie komme ich an das Relai, dass für den Warnton beim "Lichtbrennenlassen" verantwortlich ist?


    Ich hab auch noch dieses Problem bemerkt:

    Wenn man den Wagen mit der Fernbedienung aufschließt und innerhalb einer gewissen Zeit die Türe nicht öffnet verriegelt ja der Wagen normal automatisch wieder. Nun ist es manchmal so, dass ich den wagen aufschließe, einsteige, losfahre..... und nach einigen Sekunden schließt die Zentralverriegelung auf einmal alle Türen zu! Ist das auch wieder ein wackler oder was kann man da machen?


    Das mit dem Automatisch Türverriegeln ist ganz normal, ist ein Komfortextra von VW...sowohl das widerverschliessen beim öffnen, als auch das verschliessen beim fahren (anti car-jacking)...ist beides gewollt.
    wenn du es nicht mehr haben willst musst du zu VW und das Steuergerät anpassen lassen.

    irgendwo am RAhmen muss ein Schalter sein,siehst du vllt. eine Schraube oder was zum klipsen? kenn mich bein 9N net so ganz aus, nur das die Technik immer die gleiche ist (beim Innenraumlicht)...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm, das mit dem Wiederverschließen während der Fahrt hatte ich bisher nicht! Ich muss dazu sagen dass ich eine Innenraumüberwachung, also eine Alarmanlage habe, di enatürlich sofort los heult wenn die Zentralveriegelung während der Fahrt zuschließt.....

    Ich hab bisher noch keinen Schalter gefunden, es sei denn dieser wäre bei dem Schließmechanismus, der am Haken "einrastet", mit integriert! Ich dachte dieser Schalter wäre separat zu finden, wie bei anderen Autos auch...


    Ich hab bisher noch keinen Schalter gefunden, es sei denn dieser wäre bei dem Schließmechanismus, der am Haken "einrastet", mit integriert! Ich dachte dieser Schalter wäre separat zu finden, wie bei anderen Autos auch...


    kann auxch sein,findest du da ein kabel?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,


    Ein Kabel ist von Außen nicht zu sehen, die einzigen Kabel die zu findne sind, sind diese, die sich in dem Gummischlauch im Übergang von der Tür zum Wagen selbst befinden...
    Wenn dieser Schalter in der Verriegelung wirklich integriegrt sein soll, wär er ja irgendwo im inneren der Tür zu finden. Ich weiß nur nicht wie ich da ran kommen soll, da ich nicht weiß wie man die Fahrertür "zerlegt".

    Ich kann ja mal ein Foto machen und es einstellen, vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen


    jetz weiss ich was du meinst, NEIN, das ist der Faltenbalg, da geht die Türelektrik durch, kann auch sein das der Schalter an der unteren Türecke ist...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab den besagten Schalter (glaub ich zumindest) gefunden!
    Er sitzt ungefähr beim oberen Türscharnier. Bedeckt ist das ganze mit einem Gummideckel. Hinter diesem Gummideckel hab ich nur so eine Art Dämmmasse in einer weißen Folie gefunden... Ist da der Schalter integriert?

    Wenn ich das Abblendlicht einschalte, anschließend die Fahrertür öffne ertönt meist keine Warnton. Wenn ich nun aber die Entriegelungstaste (neben dem Außenspiegeljoystick) drück, dann ertönt plötzlich der Warnton....

    Komisch oder?


    gelöschtes Mitglied

      dann hat der türkontakt halt ne macke, und der sitzt bei den neueren modellen nicht mehr seperat am holm hinter ner gummitülle sondern schön schei... im türschloss integriert.

      der mikroschalter checkt nicht, dass die tür auf ist, darum kein innenlicht und erneutes verriegeln.

      erneutes verriegeln weil er glaubt, da habe jemand versehentlich auf die fernbedienung gedrückt, keiner hat das auto geöffnet also wird wieder verriegelt (das ist so gewollt)

      geht das innenlicht an, wenn du die beifahrertüre öffnest ? summt er/es wenn licht an und beifahrertüre offen ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wenn ich die Beifahrertüre öffne, geht sofort das Licht an, so wies auch bei der Fahrertüre sein müsste.
      Ob der "Warnton" auch ertönt wenn ich das Abblendlicht einschalte und die Beifahrertür öffne kann ich im Moment nicht sagen, ich werds gleich mal ausprobieren!
      Ich glaub aber fast nicht dass der Warnton ertönt wenn ich die Beifahrertür öffne, da es ja eigentlich nur Sinn macht das der Ton ertönt immer wenn der Fahrer seinen Pkw verlassen will, der Beifahrer ist ja quasi unwichtig, da er nicht für dieBedienung des Autos verantwortlich ist...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi,

      der Schalter ist im Türschloss integriert und hat wahrscheinlich einen Wackler o. ä. da er ab und zu funktioniert wenn man den Ver-/Entriegelschalter innen an der Fahrertür drückt.

      Wie kann ich die die Türverkleidung gefahrlos entfernen, damit ich den Schalter ausbauen kann?


      polotreff.de
      #14 - 09.10.2006entriegelungstaste polo kontaktschalter beifahrer polo 9n polo 9n verschliesst schalter nicht einrastet vw polo 9n innenlicht hat ein wackler polo 9n wo ist türkontaktschalter vw entriegelungstaste fahrertür vw entriegelungstaster fahrertür elektronikprobleme polo 6n2 wie klemmt man schalter und licht an vw verriegeln warnton vw zentralverriegelung kontaktschalter innenraumlicht wackelkontakt vw polo polo 9n3 knarrgeräusche hinten bein unebener fahrbahn wo sitzt kontaktschalter polo 6n zv kontaktschalter polo http://www.polotreff.de/forum/t/59149 piepton fahrtlicht türkontaktschalter elektrofehler polo polo 6n2 kontaktschalter
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen