vw teilemarkt

Knacken beim schnellen Hin und Herlenken

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also nach langem Suchen hab ich irgendwie nix direkt vergleichbares gefunden!

Wenn man im Stand das Lenkrad schnell hin und her bewegt so ca 5 cm immer dann knackt es bei mir aus dem Vorderraum!

Sind keine Domlager etc alles kontrolliert!

Knackt aus Richtung Lenkgetriebe!

Ist dieses Knacken normal oder ist da wohl was kaputt

Manschette gerissen, Dreck drin ka was kann an nem Lenkgetriebe kaputt gehen?

Kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum!

Lenkungsspiel hab ich schon neu eingestellt nix gebracht!

mfG



habe das knacken auch, mein dad am g40 und unser wintersteili ebenso...

denke das ist ne krankheit vom polo ^^.. aber was das ist.. ka


gelöschtes Mitglied

    Ich habe genau das gleicheproblem und das ist einfach nur eklig.

    Ich weiß leider auch nicht was das ist.
    das kam auf ein mal und denn war es wieder weg und jetzt habe ich es wieder



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Antworten findet man immer wieder schon komisch das es viele haben aber keine Sau weiß was es ist!

    Ich denke mal in den Ferien werde ich das Lenkgetriebe mal auseinanderhauen und mal gucken ob da Dreck drin ist oder Lagerschaden oder so!

    Aber vll hat das ja schonmal einer gemacht der soll das dann bitte hier posten!

    Danke


    gelöschtes Mitglied

      ich werd mein polo im winter auch komplett ausenander nehmen und neu lackieren

      naja und denn werd ich alles aufem grund gehen was klaper knackt usw.



      gelöschtes Mitglied

        ich hab das auch gehabt allerdings war das bei mir die Feder , die kam an den schrauben dran von der Domstrebe...war bei mir aber nur weil er 90/80 tief war ich weiss ja nicht wie das bei euch ist !


        Also ich hatte das bei 2 von 3 Polos die ich hatte auch. Mein Kumpel hatts auch. Neues Lenkgetriebe rein...nach ca 4 Wochen hatts wieder geknackt.... wer weiß, was das is...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Is doch alles Scheiße!

        Naja nächste Woche kommen meine Salzmann Lager und zwar die Super Extrem wo viele ja sagen die wären Scheiße aber der Salzmann hat da wohl alles überarbeitet und die Dinger sind noch beim Dreher und kommen dann frisch zu mir direkt! Mal sehen obs dann besser ist weil knacken während dem Lenken tuts bei mir sowieso wegen Bonrath Scheiß Domlagern die einfach stehen bleiben und dann die Feder sich verdreht!

        Naja ich hoffe mal das nur Dreck drin ist dann werd ich das neu machen und dann mal dick mit Panzertape drumgehen oder so!

        Wenigstens bin ich net der Einzige


        gelöschtes Mitglied

          Okay, Ruhe bewahren... ist nichts aufregendes...

          Was da so knackt, ist das Kardangelenk, was die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbindet. Dieses Gelenk hat Spiel... Es sitzt genau im Innenraum an der Spritzwand.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also meinst du das Gelenk im Innenraum was noch ca 10 cm von der Spritzwand weg ist oder ein anderes was zB im Getriebe selber drin ist praktisch schon von innen gesehen hinter der Spritzwand? Weil das Knacken kommt von innen her hörend aus dem Motorraum also hinter der Spritzwand!


          gelöschtes Mitglied

            Genau... das Kardangelenk befindet in der Fahrgastzelle.

            Naja, wenn es das Gelenk ist, dann hast du das Gefühl dass es gleich hinter dem Lenrad knackt.

            --
            So wie du es beschreibst, kommt es wirklich aus dem Motorraum - da ist es vermutlich was anderes. Du kannst auf jedenfall eventuell vorhandenes Spiel im Getriebe beseitigen. Da gibt es so eine kleine Schraube an der Getriebeunterseite.

            Alternativ können es auch die Spurstangenköpfe sein oder eben, wie schon vermutet, die Domlager.

            Am besten mal mit einer zweiten Person arbeiten... zur Lokalisierung des Geräusches.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Das hab ich gemacht aber näher als Lenkgetriebe kann ich es net lokalisiern!

            Was änder ich denn mit der Schraube genau im Getriebe? Und wo sitzt diese Schraube? Ich finde nur die Seitlich unter den Antr.wellen liegende dicke Innensechskant und unten ist nur ein kleines Loch aber keine Schraube!

            Vll gehört da ja eine rein?

            Edit:

            Ja ist en Loch mit Gewinde! Da wird wohl ne Schraube reinkommen!

            Ich verweise mal mit ner andren Frage von mir vll trägt diese Erkenntnis der fehlenden Schraube ja zu dem folgenden Beitrag bei: http://www.polotreff.de/html/forum.../59113.html

            @ AC Hoffe du sagst jetzt was aufheiterndes


            Beim 6N sitz diese Schraube sowas von beschissen, wollte auch mein Lenkungsspiel mal beseitigen aber das blöde Aas sitzt so unmöglich zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe das man da nur mit Welle und Gelenk dran kommt. Meine ist so fest da läßt sich nix mehr drehen *grrr*


            gelöschtes Mitglied

              Die Schraube sitzt genau auf der der Straße zugewandten Seite. Ich hab' mal ein Bild zur Veranschaulichung drangehangen. Die Schraube ist der Punkt direkt auf der gedachten Achse der Lenkgetriebewelle.

              Genauere Bilder und Hinweise kann ich erst heute abend liefern... bin grad auf Arbeit. Zuhaus liegen meine Unterlagen dazu.

              --
              Was bewirkt diese ominöse Schraube? Ich kann natürlich nicht ins Lenkgetriebe reinschauen. Ich denke, dass aufgrund der Anordnung von Getriebritzel, Zahnstange und Schraube einfach eine Art Keil auf das Getrieberitzel Druck ausübt. So eine Art verstellbare Lagerung. Diese führt vermutlich dazu, dass die Zähne des Ritzels tiefer in die Zahnstange eintauchen und so vorhandenes Spiel beseitigt wird.

              Achtung! Wird die Schraube zu weit rein gedreht, dann stellen sich die Räder nicht mehr automatisch bei Geradeausfahrt gerade. Durch die zu große Vorspannung wird das Lenkritzel zwischen Zahnstange und Lagerung gewissermaßen eingeklemmt.

              Ist halt 'ne Frage von gefühlvoller Einstellung. Prinzipiell beginnt man mit einer 1/16 Drehung (reichlich 20°, genau 22,5°.


              lenkgetriebe.JPG
              lenkgetriebe.JPG

              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hu da haben wir wohl aneinander vorbei geredet!

              Diese Schraube habe ich natürlich und hab sie auch schon eingestellt damit verändere ich am Knacken aber nichts!

              Ich meinte das Motorgetriebe!

              Da ist bei mir auch unten drunter ein Loch mit Gewinde aber ohne Schraube und ich dachte da kann man vll auch was einstellen und deshalb wummert mein 4ter Gang so weil halt keine Schraube drin ist weshalb auch immer!


              gelöschtes Mitglied

                Ein anderes Prob wäre auch noch denkbar. Schau mal bitte, dass sowohl die Lenktriebemanschette als auch der Zahnstangenschutz nicht porös sind. Eindringender Dreck und Feuchtigkeit könnten die Schmierung beeinflussen. Meines Erachtens muss in dem Zahnstangenschutz ein ordentlicher Klatsch Zahnstangenfett. Vielleicht ist dein Lenkgetriebe einfach nur zu trocken.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Werde ich auch kontrollieren

                Danke




                Hab hier einfach mal diesen Fred rausgesucht, weil es sich genau um mein Problem handelt.

                Um an das Lenkgetriebe zu kommen, um es mit neuem Fett zu versorgen, muss ich es da ausbauen?
                Ich will nicht extra meine Spur neu einstellen lassen müssen, nur weil ich das Getriebe mal fetten will.

                Um ans Getriebe (Lenkgetriebe) zu kommen, was muss alles ab?
                Also nicht unbedingt ausbauen, sondern nur dran kommen!

                Bitte um Hilfe weil das Knacken und das Spiel immer größer wird.
                An dieser Schraube an der man das Lenkgetriebe nachstellen kann, kommt man da dann so dran, oder muss man auch hier das Getriebe ausbauen und somit die Spur neu einstellen lassen?

                Wäre echt toll wenn man mir hier helfen könnte.

                Gruß

                Felix


                polotreff.de
                #19 - 09.05.2008hin und her lenken bilder zahnstangenschutz zahnstangenfett
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen